Motor Ruckelt sehr stark

Hallo zusammen habe schon viel nachgelesen hier aber komme trotzdem nicht mehr weiter.
Mein Bus (SR-MOTOR) ruckelt sehr stark, an einem Tag schwach bis gar nicht am anderen Tag so stark das man sich nicht getraut zu fahren. Habe Zündverteiler, Zündkabel und den Benzinfilter gewechselt. Mein Mech hat dann noch die Zündspule gewechselt und den Benzindruck gemessen (war gut zwischen 1,9 -2,5 Bar). jetzt komme ich nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte, ev. das Motorsteuergerät?

Bei mir war es der luftmengenmesser

Lambdasonde oder Massenkabel fallen mir da noch ein.

bei mir wars ein wackelkontakt im kabel zur benzinpumpe.

gruss martin

Danke für eure Antworten.
Ich werde das alles mal kontrollier. irgend was muss es ja sein.
gruess Benj

Hoi Beni
Leg einmal ein Massekabel von der Auspufanlage auf einen guten Massepunkt am Chassi dann wird das ruckeln vermutlich weg sein (könnte schlechte Masse der Landasonde sein.
Gruss Dragon

Oder Steckedie Lambdasonde aus und versuchs im Notlauf.

Bei mir war’s die Lamdasonde selbst.

Also bei mir war das damals beim Kauf des Wagens vor 24 Jahren auch so; echt unangenehm. Wir haben Vieles versucht inkl. Luftmengenmesser und alles hat nichts geholfen. Aber siehe da; ist das einfach “von selber” weggegangen, und seit über 20 Jahren habe ich kein Ruckeln mehr. Eine Lösung kann ich nicht anbieten, aber diese Fahrzeuge haben ihr eigenes Seelenleben - scheint so…

Das kann so einiges sein, wie schon beschrieben…ich nehme auch an dass Du auch die Zündkappe auf Auffälligigkeiten untersucht hast!?

Kontrolliere auch noch die Zündkerzen…Abstände nachkontrollieren und evtl. nachbiegen oder ersetzen…bei mir war’s einmal der Drossenklappenschalter, welcher verschmutzt war, allenfalls reinigen und mit gaaanz wenig Fett schmieren…

Stimmt die Motoreneinstellung gemäss Vorgabe?

Wäre natürlich auch möglich…

Viel Erfolg und Grüsse aus Kolumbien

Andi

Hallo Zusammen
Er läuft… habe letzte Woche einige Km gemacht.
Der Motor bekam ein Additiv im Benzin zum trinken welches die Düsen reinigen sollte… kein ruckeln mehr.
Ev. hatte sich doch was verschmutzt als der Marder den Kupplungsentlüftungsschlauch angefressen hat.
Ich danke euch allen herzlichst, cool wen wan soviel Tipps bekommt.
Besti Grüess Benj