MFK Prüfgebühr

Wettingen (Strassenverkehrsamt): 58.- wird in Rechnung gestellt
Kleindöttingen (Testcenter AGVS): 65.- vor der Prüfung zu bezahlen

[quote=“tomix”]Wettingen (Strassenverkehrsamt): 58.- wird in Rechnung gestellt
Kleindöttingen (Testcenter AGVS): 65.- vor der Prüfung zu bezahlen[/quote]

Wenn es bei Dir gleich war, haben sie bei mir keinen Fehler gemacht…

SVSA Bern (Staat) = 60.- Fr.
OCN Fribourg/Domdidier (nicht Staat) = 50.- vor oder gleich an der Prüfung zu bezahlen.

Der Witz ist, dass die Berner dann für die Annulation des Termins und das ausserkantonale Prüfen 20.- Fr. in Rechnung stellen. (Eine Rechnung stellen für 2-3 Knopfdrücke am PC, also faktisch fürs Nichtstun, typisch Bern #-o )
Und das allerbeste ist: letztes Jahr hat das SVSA Bern diese Gebühr fürs Nichtstun von 20.- auf 30.- erhöht. :motz :motz

Trotzdem werde ich niemals freiwillig im Voraus (bevor das offizielle Aufgebot kommt) bei einem Testcenter meine Fahrzeuge prüfen, weil man sonst ja alle 22 Monate geht anstelle alle 34 Monate wie das in Bern so üblich ist.

Und wenn man dann noch nach Bauern-Freiburg fährt (Domdidier) dann dauert das Prüfen nur noch 10-15 Minuten anstelle von 30-40 wie in Bern oder Orpund :open_mouth: (Sind eben Private und nicht Beamte am Werkeln)
Da lohnt sich doch der kleine Aufpreis und die etwas längere Anfahrt auf jeden Fall. :top :mrgreen:

Also das mit den Gebühren bin ich einig mit dir, der liebe Kt. Bern ist schweine teuer.
Dazu sind die Herren in Orpund richtig scharf darauf Mängel zu finden.

Aber bei der Prüfdauer muss ich dir widersprechen.

Ich geh mindestens jeden Mittwoch in Orpund Prüfen, 30-40min sind völlig übertrieben. :open_mouth:
Meistens bin ich in 10Minuten durch. 20-25 Minuten wenn was spezielles ist. :exclamation:

Ausweisduplikat Kt. ZH: CHF 15.–
Ausweisduplikat Kt. AG: CHF 30.–

und das für die exakt gleiche Arbeit! :smiley:

[quote=“phenomes”]
Aber bei der Prüfdauer muss ich dir widersprechen.

Ich geh mindestens jeden Mittwoch in Orpund Prüfen, 30-40min sind völlig übertrieben. :open_mouth:
Meistens bin ich in 10Minuten durch. 20-25 Minuten wenn was spezielles ist. :exclamation:[/quote]

Dann gehe ich mal davon aus, dass die Prüfer wenn der Garagist kommt, weniger genau “Fehler suchen” als wenn man als Privat kommt.
Natürlich ist es auch ein Unterschied wenn man mit einer Jg. 90er Mühle (oder T3 Bus) kommt, als wenn man ein unter 10 jähriges Fahrzeug bringt. beim 11er Passat gibt’s ja auch nicht soviel anzuschauen wie bei nem 95er Corolla/Golf o.ä.

Aber mit der 90er Mühle in Domdidier innert 10-15 Minuten abgefertigt zu werden ist halt schon 1A. :top
(wohlbemerkt, es gab einige Teile die so nicht erlaubt gewesen wären…) :mrgreen:

Das Fahrzeug wurde ins Testcenter aufgeboten. Ich musste den Termin nach Wettingen verschieben und hätte den Zettel auch noch ins Testzenter senden sollen, diese Frist habe ich verpasst. Wodurch ich nun trotzdem die Gebühr vom Testzenter zahlen muss.
Ich finde es eine Frechheit, dass ich kein Aufgebot für den nächstgelegenen Prüfungsort erhalten und dann noch eines an einen teureren Ort.
Beide Orte sind im selben Kanton. Ich frage mich da nach welchen Kriterien die Fahrzeuge den Prüfungsorten zugewiesen werden. Ebenfalls ist es dann nicht möglich den Prüfungstermin einfach Online zu ändern.
Gruss
tomix

Prüfgebühr 87.- ??
Komisch, hab bisher immer 58.- bezahlt…

Dem Kanton geht das Geld aus oder handelt es sich um einen Camper? Unsere beiden kosteten auf jeden Fall nicht gleich viel.
Gruss
tomix

Das Wohnmobile mehr kosten weiss ich, ist aber ein ganz normaler Personenwagen, und war auch schon immer einer. Personenwagen steht übrigens auch so auf dem Aufgebot…

Habe in ZH soeben 84 Stutz für die Kontrolle meines Motorrades bezahlt und 40 Stutz für die Nachkontrolle…(einmal an der Kette ziehen)

Nachtrag: Die Gebühr für das Testcenter wurde zurück erstattet. Das Strassenverkehrsamt teilte mir mit, dass ich den Termin genügend früh verschoben habe und es in diesem Fall ihre Sache sei den anderen Termin zu stonieren.
Gruss
tomix

Tja, das ist der Preis für unser föderalistisches System. Kann in gewissen Bereichen zu Ungleichheiten führen. Immerhin haben wir landesweit die gleiche Währung und gleiche Strassenverkehrsregeln…
Gruss
Manu

Das stimmt doch gar nicht: Im Kanton Aargau hat z.B. derjenige der auf der grösseren Strasse kommt Vortritt ;-( . Neben dem Kantönligeist gibt es auch noch den VW-Busgeist, bei T4, T5 und T6-Fahrer wird das Rückwärtsfahrverbot für längere Strecken nicht angewendet.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

…auf der grösseren Strasse?
Nicht der mit dem grösseren Auto?:wink:
Gruss
Manu

Das mit dem grösseren Auto ist in Amerika so…