MFK ohne Verkleidungen... geht das?

Hoi zäme,
Vielleicht hat jemand von euch erfahrung damit…
Ich muss kommenden Mittwoch mit dem Bus zur MFK in Münchenstein. Jetzt haben wir letzte Woche unser neues Austelldach eingebaut bekommen. :heart_eyes:
Nun, natürlich sind jetzt noch alle Verkleidungen unten und es schaut ziemlich nach Baustelle aus. Ich möchte eigentlich nicht wieder alles montieren da ich noch diverse Sachen an der Elektrik anpassen muss. Auch zeitlich krieg ich das nicht hin.

Was meint ihr, könnte das Probleme geben? Den Termin kann ich übrigens nicht mehr verschieben :pensive:

Schonmal danke und gute Nacht allen

Huhu und guten frühen Mooorgeeeen!

Also da du hinten demnach eh keine Sitzplätze hast, sollte die MFK das herzlich wenig scheren. Bei Sitzplätzen hinten könnten sie allenfalls bemängeln, dass man sich an den offenen Verstrebungen verletzen könnte…aber so? Nein, kein Thema.

GRüsse,
Jörg

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für die rasche Antwort.
Nun, es beruhigt mich zwar, aber ich habe hinten schon Sitze drin resp. ich baue die zuvor wieder ein, nicht dass die mir noch gestrichen werden.
Allerdings gibt’s den T4 ja auch ab Werk mit Sitzen hinten ohne Verkleidungen…

Aber dann bin ich schon richtig in der Annahme, dass, sofern die Sicherheit der Insassen nicht gefährdet ist, der Innenraum nicht wirklich interessiert?!

Gut nacht

Als ich meinen T3 vorführen ging fehlte noch die Seitenverkleidung der Schiebetüre und eine hinten oben rechts. Der Experte meinte dann “es sähe ihm noch zu unfertig aus” und kreidete mir fehlende Verkleidungen an. Mein Argument “ich bin noch in den letzten Zügen” hat er nicht wirklich gelten lassen. Naja, peanuts.
Ich denke es ist immer eine sehr subjektive Ansichtssache. Wie Jörg schon sagt verletzten sich Experten immer schnell an offenen Verstrebungen :stuck_out_tongue:

Unbedingt drauf beharren. Das “geht die Experten nix an” mit den Verkleidungen. Lasst euch nicht alles gefallen, ruft ansonsten den Hallenchef. Verkleidungen sind nicht Pflicht, auch wenn es “unfertig” aussieht.

Falls der Experte dies als Grund für ein Nichtbestehen der Prüfung ansieht würd’ ich auch reklamieren… Bei mir waren noch 2 andere Sachen welche ihre Berechtigung hatten.

Na gut, ich werd das mal auf mich zukommen lassen. Mache mal alles schön sauber dass sie möglichst wenig Angriffspunkte finden können. Werde auf jeden Fall berichten…

Hallo. Ich habe meinen T2 Lieferwagen damals mit total leerem Innenraum als Wohnwagen eingetragen und geprüft bekommen. Ist, glaub ich einfach sehr von der Laune und Gütigkeit des Prüfers abhängig. Ich hab damals gesagt, dass ich es zeitlich nicht mehr geschafft habe, und ich natürlich Verständnis habe wenn ich noch einmal antanzen müsse…musste ich dann aber nicht :slight_smile:

Gutes Gelingen und Gruss

Also wenn er das bemängelt wirst du vermutlich vor Ort unterschreiben können, dass du es zeitnah einbauen wirst…

Moin
Ich habe ein kleines Hubdach selber bei meinem T4 eingebaut und extra die Dachinnenverkleidung nicht montiert, damit der/die Experte/in sehen konnte das alles nach Vorschrift eingebaut wurde. (Verstärkungsbleche etc.) Habe das auch so erklärt, hat aber dann niemanden interessiert. War MFK Bern.
Grüsse
Jüre

Hat nun die Verkleidung Innen eh niemanden interessiert oder musstest du nochmals gehen? Bei unseren beiden Bussen wurden die letzten beiden Male nicht mal richtig in den Innenraum geguckt.

Kannst nun ja eh nichts mehr ändern, also hingehen und mal gucken was dazu gemeint wird. Wenn es bestandet wird, bzw. wenn er reinguckt kannst du ja sagen, dass du nicht fertig wurdest. Streiten würde ich dann nicht, wenn es dann nur das ist, musst du dann evtl. nochmals wegen dem kurz vorbei, aber dann würde der Nächste nur kurz reinschauen ob die Verkleidung nun drin ist. Ist natürlich doof falls Münchenstein für dich ab der Welt ist.
Gruss
tomix

Moin Tomix
Nein musste nicht nochmal hin,sie haben sich auch nicht für die Verstärkungsbleche interessiert. Nummer vom Dach kontrolliert und gut wars. Ich hatte die Einbauanleitung vorgängig dem stva zukommen lassen und auf dem Originalbaltt unterschrieben, dass ich den Einbau so ausgeführt habe.
Mein Wagen war allerdings schon neu geprüft, es ging also nur um die Dacheintragung
Das wars.
Grüsse
Jüre

Guten Morgen allerseits,
ich war heute morgen um 7 also bei der MFK… Durchgefallen :angry:
Aber wegen Bremsleitungen. Kleine Sache.

Das Dach, die Verkleidungen und allgemein den Innenraum hat den Prüfer nicht die Bohne interessiert :+1:
Soweit alles gut.