Motor stellt spontan aus

HeyhođŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž

Mein T3 wbx dj stellt spontan den Motor ab.
Sehr unangenehm!
Es passiert irgendwann völlig zufĂ€llig, nach 2-3 min funkt er wieder. Manchmal 1std Autobahn ohne Problem, dann plötzlich off 2-3 Mal hintereinander, bis er schließlich gar nicht mehr will. Am nĂ€chsten Tag , wie wenn nichts gewesen wĂ€hre
 bis es wieder beginnt.

Es liegt an der ZĂŒndung.

ZĂŒndschloss, ZĂŒndspule, sĂ€mtliche Massenverbindungen, ZĂŒndkappe und Finger, Kerzen, zĂŒndschloss sind neu.
Wenn er nicht lÀuft, ist im Kockpit alles normal, bezinpumpe lÀuft.
Verdacht liegt im Moment beim hallgeber.
Habe einen der JP Groub bestellt.

Frage 1: wie ist die Pinbelegung des Steckers im Unterschied zum Alten und hat jemand einen passenden Stecker rumliegen?

Frage 2: hatte jemand von euch das selbe Problem und denkt ihr auch der hallgeber wird der ÜbeltĂ€ter sein?

Danke fĂŒr die AntwortenđŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž
En Gruess id FÀschttÀg
PĂ€de

Sali

Hatte schon 2 Ă€hnliche FĂ€lle, der letzte vor etwa einem Jahr. Fast genau das gleiche Symtom. ÜbeltĂ€ter war die neue ZĂŒndspule. Vor etwa 4 Jahren ebenfalls Ă€hnliches Problem lag die Ursache an einem Wackelkontakt/schlechter Kontakt bei den Stecker vom DLS-SteuergerĂ€t.
Der Hallgeber geht eigentlich nie kaputt. (mit JP Group Teile baust du dir mehr Fehler ein als du löst)

Gruss René

6 „GefĂ€llt mir“

Hallo Patrick
Hatte vor 2 Monaten sehr Ă€hnliche Probleme. Sehr oft aber erst nach der Autobahn. Zudem wurde die Zeit bis der Bus wieder gestartet werden könnte zunehmend lĂ€nger (bis zu 30min). Nach dem Tausch auf die NGK-ZĂŒndstuhle alles behoben.

Geib

1 „GefĂ€llt mir“

Also den hallgeber Stecker gibt’s so nicht mehr soweit ich weiss aber du kannst dir online das “so wird’s gemacht” Buch anschauen. Hinten sind alle steomlaufplĂ€ne drin inkl. Kabelfarben. Hoffe das hilft dir :wink:
Viele GrĂŒsse
Franz

Leidiges Thema. Z.T. ewige Sucherei und meist mehrere Probleme gleichzeitig. Es hilft nur

  1. mit dem VW-Leitfaden Schritt fĂŒr Schritt die Komponenten ausschliessen
  2. sicher sein, dass fĂŒr den testweisen Austausch entsprechende Ersatzkomponenten zur VerfĂŒgung stehen, welche auch wirklich problemlos funktionieren, am besten aus einem zuverlĂ€ssigen, im Verkehr stehenden Bus

Dazu kommt aber immer hÀufiger wegen des Alters der Teile auch Fehlerquellen, welche erst beim Fahren bzw. ErwÀrmen des Motorraums zum Tragen kommen.
Meistens stellte sich dabei bei “meinen” Kandidaten der Kabelbaum als marode raus. LitzenbrĂŒche, welche erst durch Temperatur/ Vibrationen Auswirkungen hatten. Sporadisch defekte Lambdasonde-Heizungen und LeerlaufsteuergerĂ€te an 2. Stelle. Und natĂŒrlich korrodierte Kontake, v.a. Massekontakte. Auch defekte ZĂŒndspulen können erst nach gewisser ErwĂ€rmungsphase ihre Probleme zeigen.

Vergesst nicht, den Tank zu kontrollieren, meisten liegt da ein ziemlicher Schmotz drin und kann sporadisch das System verstopfen, oder der Schmotz liegt schon so hoch, dass der RĂŒcklauf gestaut wird. Wenn der Tank mit Unterbodenschutz vollgestrichen ist, dann putzt das Zeugs mal mit Bremsenreiniger o.Ä. weg. Wenn dann eine BenzinfontĂ€ne kommt, ist der Tankboden durchgerostet.

Wie gesagt, mit dem VW-Leitfaden könnt ihr schrittweise die Problemzone einkreisen. Ihr könnt dann ZĂŒndung, Benzinzufuhr (RĂŒcklauf) usw. Punkt fĂŒr Punkt ausschliessen. Es braucht fĂŒr einige Punkte dazu MessgerĂ€te (SpannungsmessgerĂ€t, Strobolampe, Benzindruckuhr etc.)

Der ZĂŒndverteiler kann soweit verdreht werden, dass er nicht mehr in der regelbaren Zone des SteuergerĂ€ts liegt, die Grundeinstellung wird auch im Leitfaden vorgenommen. In der Regel gilt eh fĂŒr alle Motoren, Fehlersuche erst, wenn die ZĂŒndung tadellos funktioniert. Dieses Credo ist nicht immer so leicht einzuhalten.

Dazu kommen noch ein paar Klassiker, wenn der Motor frisch ĂŒberholt wurde, in der Regel lĂ€uft er dann aber erst gar nicht, wie z.B. wenn Verteilerwelle um 180° verdreht verbaut wurde.

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo Zusammen

Ich empfehle auch einmal den Tank zu demontieren und komplett zu leeren. Hatte das Problem auch schon und etliche Stunden gesucht. Sogar den Tank komplett geleert. Doch das Problem war das dass Wasser im Tank durch eine Membran nicht in den Unterboden des Tanks gelangt wo der Auslauf ist. Als ich dann den Tank gewechselt habe war das Problem behoben :sunglasses:.

Zum ZĂŒndverteiler, wĂŒrde ich die 123ZĂŒndung nehmen. Ist halt Teuer aber genial !

Gruss Yves

Tank reinigen ist sicher nie falsch.

Nur den mit der 123 verstehe ich nicht. Es handelt sich, soweit ich das verstehe, um einen DJ-Motor, der hat ja quasi schon 123-ZĂŒndung. Das ist ja bereits kontaktlos mit Hallgeber und kennfeldgesteuert. Aber ich lerne ja nie aus.

1 „GefĂ€llt mir“

Liebe Leuts
Vielen Dank der Anteilnahme :wink:und den fundierten Tips.
Ich mach’s kurz, ich bin weiter weil der Bus wieder lĂ€uft, weiß aber nicht ganz konkret warumđŸ’ȘđŸœ
Indiz: der Drehzahlmesser hat heut nicht gelaufen, dann hab ich leicht die Kabel in der NĂ€he der ZĂŒndspule in die Finger genommen, und er lief wieder! Ich erneuere jetzt einfach alle Kontakte, messe alle Kabel durch, optimieren wo ich nur kann die Maße, und schau mal weiter. Sobald ich einkreisen kann was es denn genau war, werde ich mich wieder melden, liebe GrĂŒĂŸe an alle und eine schöne Fahrt und freudvolles Schrauben

Sali

Immer noch auf der Suche nach Ursachen der spontaunwitzigen abstellerei.
Laufen tut er wieder, ob sich das Spiel wiederholt weiss icv nicht. Dazu muss icv dann (mit Zeit) ordentlich rumfahren.

Der ZĂŒndverteiler ises nicht, Hallgeber tut.

SĂ€mtliche Steckverbindungen erneuert, bei den spez Stecker genauuu hingeschaut.
Alle Massen Verbindungen nachbearbeitet.

SteuergerĂ€t hat auf der Platine eine angekokelte Stelle. Leitet Tiptop, die Frage ist wie lang. Ist dss ne Schwachstelle Weil Zuviel Strom ĂŒber Masse geht?

(Unten rechts auf der Platine)

HÀtte eher behauptet schlechte Masse, zu viel kann fast nicht sein. Eher schlechte oder falsche Masse. Dann kann es zu erwÀrmungen/ erhinzungen kommen.

1 „GefĂ€llt mir“

Oke, danke fĂŒr die Antwort. Schlechte Masse verstehe ich, habe das grĂŒbdlich behoben. Was meinst du mit falscher Masse?

En Gruess
Patrick

Wenn du z.B Von einem Bauteil am Motorblock masse machst,heisst das nicht das der Block gute masse zum Chassis hat.

Oder wenn das SteuergerĂ€t ein Bauteil mit Strom „versorgt“ kann es gut sein dass das Bauteil schlechte/Falsche Masse hat. So erhitzt sich dann eine gwisse Region der Platine da diese am schwĂ€chsten ist.

Ah ok! Dann ist gut, habe verbindungen auf Karosserie bearbeitet🍀die Kette durchgeprĂŒft☑

Liebe Leuts!
Gerne möchte ich Euch die „VorlĂ€ufige“ Auflösung des WBX-RĂ€tsel mitteilen.

nachdem ich nun wirklich alles getauscht habe was Sinn machte, sĂ€mtliche Steckverbindungen geprĂŒft und neugeschnipselt, alle Massenverbindungen neu gestrickt habe, ist das Bus doch ganz gut gelaufen.
(Das wechseln des ZĂŒndschlosses ist gefĂŒhlt, wie ein neuer Bus. 19€ bei TK)

Doch leider, in einem systemrelevanten Moment, hat mich der Bus wieder im Stich gelassen. Musste ihn abschleppen lassen
 habe den TCS Mensch zu Sven Ohff VWBUS Garage navigiert.

Sven hat in kurzer Zeit das Leerlaufrelais (DJ , links, seitlich an der Bordwand), als ÜbeltĂ€ter entlarvt. Hat random KurzschlĂŒsse produzier und so das System genoggt.

Ich hoffe das wars!
Nebenbei hat er den ZĂŒndverteiler revidiert mit neuen Hallgeber und Unterdruckdose.
Mein DJ lief noch nie so seidig!!
Danke Sven, habe wieder Freude am Bus😎

Danke euch allen fĂŒr Tipps & Rat! gute FahrtđŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž
PĂ€de

2 „GefĂ€llt mir“