Motor 1.6 Turbodiesel

Hei Zusammen

Suche einen Motor 1.6 Turbodiesel für meine T3.

Vielen Dank:-)

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, hätte ich einen 1.6TD (JX), der als Altteilpfand oder zum Instandsetzen taugen würde.

Gruss Rafael

Was möchtest du denn dafür haben?:slight_smile:

Das ist davon abhängig, wie viel Zubehör du dazu möchtest. :slightly_smiling:

Der Block lief bis zum Schluss tadellos, hat aber ein wenig Öl verbraucht. Der Kopf wurde vermutlich zu lange mit durchgebrannter Zylinderkopfdichtung gefahren, so dass er an der entsprechenden Stelle etwas ausgefressen ist.

Ölwanne, Einspritzpumpe, Lichtmaschine und vielleicht noch mehr hätte ich auch hier.

Ich weiss nicht, was man dafür verlangen kann. Block und Kopf 80 Fr? Am Preis solls aber nicht scheitern, ich wäre froh um den Platz. Sag mir, was es dir wert ist. Beim Zubehör schaue ich erst nach dem Zustand.

Gruss Rafael

Okei:-)

Sag mir mal in etwa wie viel du für alles möchtest?
Wir finden sicher einen Deal:-)

Das wäre super! Ich schaue übers Wochenende, was ich noch hier habe. Ich melde mich!

Gruss Rafael

Perfekt=)
Vielen Dank

Eigentlich meinte ich das Wochenende davor, aber nun habe ich es doch geschafft nachzuschauen. :innocent:

Wenn ich mich richtig erinnere, möchtest du vom 1.6D (CS) zum 1.6TD (JX) umbauen. Ich versuch also kurz aufzulisten, was du dafür brauchst und was ich hier habe.

Angesprochen habe ich ja bereits den Block und den Kopf in erwähntem Zustand:

  • Kopf: komplett inkl. Ventilen, Stösseln, Nockenwelle, Einspritzdüsen und Glühkerzen
  • Block: inkl.Kurbeltrieb und Kolben, Einspritzpumpenhalter, Wasserpumpengehäuse, Ölfilterflansch, Ölkühler und Zahnriemenabdeckung, Vakuumpumpe

Du brauchst noch:

  • Ölpumpe mit Schnorchel: passt vom CS, hätte ich hier
  • Ölwanne: passt vom CS, hätte ich hier
  • Ölpeilstab: passt vom CS, Rohr hätte ich noch hier
  • Öleinfüllstutzen: passt vom CS
  • Einspritzpumpe vom JX: hätte ich hier (als funktionierend gekauft, selbst nie getestet, habe aber die Membran der LDA repariert. Befestigungsschrauben und Zahnriemenrad habe ich nicht, passt aber vom CS)
  • Einspritzleitungen
  • Ventildeckel: passt vielleicht vom CS
  • Ansaug- und Abgaskrümmer
  • Turbolader (mit Öl-Zu- und Ablauf)
  • Luftfilter + Luftführung
  • Schwungrad/Kupplung: passt vom CS
  • Lima-Halter: passt vom CS
  • Lima: passt vom CS (allenfalls schwächer), hätte ich hier (als funktionierend gekauft, nie getestet)
  • geändertes Kühlsystem?
  • Riemenscheibe: passt vom CS
  • Auspuff ab Turbo
  • Motorträger: passt vom CS

Die Liste ist natürlich ohne Garantie auf Vollständigkeit. Irgendwas habe ich sicher vergessen.

Ich glaube wirklich wertvoll ist nur die Einspritzpumpe. Ölwanne und -pumpe waren früher bei den AAZ-Umbauern gesucht. Wie wärs mit 200.- für alles?

Gruss Rafael

Da bei uns auch mal ein verheizter CS (Jahrgang 82 mit 4-Gang-Getriebe) rausflog und ein KY mit Spenderfahrzeug vorhanden war, liegt der CS mit vielem drum herum noch rum.

Gab es da nicht auch Jahrgangsabhängig verschiedene Varianten?

Einen Luftfilter hätte ich glaub auch noch.

Ist doch Jahrgangabhängig und nicht Motorabhängig.

Einmal CS und 2 mal KY, war immer die 65A Lima drin.

Hätte ich eine kleine Sammlung, gibt mindestens zwei verschiedene Lösungen.
Viel Spass beim Umbau.
Gruss
tomix

Ja, ich glaube, es gab bei den ganz frühen Dieseln einen Ölpeilstab im Öleinfüllrohr, aber der würde wohl trotzdem passen.
Der Luftfilter ist bei den Saugdieseln anders als beim JX.
Hat der CS auch einen Wasser-Öl-Kühler und die Zusatzwasserpumpe? Da war ich mir nicht sicher, darum das Fragezeichen.
Lima und Riementrieb müssten ja dann vom bestehenden CS zusammenpassen.

Gruss rafael

Hei Rafael
Vielen Dank fürs schauen=)
Okei 200.- sind top.
Wo wäre denn dein Standort?

Das freut micht! Das gibt Platz für neue Projekte. :slightly_smiling:
Standort ist Grossraum Aarau (genaue Adresse per PN).

Wie hast du denn den Umbau geplant? Wird der Motor überholt? Baust du selbst um, oder lässt du umbauen? Ist der Umbau mit der MFK vorbesprochen?

Gruss Rafael

Hei
Werde dann den Motor einem Kollegen(Automech) geben zum überholen.
Dann verbauen wir Ihn in meinen Bulli.=)

Ist die Einspritzpumpe von CS noch vorhanden?
Ich bin auf der Suche nach einer…

CS komplett mit ESP und Düsen im Diesel liegt noch rum. CS wurde wie erwähnt verheizt.
Die ESP hängt noch am CS. Ich weiss nicht ob die gleich ist wie diejenige vom JX.
Gruss
tomix

Die Einspritzpumpen vom JX und CS sind unterschiedlich. Die ESP vom JX besitzt eine Druckdose zur Mengenverstellung, wenn Ladedruck anliegt. Beim CS gibt es keinen Ladedruck und somit auch keine entsprechende Dose. Laufen würde ein CS wohl auch mit einer JX-Pumpe und umgekehrt auch.

Gruss Rafael

Danke für den Hinweis.
Falls jemand doch mal einen CS braucht, für den Altteilwert ist unser zu haben. Falls er revidiert und eingebaut wird, würde ich dann auch den Altteilwert zurück zahlen.
Gruss
tomix

Hallo tomix

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ich kann dir nicht ganz folgen, ist es nun eine JX Pumpe oder eine für CS?
Ich müsste ja eine für CS ohne Druckdose haben idealerweise…
Könntest du mir mal ein Bild schicken?

Wie gesagt ich habe einen defekten CS-Motor (1.6 l Saugdiesel) komplett also mit ESP. Der Thread Titel ist aber «Motor 1.6 Turbodiesel» bezieht sich also auf den JX mit Turbo auch 1.6 l Hubraum. Dann gibt es noch den KY mit 1.7 l Hubraum ein Saugdiesel. Das sind alle Diesel die es offiziell im T3 gab. Ob die ESP vom KY und CS gleich ist weiss ich nicht mehr.
Gruss
tomix