Motor MV startet sehr schlecht wenn kalt

Danke für den Tipp. Habe falsch gemessen. Sind 12.7 Volt. Geht beim Anlassen auf 10 Volt runter. Dürfte aber normal sein. Habe vor kurzem den Hallgeber ausgeblasen. Im Moment startet er wieder. Sind immer toll diese sporadischen Probleme

Habe einen neuen Hallgeber eingebaut. Problem besteht leider weiterhin.

Guten Tag.
Habe nun mal die Batterie gewechselt. Leider besteht mein problem weiterhin. Über 4 grad celcius startet der motor ohne probleme.

Hat das Ding einen Kühlwassertemperatursensor welcher Info’s an Steuergerät liefert?

Ja ein blauer. Habe ich schon mehrmals getauscht. Nun ist ein originaler vw drinn. Habe ihn bis zum motor und leerlauft stg durchgemessen. Past alles.

Benzindruck mit/ohne Unterdruck stimmt ? Rücklaufleitung frei ohne Gegendruck (kein Dreck im Tank) ?

Sorry für die späte Antwort.

Ich habe nun den Zündanlassschalter gewechselt. Ich hatte immer das gefühl, dass er weder zündet noch einspritzt. Er ist nämlich auf keinem Zylinder angesprungen. Wenn er dann angesprungen ist lief er super. Also wird er sicher nicht eingespritz habe, da er sonst nicht sofort gas angenommen hätte.

Seitdem ich den Schalter gewechselt habe hatte ich keine Probleme mehr. Wahrscheinlich hat die 15er Klemme schlechten Kontakt beim Anlassern. Wieso das aber nur bei kalten Temperaturen der Fall war weiss ich nicht. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass der Motor bei warmen Temperaturen schneller anspringt. Somit muss die Klemme 15 bei Anlasser Position weniger lang Kontakt geben.

Ich hoffe das Problem hat sich damit erledigt.

Gruss
Sam

Falls nicht, versuch mal die Drosselklappe zu reinigen, bei mir war die Verbindung beim Gaszug verhockt, dass heisst, dass er manchmal nicht richtig geschlossen hat, sodass der Drosselklappenschalter nur manchmal schaltete!
WD-40 half!

Das problem ist erneut aufgetreten. Habe nochmals einen neuen originalen zündschlossschalter eingebaut. Leider immer noch dasselbe problem. Kann es sein dass das stg beim anlassvorgang zu wenig strom erhält?

Und wieder wird es kälter und mein Motor startet wieder schlecht. Dieses jahr wurde noch ne neue batterie verbaut. Hat jemand noch irgend eine idee? Ansonsten läuft er tip top. Gruss sam

Hallo zusammen, ich bin seid 2 Wochen stolze Besitzerin eines T3 2,1l mv Motor.
Jetzt habe ich folgendes Problem: wenn ich morgen den motor starten will springt er sehr schlecht bis gar nicht an.
Getauscht wurde schon:

  • Lichtmaschine
  • Zündspule
  • Verteilerkappe und Finger
  • Zündkerzen und Kabel
  • Benzinpumpe und Filter
  • Gaszug wurde eingestellt
  • Drosselklappe gereinigt
  • Leerlaufregler gereinigt
  • Sämtliche Stecker überprüft und gereinigt
  • Kontakte von Massenbändern überprüft und gereinigt

Ich bin mir nicht sicher ob die Zündung verstellt ist da der vorbesitzer den Motor ausgetauscht hat und ob er darauf geachtet hat ob die Zündung richtig eingestellt ist.
Dazu muss ich auch noch sagen das ich zwar viel selbst machen kann und auch weiß aber nicht wie die Zündung eingestellt wird.
Ein Bekannter sagte was von OT Einstellung??

Vll kann mir hier jemand weiter helfen.
Lg Lisa

Hallo Lisa,

wenn er aber dann mal läuft (z.B. am Nachmittag) dann läuft er normal und zieht auch gut durch?

GRuss Jörg

Hallo Jörg ja genau wenn er dann läuft läuft er ohne Probleme.

Dann würd ich mal behaupten wagen dass es nicht an der Zündung liegt. Evtl. etwas mit der Lambdasonde, wurde die mal geprüft? Im Kaltstart ist die aber eigentlich nicht aktiv meine ich. Hast du in der Nähe jemand von dem du leihweise den LMM mal einbauen könntest? Oder aus welcher Region bist du?

Ok dann wäre das die nächste Fehlersuche würde ich sagen. Ich habe jemanden der in der Nähe ist allerdings fährt er einen Diesel macht das was aus?
Ich komme aus 74867 bei Heidelberg am Neckar.
Lg

Könntest du mal “schlech starten” beschreiben?
Hörst du nur den Anlasser oder will er anspringen? Wenn er dann läuft, nimmt er sauber Gas an oder startet er mit viel Rauch?

sind vielleicht die kabel der beiden temperaturfühler vertauscht eingesteckt?

ich würde mal im kalten und im warmen zustand vom stecker vom steuergerät an der motorraumschräge die leitungen durchmessen. also ob die ohm werte der temperaturfühler im richigen bereich sind, alle klappen und schalter richtig funktionieren usw.
hier (gibts leider nur englisch)
http://www.westfaliat3.info/Vanagon_Protraining_Digifant_I_86-91.pdf
nach diesem dokument kann man das gut machen. so findet man schnell raus ob eben z.b die temperaturfühler vertauscht sind oder irgendwas sonst im argen ist.

lambdaregelung ist erst ca 1min nach start aktiv.

gruss
siegi

Also schlecht starten…er leiert und leiert,wenn ich dann den Schlüssel 5 mal gedreht habe und auf das Gas gehe geht er an läuft schlecht und wenn ich vom Gas gehe geht er aus und raucht dann etwas. Gas nimmt er sauber an.

Drosselklappenschalter korrekt eingestellt?

Ist das der der mit einem Schlitzschraubenzieher verstellt werden kann?

1 „Gefällt mir“