Motor stellt ab

hey leute

ich habe folgendes problem.
mein bus stand jetzt einen längere zeit! (ca. 5 Monate).

wenn ich ihn jetzt anlasse, dann stellt er ab. bzw er stottert auch ein bischen.

zum motor. es ist ein:

• wasserboxer
  • DG
  • 1,9l vergaser

der vergaser wurde ca. im oktober eingestellt.

was könnte die ursache sein?
muss ich einfach mal ein bischen rumfahren damit sie das ganze system ein bischen bereinigt? (evtl. verstopft)
oder was denkt ihr?

wie willst du denn ein bisschen rumfahren, wenn du ihn nicht anlassen kannst?

-tank voll?
-batterie ok?

sorry, nicht sehr gut formuliert.
wenn ich ab dem gaspedal gehe dann stellt er ab…
muss halt immer auf den leerlauf ein bischen den standgas hochdrehen…

Eventuell Ablagerungen im Vergaser, oder Dreck im Benzinfilter?
Benzinpumpe OK?

den auch dreck im vergaser oder im tank

Könnte auch Kondenswasser im Tank sein. Hast Du vor dem Einstellen des Busses volgetankt :wink:

bei mir wars folgendes: vergaser reinigen und membranen :unamused: tauschen,ventilspiel einstellen und neuer benzinfilter und ölwechsel…
läuft etwas ruhiger…war 6monate gestanden…

Der WBX hat Hydrostössel - nix mit Ventilspiel einstellen…

Hatte gleiches Problem mit gleichem Motor! Bei mir wars der Dreck im Benzinfilter!

hatte dieses problem auch bei meinem DG. war ein wackelkontakt bei dem Leerlaufstabilisatoren dings bums.

der surf_multivan hat glaub mechanische stössel seit der motorenrevision…oder?

[quote=“nixon”]

Der WBX hat Hydrostössel - nix mit Ventilspiel einstellen…[/quote]

:blush: :blush: hat mir aber der meccanico so erklärt nach dem stösselschutzrohretausch :unamused: hats was damit zu tun das meine stössel von hydraulisch zu mechanische umgebaut wurden??

[quote=“tuttomatto”]

Der WBX hat Hydrostössel - nix mit Ventilspiel einstellen…

:blush: :blush: hat mir aber der meccanico so erklärt nach dem stösselschutzrohretausch :unamused: hats was damit zu tun das meine stössel von hydraulisch zu mechanische umgebaut wurden??[/quote]

Wenn, dann schon :wink:

wenn was? die stössel mechanisch sind?
dann gibt’s ventile einstellen??

kolär mich bitte auf…ist mir noch wichtig zu wissen ob der mir einfach was erzählt :unamused:

warum wurde den gerade auf mechanische stössel gewechselt? für den schutzrohrewechsel gibt es doch die teleskopschutzrohre :unamused: oder seh ich das falsch?

ist ja hier aber eigentlich nicht das thema…

juan: wellcar anrufen. der soll den bei dir anschauen und ev. mit in die werkstatt nehmen!!

warum wurde den gerade auf mechanische stössel gewechselt? für den schutzrohrewechsel gibt es doch die teleskopschutzrohre :unamused: oder seh ich das falsch?

keine ahnung…er war der meinung die neueren modelle hätten mechanische und der preisunterschied sei gleich nix und weniger anfällig betr. “schlagen”“verhocken” :unamused:
sorry wenn ich hier irgendwie für verwirrung stifte…aber das ventilspiel einstellen hab ich auch auf der rechnung aufgeführt gehabt…

ich werde den bus in den nächsten tagen wieder einlösen und dann gleich zu garagist fahren.
ich denke es sollte kein grosse sache sein.

ich habe das gefühl er hat dreck im vergaser…
vor dem einstellen hatte er nämlich nichts!

@biodola tank war nicht vollgetankt…

@simda
werde zu herr lehmann gehen… :wink:

[quote=“surf_multivan”]@biodola tank war nicht vollgetankt…
[/quote]

Da Wasser schwerer ist als Benzin und es sich damit im Bereich der Benzinleitung ansammeln kann, würde ich zuerst ca. 20 km rumfahren und schauen ob sich das Problem nicht von selbst löst. Ich hatte dieses Problem bei meinem Käfer Cabi nach der Winterpause :wink: