MFK - StVo - durchgefallen

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe gerade einen kleinen Vorstellungseintrag erstellt.
Das Thema mit welchem ich mich an euch und die geballte Ladung an Erfahrung wende ist die Strassenzulassung für meinen Bus.
Mein Bus ist eigentlich als Kombi 7-Sitzer eingetragen und habe diesen eigenhändig umgebaut. Ich habe am Montag das Fahrzeug dem Mechaniker meines Vertrauens (zumindest bis jetzt) übergeben, und dieser hat den Bus dann am Dienstag zur Kontrolle gebracht. Resultat - durchgefallen.
Von der Fahrzeug Mechanik war alles ok. Die waren nur nicht zufrieden als Sie die 5 fehlenden Sitzplätze nicht gefunden haben :slight_smile:
Jetzt wurden mir 2 Vorschläge unterbreitet:

  1. Ausbau raus und als 2-Sitzer eintragen lassen
  2. zum Wohnmobil umeintragen lassen

Von Seiten des Mechanikers, und anscheinend auch laut dem Prüfer, scheint die zweite Variante als fast unmöglich zu betrachten sein. Dies schätze ich persönlich jedoch nicht so ein - siehe auch die reine Anzahl der Personen hier auf dieser Seite, und ich denke ich bin bei weitem nicht der einzige der so ein Projekt angeht. Die sprachen von einem Brief der von der AMAG in der Schweiz (Generalimporteur) kommen soll und so ca. 400 chf kosten soll.

Ich wäre derzeit fast versucht, den Weg 1 einzuschlagen und dann mit gegebener Zeit Lösung 2 anzustreben…
Was sagt ihr dazu? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

MfG,

Peter

stell doch mal deinen bus vor. erzähl uns doch mal was zu der geschichte vom bus. als was wurde erstmals verkauft? Transporter oder was anderes. Der jahrgang ist extrem wichtig. und wieviele sitzplätze du benötigst.

gruss
siegi

Hallo Trilobyte,

hier der link zu meinem Vorstellungseintrag:

Der Bus ist aus 2014 (Erstzulassung) und als 7-Sitzer Kombi eingetragen. Der war anscheinend der Team-Bus des Schweizer Ski-Nationalteams (zumindest waren das die Worte des Händlers :wink: ).

Ich benötige (derzeit) eigentlich auch nicht mehr als 2 Sitzplätze. Ich habe auch lange gesucht, bis ich einen Bus mit einem Einzelsitz auf der Beifahrerseite gefunden hatte und der auch sonst alles nötige hat (LR, Tempomat!!, Fenster hinten etc.).

Ist das ungefähr die Info die du dir gewünscht hast?

MfG,

Peter

Ich lese hier gerne mal mit, ich hab zwar einen etwas älteren Bus (Cassandra, JG’84) original eingetragen als Wohnwagen mit 7 Sitzplätzen (nur vorne Gurte)
Der ist derzeit ausgeräumt und wird diesen Frühling/Sommer wieder ausgebaut, das Klappbett wird wieder verbaut.

MFK ist schon überfällig (Sept. 2018) aber hoffe die lassen sich noch ein bisschen Zeit bis der Ausbau fertig ist.:see_no_evil:
Werde ich da Probleme haben wenn 2 Sitzplätze fehlen?
Das waren 2 Hocker hinter dem Beifahrersitz/im Durchgang. Schon lustig das dies damals als Sitzplatz durchging.
Wird das im Ausweis ohne Kommentar einfach auf 5 runter korrigiert oder kann da der Prüfer irgendwie Probleme machen?

Mfg

Guten Abend zusammen

Ich habe in den letzten Jahren drei Busse im Kanton Zürich umschreiben lassen auf einen “Camper”, bzw. offiziell einen “leichten Motorwagen” / Wohnwagen. Zwei waren vorher ein Transporter (T4) und einer ein Zwölfsitzer (T3).

Vermutlich meint Trilobyte, der Jahrgang spiele eine Rolle für das Eintragen der Sitzplätze hinten. Das ist korrekt und im Detail z.B. für Zürich dem Merkblatt zu entnehmen, welches Du hier als PDF abrufen kannst. Vergleichbare Informationen, die sich vermutlich nicht ganz verrückt untershcheiden dürften für diese Deine Fragestellung, solltest Du auch für Dein Tessiner Amt bekommen.

Für die Umschreibung auf einen “Camper” sollte es soweit ich weiss keine Jahrgangsgrenze geben. So, wie ich Deinen Beitrag verstehe, @Peter82, hast Du Bedenken, ob das überhaupt möglich sein sollte, Deinen Bus umzutragen.

Die Sorge meine ich, Dir guten Gewissens nehmen zu können. Dementsprechend bin ich mir auch ziemlich sicher, dass Du dafür keinen Schrieb von der Amag brauchst.

Soweit ich weiss, könntest Du im Falle des Falles sogar Deinen Bus an einem ausserkantonalen Strassenverkehrsamt nachprüfen lassen. Musst Deinem Amt in jedem Fall früh genug bescheid sagen - die Frist findest Du auf dem Schreiben zur Einladung zu Deiner Nachvorführung.

Was nicht möglich ist, ist beides einzutragen. Du musst Dich für eines entscheiden. Du kannst nicht zwischendrin vor und zurück umbauen und einfach alle Sitzplätze von vorher eingetragen behalten plus die neue Campingeinrichtung.

Es ist aber sogar durchaus möglich hinten Sitzplätze von einer selber gebauten Campingeinrichtung eintragen zu lassen - hier kommt aber insofern der Jahrgang ins Spiel als, dass ab einem bestimmten Stichtag/Baujahr Gurte vorhanden sein müssen, welche zwingend an geprüften Verankerungen montiert sein müssen.

Im Januar 2021 habe ich einen T4 Baujahr 1996 vom dreisitzigen Transporter zum fünfsitzigen “Camper” umtragen lassen - hinten sind zwei Sitzplätze ohne Gurte auf selbstgebauten Bänken offiziell eingetragen worden. Das ginge ab dem Stichtag für die Typengenehmigung des Fahrzeuges von 1998 nicht mehr, also bei Deinem Bus nicht mehr, aber bei einem 84er T3 wäre das noch genauso wie bei meinem T4.

Lange Rede: wenn Du einfach nur den Status im Schein Deinem Umbau anpassen willst und Dir die Sitzplätze vorn reichen, dann brauchst Du nur die Kriterien aus dem entsprechenden Merkblatt einzuhalten. In Zürich brauchst Du beispielsweise einen fest montierten Kocher, Sitzplätze an einem Tisch,…Fenster, kein Hexenwerk - einfach mal durchlesen, was alles dazugehört.

Soweit, so Gruss,
T4J

Dass ein PKW nicht einfach ohne die hinteren Sitzplätze vorgeführt werden kann kenne ich auch so. Ein PKW ohne Sitze hinten geht nicht. Sitze nur vorne geht als Wohnmobil oder Lieferwagen.

Beides sollte möglich sein, siehe die anderen Kommentare.

1 „Gefällt mir“

kann es sein dass dein mech und der prüfer davon ausgegangen sind dass du mehr als 2 sitzplätze eingetragen haben willst? das wäre mit deinem ausbau wirklich schwierig bis fast unmöglich. einen 2 plätzer camper einlösen sollte meiner meinung nach gehen.

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Das sollte direkt möglich sein, wenn dir zwei Sitzplätze reichen. Variante 1 bringt nichts und der Aufwand ist wohl höher.

Gruss
tomix

Hallo Peter
Schön hast Du ins Forum gefunden! Schade hat das mit der MFK nicht geklappt. Wir hatten ja kurz vorgängig Kontakt gehabt. Ich würde Dir sehr empfehlen, bei der MFK anzurufen und alles zu klären. Das ist wohl am einfachsten und am klarsten.

GRüsse Jörg

Ach immer diese gute MFK…

Peter, mach dir mal keinen Kopf, das klappt schon noch. Allenfalls mit einem anderen Prüfer :wink:
Ich hatte auch schon einen T4 bei einer MFK Kontrolle ohne komplette Sitze drin (lange Caravelle - die dritte Sitzreihe fehlte). Der Prüfer hat kurz die Gurten angeschaut und gut war.

Bezüglich Schreiben der AMAG: die meinen die Bestätigung, dass dein Fahrzeug auch als Wohnmobil zugelassen ist. Falls dein Fahrzeug ein Schweizer Fahrzeug ist (kein Import) kostet dich das keinen Rappen. einfach ein mail machen an homologation(at)amag.ch mit deinem Anliegen. Wichtig sind details zum Fahrzeug (Fahrgestelln Nr, Typengenehmigung, Stammnummer, etc.) sowie deinem exakten Vorhaben. .

hoffe das hilft dir.

liebe grüsse maurizio

Hallo zusammen!

Ich musste dieses Wochenende einen Umzug organisieren und hatte nur zugang übers handy…
Die Anzahl euerer Antworten hat mich sehr gefreut (Vielen Dank an dieser Stelle) und auch positiv gestimmt, dass ich das schon irgendwie hinbekommen werde :wink:
Der Mechaniker fragte mich nämlich zu einem bestimmten Zeitpunkt ob er die Bremsen hinten überhaupt noch reparieren soll, solange die Gefahr besteht, dass das Fahrzeug als nicht mehr verwendbar deklariert wird… Ich habe das leichte Gefühl, dass dieser ein wenig überreagiert hat.

@schirx, :))))) jaja, da habe ich deine Worte wohl ein wenig zu genau genommen ;), gebe aber offen zu, dass ich da selber auch noch etwas hätte nachprüfen müssen. Man muss sich halt eingestehen, dass es bei vielen Dingen einfach eine Lernkurve gibt.

@T4_AAC_Junkie und @baurizio , vielen Dank für eure Antworten! Ich werde eure Posts für die nächsten Tage als meine Anleitung verwenden! Heute geht dann schon mal die mail an die AMAG raus. Ich denke es würde Sinn machen, das Ding in einem Rutsch als Camper zu deklarieren.

Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Grüße,

Peter

Hallo Leute,

hier ein kurzes update zu meiner Situation:

Ich habe einen email-Austausch mit einem netten Herrn von der AMAG begonnen (danke @baurizio für die mail adresse). Dieser meinte, dass wenn ich den Bus als “leichten Motorwagen” eintragen lasse, dann benötige ich kein Schreiben von denen… Ich habe hier das vage Gefühl, dass ich in den nächsten Wochen als PingPong Ball zwischen verschiedenen “Meinungen” hinundher geworfen werden.
Mittlerweile habe ich auch die zweite Einladung zum vorführen meines Fahrzeugs bekommen. Um das jetzt etwas besser gestalten zu können, habe ich an das Strassenverkehrsamt im Tessin geschrieben und gefragt, ob ich auch noch einen vorab Termin bekommen könnte um das mal mit einem der Prüfer durchzusprechen.
Der Herr von der AMAG hatte mir auch einen link zur ASA geschickt. Interessanterweise steht im Kapitel 4.13.1, dass eine umänderung auf meine Bedürfnisse des Fahrzeuges eigentlich kein Problem darstellen sollte. Mein Problem ist jetzt aber folgendes (vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Sorgen), auf der Seite der ASA gibts den Abschnitt 2a nicht auf italienisch… Jetzt weiss ich nicht, ob die Prüfer im Tessin sich an diese “ASA Vorschriften” orientieren oder ob die auf ein anderes Dokument (oder was auch immer) verweisen… Welchen Stellenwert hat die ASA?
Sorry, dass ich hier solche Fragen poste, aber wenns um Bürokratie geht und das zugehörige Labirinth, dann bin ich einfach verloren…

LG,

Peter

Sowohl,

da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass ihr alle wahnsinnig gespannt seid wie meine Story denn so weitergegangen ist, gebe ich euch mal ein kurzes update:

MFK - Bestanden!

Wie? Ich musste meinen ganzen Ausbau rausnehmen (Holzboden blieb drinnen)… Jetzt ist das Fahrzeug ein 2-sitziger Autofurgone/Lieferwagen. Als ich fragte ob ich jetzt mein Bett/Küche etc. dort wieder reinbauen kann, meinte der Prüfer, dass ihn dies eigentlich nicht interessiert…

Bin ich jetzt schlauer? Nein, eher nicht. Im Gegenteil, ich bin mehr verwirrt den je, aber zumindest mit einem Fahrzeug, dass ich benutzen darf ;).

Am Wochenende baue ich jetzt alles wieder ein, da mein Vermieter sein Kellerabteil gerne wieder zugänglich hätte :wink:

Grüße und schönes Wochenende an alle,

Peter

9 „Gefällt mir“