Motor stinkt und leere batterie

Hallo zusammen

Habe ein problem mit meinem vw bus t3 bj 1981 diesel cs motor.

Zwar folgendes. Wir sind heute von den ferien nach hause gefahren. Ca. 400km. Der motor startete ohne probleme und es gab auch die ersten ca 200km nichts zu sagen. War alles bestens, bis wir einen pass hoch fuhren. Roch es plotzlich streng nach was verbranntem im innenraum. Auch beim anhalten roch es auserhalb. Kann nicht sagen was ob öl oder diesel oder sonst was. Auf jedenfall wie nach was verbranntem. Der motor war natürlich schön war. Aber die kühlwasseranzeige oder der gleiche war nie im extemen.
also gut motor abkühlen lassen und warten.
nach ca. Einer 1/2h pause. Öl und kühlwasser kontrolle. War alles ok. Motor starten. War alles bestens. Keine probleme. Bei der weiterfahrt dann wieder dieser geruch. Das ganze wieder von vorne. Wieder nichts. Das war bis wir zuhause waren der dauer zustand. Der motor startete immer ohne probleme und auch sonst keine anzeichen von was.
zuhause nach ca 1 1/2 wollte ich wieder los. Da ging gar nichts mehr batterie auf einmal leer…
ok überbrückt. Ging alles wieder. Der motor lief meines wissens wieder ganz normal.

Jetzt meine frage. Was kann das sein? Bekommt der motor kein öl oder kühlwasser?
Und warum die leere batterie auf einmal?

Da ich mich nicht so mit motoren auskenne verstehe ich das nicht ganz.

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Gruss nussbii

Auf leere Batterie könnte man auf eine Zellenkurzschluss oder Defekter Anternator tendieren evenuel sogar der durch ist.

Defekter Alternator kann nicht sein, sonst wäre er nach dem Überbrücken nicht von selbst angeblieben…

Kann es irgend ein Kabel- bruch/ “brand” sein, welcher dir jetzt einen kurzschluss verursacht und darum die Batterie leer saugt?

Ich nehme mal an das der Lichtmaschinenregler einen Knacks hat und die Batterie nicht mehr richtig aufläd. Vermutlich bist du normal mit Licht, Radio, ev. sogar Lüftung nachhause gefahren und das hat deine Batterie entladen.
Halte mal deine Nase an das Ding das vom Keilriemen angetrieben wird und ein vermutlich rotes, dickes Kabel dran hat. Wenns verbrannt riecht brauchst du ziemlich sicher einen neuen Regler.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Als erstens danke für die schnellen und hilfsreichen Antworten.

Verbrannte Kabel habe ich nicht. Habe soeben nachgeschaut.

Bei Stillstand hat die Batterie 13V von Plus gegen Masse.

Nach dem Überbrücken (lief nicht).
Habe ich im Standgas 19V von Batterie Plus zur Masse. Es war nur der Lüfter auf Stufe eins eingeschalten.
Nach Angaben sollte es doch ca. 13.9V beim laden sein oder?

Bin ich demfall richtig das der Regler hinüber ist? 19V ist schon recht viel.

Gruss nussbii

Richtig erkannt :+1:
Warscheinlich ist die Batterie auch hinüber, da sie den ganzen weg mit Überspannung zu kämpfen hatte. Bei mir war es au jeden Fall so, hatte den defekt auch mal. Eine Belastung der Batterie beim Fachmann bringt sicher Klarheit.

Gruss Martin

Wegen der Batterie mache ich mir keine Gedanken. Gibt gleich eine neue. Die jetzige ist etwa 3 Jahre alt.

Danke dir für deine hilfe. War sehr hilfreich.

Gruss nussbii

1 „Gefällt mir“

Eine «offene» Blei-Batterie die überladen wird stinkt nach faulen Eier und gast aus.
Gruss
tomix