Motorenrevision - selber möglich?

HeyHo,

Ich bin gelernter Polymechaniker, und bringe somit schojn einiges an Montage und Technikerfahrung mit.

Meine Kollegin hat einen VW T3 ist ein ehemaliges CH-Post Fahrzeug, mit einem einfachen Innenausbau zum Campen. Der Mech meines Vertrauens hat ihn sich angeschaut und meinte Top Zustand, ausser am Endrohr hat er eigentlich keinen Rost.

Allerdings tropft etwas Kühlflüssigkeit aus dem Motor, was von einem Riss im Kolben herrührt. Dies weiss ich vom Mechaniker der Vorbesitzerin.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie realistisch ist es den Motor selber auszubauen und eine Revision durchzuführen? existieren nleitungen mit welchen es möglich ist ein solches Unterfangen erfolgreich durchzuführen, oder ist es einfach schlauer das Geld auszugeben und es meinem Mechniker zu überlassen?

Grüsse

Salü Equal,

ich vermute es hat woanders einen Riss, denn auf der einen Seite vom Kolben ist die Brennkammer und auf der unteren Seite sollte Motorenöl sein. Evt. meint sie den Zylinder oder den Zylinderkopf.
Anleitungen findest du im Netz viele, mir halfen oft die Bücher “jetzt helfe ich mir selbst”. Solche findest du oft bei Ricardo. 60 - 80.- sind faire Preise.
Eine Revision ist durchaus damit machbar, einfach sauber arbeiten und vor allem Zeit einberechnen, denn es kommen immer wieder unvorhergesehene Sachen zum Vorschein.
Kleiner Tip: immer alle Kabel und Leitungen die du abhängst beidseitig beschriften.

2 „Gefällt mir“

Ciao Luckyboss

Besten Dank für deinen Rat. Das Buch liegt bereits im VW-Bus, dann werde ich mir dieses mal genauer ansehen. Mein Kolleg hat auf seinem Hof eine kleine Werkstatt inkl. Lift entsprechendem Werkzeug. In dem Falle werde ich mal eingehend das Buch studieren und bei Fragen mal im Forum danach suchen oder selber Fragen.
Ich denke bei ausgebautem Zyliner oder Zylinderkopf werde ich prof. Hilfe brauchen, denn ich nehme an so einen Riss findet man nicht so einfach (ausser der Risslack zeigt Wirkung).

Ich melde mich wieder, sobald ich damit angefangen hab.

Grüsse

1 „Gefällt mir“

Ist selbst möglich! Kostet aber auch einiges! Aber man lernt auch viel dazu.
Ich hatte zum Glück die Hilfe eines Mechs, aber ist eigentlich nicht so ne Hexerei, man muss sich einfach trauen!
Finde die Anleitung super: http://sowirdsgemacht.com/band38/VW-Bus.html#!51