MFK leider nicht bestanden

Hallo Zusammen,

Mein VW T3 Turbodiesel 1.6 hat heute leider die MFK nicht bestanden.
Beanstandet wurde unter anderem ein Rostloch, welches ich schweissen lassen kann und dass neue Scheibenwischer gebraucht werden. Wäre es nur das, könnte es ohne Probleme repariert werden.
Was aber leider auch bemängelt wurde war die fehlende Motorwindel und dass der Endschalldämpfer (Endtopf) geschweisst war.

Wegen der Motorwindel, denkt ihr es wäre da möglich eine auszuleihen für die MFK?
Beziehungsweise hat jemand eine die ausgeliehen oder gekauft werden könnte?

Und wie sieht es beim Endschalldämpfer aus?
Hat da jemand Ideen wo man die herbekommt?
Was denkt ihr von den Beiden, sind die zulässig?:


https://bit.ly/2DbXdB0

Schönen Abend euch Allen und danke schon im Vorhinein für die Hilfe!
:slight_smile:

In welchem Kanton warst du bei der MFK? Ich werde dieses Jahr wohl auch noch gehen und hab auch keine Motorwindel…

Hi

Eine Motorwindel kannst du sicher von jemandem ausleihen oder kaufen.
Ich weiss nicht ob meine vom CS- Motor dieselbe ist falls du was ausleihen möchtest.

Beim Auspuff musst du einfach auf die Verbindungsart achten.
Ich habe meinen letzten Auspuff bei Technomag bestellt (Marke Bosal).
Cagero hat einige von JP Group an Lager, wenn’s schnell und billig sein soll.
Bei TK- Carparts kriegst du sicher eine gute Qualität.
Früher gab’s auch mal noch explizite Auspuff- Händler wie z.b. Auspuff Huber, welche dir sicherlich auch einen besorgen können.

:v:

Ich war in Schaffhausen. Habe aber jetzt nochmals nachgelesen, dass das in der Schweiz wegen den strengen Lärmvorschriften oft ein Problem werden kann…

Danke für die Antwort!
Ich werde dann vermutlich au TK-Carparts setzten.
Die sind in der Schweiz auch wirklich zugelassen oder?

Ich habe ne Windel gefunden, die aber nicht komplett rostfrei aussieht.
Denkst du das könnte dann auch wieder bemängelt werden?

Liebe Grüsse

Bei TK kannst du zwischen Made in EU und Made in Germany wählen. Habe gleich die komplette Auspuffanlage bestellt, Made in Germany und dann nur den Endtiopf ersetzt. War überhaupt keine Diskussion bei der MFK.

Meine Windel ist aktuell ausgebaut (habe ein KY). Hauptsache es ist eine dran. CS konnte auf KY umgebaut werden, somit sollte das beim JX passend gemacht werden können. Hinten über dem Topf gäbe es noch ein Blech (ist noch bestellbar, passte aber nicht, ging also zurück), vorne links gibt es auch noch ein Blech, war noch bestellbar. Das Blech hinten über dem Endschalldämpfer ist bei unserem aber nicht komplett. Ich werde es nachbauen, aussert jemand hat noch eines.
Gruss
tomix
Ich suche noch das hintere Blech über dem Endschalldämpfer, d

Danke für die Antwort :slight_smile:
Ich finde bei TK nur einen geschraubten, der Made in EU ist.
Kann das tatsächlich ein Problem geben?

Gibt beides:

https://tk-carparts.de/auspufftopf-gesteckte-version-motor-jx-bis-789-068251053h-eco

Sonst halt so:

Ist der Motorflansch nicht immer gleich und es könnte bei einem kompletten Tausch auch gewechselt werden zwischen Flansch und gesteckt? Frag sonst bei Thomas Koch nach, der weiss das.

Wannenmässig gibt es doch auch noch was:

Gruss
tomix

Meiner ist geschraubt, also Flansch oder?
Ich habe die beiden Rohre vor nem Monat schon ersetzt, weshalb sich die komplette Abgasanlage für mich nicht lohnen würde.
Meine Frage war mehr bezogen auf das:

Bei TK kannst du zwischen Made in EU und Made in Germany wählen. Habe gleich die komplette Auspuffanlage bestellt, Made in Germany und dann nur den Endtiopf ersetzt. War überhaupt keine Diskussion bei der MFK

Die Beiden Endtöpfe, die momentan angeboten werden sind ja Made in EU.
Macht es für die MFK nen Unterschied ob die der Endtopf Made in Germany oder Made in EU ist?

Sorry falls das jetzt ne blöde Frage ist, aber hat so getönt als würde das vielleicht was ausmachen.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

Der MFK wird das egal sein, wenn da einer neuer Topf dran ist und nichts schebert ist okay (der Prüfer sieht dann ja, dass du den gewechselt hast und nicht irgendwas gebastelt hast). Ich war da sogar mal froh drum, dass ich den Wechseln musste. Irgendwas schebert zwischen durch mal, aber wir fanden nie raus was es war. Der Prüfer lies mich dann den Motor hoch und runter drehen als er drunter stand, klopfte danach auf den Endtopf und meinte dann nur da ist was los drin, müssen sie in Ordnung bringen.

Es geht da mehr um die Qualität, die weist TK bei den Teilen aber aus und wenn du nur den Endtopf bestellst, kannst du glaub gar nicht wählen.

Gruss
tomix

super, vielen Danke! :smiley:

Gäbe noch alle Bleche, habe nun gefunden was ich suche:

Mein Mech. hat es nun bei Classicparts bestellt.

Mit der Chromstahlwanne vo TK-Carparts könnte man sich also alle Teile für eine Wanne zusammenkaufen.

Gruss
tomix