Motor geht aus

Hallo miteinander!

Ich habe nun mal das Forum durchforstet, habe aber mein Motorproblem nicht 1 zu 1 gefunden.

Mein Motor: 2.1 SR, Automat

Folgendes passiert: Bei tiefen Temperaturen starte ich den Motor und er geht ohne zusätzliches Gasgeben manchmal wieder aus. Ist so ca. jedes 2. Mal der Fall. Nach einigen Metern fahren ist das Problem läuft er dann normal.
In letzter Zeit hat sich aber ein weiteres Problem gezeigt. Beim Fahren mit betriebswarmen Motor spürte ich plötzlichen Leistungsabfall und musste das Gaspedal weiter runterdrücken, um diesen auszugleichen. Wenn ich dabei das Gaspedal ganz herauf kommen lassen und es anschliessend stark runterdrücke (pumpen), dann bekommt der Bus jeweils einen kurzen und stärkeren Leistungsschub, als wenn ich das Gaspedal konstant halte (dann verliert er vorzu an Leistung). Wenn ich dann anhalte, stottert der Motor und geht aus.
Nachdem ich die Zündung aus und wieder eingestellt habe, läuft er wieder normal, zumindest für einige Zeit.
Diese Probleme hatte ich im Sommer und Herbst noch nicht. Erst bei tieferen Temperaturen sind sie aufgetreten.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Könnte es irgendein Temperaturfühler sein?

Danke für eure Hilfe!

LG Gabriel

Hallo,

Hatte ein ähnliches Problem Behoben zeitweise Dachte ich er läuft auf 3 Zylindern, Gas wurde keins angenommen etc.

Was genau die Ursache war weiss ich nicht, aber nach neuen Zündkabeln, Verteilerfinger und Kappe, Kerzen und Temperaturfühler am Thermostatgehäuse lief er wider ganz normal.
Auch soll es einen Temperaturfühler an der Drosselklappe geben, welcher bei defekt solche Symptome erzeugt.
Und was auch wichtig ist, Ist das Motor / Getriebemasseband noch in Ordnung oder schon völlig durchgegammelt?

Gruss

ganz einfach: dein bus möchte nicht im winter gefahren werden. :mrgreen:

ok ok, ich sollte :fresse

Temperaturfühler ist IMMER eine Kontrolle wert bzw. gleich auswechseln, weil der kostet nicht viel. Such mal im Forum nach “Stottern, stottert, ruckeln” und ähnlichen Begriffen und du wirst immer wieder auf den Temperaturfühler als mögliche Ursache stossen:

Also mein Knut hatte ein ähnliches Problem, allerdings eher bei warmen Temperaturen (nur nie beim Mech). Nach dem er im Sommer gar nicht mehr ansprang, wurde der Zündverteiler gewechselt. Seit dem läuft er ohne Probleme.

Ob es tatsächlich der Zündverteiler war, der ähnliche Symptome wie bei dir hervorgerufen hat, kann ich aber erst nach seinem Wintertschlaf sagen. Aber vielleicht solltest du den mal prüfen.

Würde mal die Zündkabel auf durchfluss testen.
Eventuell ist auch ein Kabelbruch vorhanden.

Eventuell ist der Zündverteiler oder ein Zündkalbel Oxidiert?
Dann das TEil sicher ersetzen.

gruss und viel spass beim suchen.
ger66

Danke für eure Tipps.

Ich werde mir die Sache mal genauer anschauen. Hoffentlich finde ich etwas raus :-k

Gruess
Gabriel