Motor stirbt ab - T2, 1.6l

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand auf die Spünge helfen mit meinem Motorenproblem… hat in den letzten Tagen einige Male rumgezickt. Revision / Abdichten wird eh bald fällig sein aber eigentlich wollte ich damit noch etwas zuwarten.

Wenn der Motor warmgelaufen ist, sackt die Standgasdrehzahl ab und stockt ab und an - heute ist er dann beim Einparken ganz abgestorben… nein, nicht abgewürgt :stuck_out_tongue_winking_eye: einfach so will hier nicht parken. Um erneut anzulassen waren drei längere Versuche nötig (auch ein neues Phenomen, dass der Anlasser so hart arbeiten muss - vorallem in warmem Zustand). Habe dann bei laufendem Motor einen Blick in den Motorraum geworfen und den Gaszug betätigt - danach ist er erneut abgestorben und beim Vergaser sind einige Tropfen Benzin ausgetreten (die zwei Stellen sind im Bild markiert). Was kann das sein? Habe erst kürzlich von 15W-40 auf Castrol 20W-50 gewechselt - hat das einen Zusammenhang???

Danke und Grüsse

Hoi Thomas

Das Öl würde ich ausschliessen, das hat nichts damit zu tun.

Anhand deiner Beschreibung mit Benzinaustritt am Vergaser und der Anlasser dreht lange bis er startet, würde ich erstmal auf ein zu fettes Gemisch tippen. Hast du während dem starten Vollgas gegeben?

Anhand der eingezeichneten Stellen käme z.b das Nadelventil in der Schwimmerkammer in Frage. Die Kammer überläuft dann, der Motor säuft ab und Benzin wird durch die Dichtung gedrückt.

Gruss
Diego

Hoi Diego

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Gaspadal drück ich vor dem Anlassen einmal durch. Hat das Anlassen aber in den letzten Tagen eher verschlechtert, darum hab ich es mal ohne Druchdrücken versucht und ist dann auch gleich angesprungen. Wenn der Motor warm ist beim Starten Vollgas geben mach ich nicht… sollte ich? :face_with_raised_eyebrow:

Bzgl Nadelventil; bitte schau mal auf dem Foto oben… der Schlauch, der hinter dem blauen Kabelbinder runterhängt. Die Gummi-Bride am Ende hat einen Riss und der Schlauch gehört wohl besser an den Luft-Filter wenn ich das richtig sehe!? :roll_eyes: Kann das den Druck im Vergaser beeinflusst haben was dann Benzinaustritt zur Folge hatte?

Würdest du Nadelventil wechseln einem Laien zutrauen?

Gruss Thomas

Hoi Thomas

Erstmal zum starten:

  • kalter Motor: Gaspedal vor dem Start einmal durchdrücken, während dem starten ganz langsam Gas geben
  • warmer/heisser Motor: Während dem starten Vollgas geben bis der Motor kommt, sonst säuft er gerne ab

Den grauen Schlauch oben am blauen Kabelbinder kann ich nicht ganz zuordnen. Kommt der von oben am Motorraum (nähe Motorklappe)? Das wäre dann die Entlüftung des Benzintanks und gehört an den Luftfilter. Hat nicht direkt mit deinem Problem zu tun, muss aber trotzdem an den Luftfilter (Brandgefahr bei vollem Tank).

Auf dem Bild ist mir nun noch etwas aufgefallen. Kann es sein, dass der Schlauch unter dem linken roten Kreis ebenfalls gerissen ist (geht zum Zündverteiler). Wenn das der Fall ist, zieht er dort Falschluft wodurch das Gemisch nicht mehr stimmt und bei Teillast passt die Zündung nicht mehr und du brauchst du viel Benzin. Grundsätzlich würde ich die ganzen Benzin- und Luftschläuche neu machen, sofern diese rissig sind. Kostet wenig und ist schnell gemacht. Empfehlen würde ich für den Benzinschlauch die gute Qualität von Cagero in 6mm (wenn ich mich richtig erinnere). Dieser fühlt sich wertiger an als der mit Gewebe ummantelte mit 5.5mm. Die Unterdruckschläuche sind zum Teil dünner, das Mass habe ich aber gerade nicht im Kopf.

Nadelventil und Dichtung der Schwimmerkammer kann grundsätzlich auch von einem weniger geübten Schrauber gewechselt werden. Das Problem ist nur, dass die neuen Nadelventile nicht passen (evtl. gibt es auch passende) und daher mit Unterlegscheiben der Schwimmerstand neu justiert werden muss. Das ist dann etwas aufwändiger. Vielleicht kannst du aber erstmal auch etwas reinigen und dann schauen woher das Benzin genau kommt.

Gruss
Diego

Edit: Ich habe das Bild vergrössert und der Unterdruckschlauch zum Verteiler scheint in Ordnung. Der Übergang vom Anschluss zum Schlauch hat im ersten Moment wie ein Riss ausgesehen.

Ja, der Unterdruckschlauch sieht auf dem Bild gerissen aus - sitzt aber fest und ist nicht brüchig. Dafür ist das schwarze Rohr für die Luftzufuhr oben am Vergaser etwas locker. Sitzt nun wieder fest und der Entlüftungsschlauch vom Tank ist am richtig Anschluss. Habe eine 15-minütigen Testfahrt gewagt und Motor lief sauber im Standgas ohne Bezinausfluss. Den Motor richtig heiss fahren werde ich erst nach einer Vergaser-Reinigung. Vielen Dank für die Hilfe! :grinning:

Vergaser reinigen neues Nadelventil und Dichtung haben das Problem behoben. Die Arbeit wurde von einem Fachmann gemacht und ich konnte dabei über die Schulter schauen. Für die ca einstündige Arbeit hätte ich selber wohl einen halben Tag geschraubt und geputzt - und ob ich die Vergasereinstellung wieder hingekriegt hätte… naja :roll_eyes: :wink:

Schön dass dein Bus wieder ohne Probleme läuft! Einem Fachmann über die Schulter schauen lohnt sich immer, damit habe ich schon sehr viel gelernt und ich bin auch heute noch gerne dabei wenn an meinen Autos geschraubt wird.

Ja, die Freude ist gross seit er wieder schnurrt :wink: Sehr cool, dass es diese Mech gibt… bei einem Kafi über Luftgekühltes und die Welt schwatzen und dabei was lernen :slight_smile: