MFK Frage

Hallo zusammen
Wir sind gerade am Ausbau unseres VW T3.
Er ist eingetragen als 9-Plätzer Bus. Nun sind wir unsicher, ob wir uns für die MFK selbst anmelden müssen sobald wir fertig sind, oder ob wir das nächste Aufgebot abwarten können. Könnte es Probleme geben wenn wir ohne MFK herumreisen?
Danke im Voraus für die Hilfe. :slight_smile:

Also habt ihr Nummernschilder und der Bus ist angemeldet?
Dann könnt ihr meines Wissens fahren. Natürlich nur wenn auch der Fahrzeugausweis nicht mit “ungültig” oder ähnlich abgestempelt ist.
Aufgebot kommt dann so oder so nach ca. 2 Jahren

Wen er eingelöst ist kannst du ohne Probleme fahren. Falls er fällig ist meldet sich das STVA schon. In einigen Kantonen hast du einen Steuervorteil wen du ihn als Wohnmobil anmeldest. Du verlierst aber evt. Sitzplätze. Und es hat ein paar Bedingungen wie ein Kochgelegenheit etc. Unser T3 hat immer noch 9 Plätze eingetragen als PW. Vorführen bin ich aber mit dem Ausbau drin. War gar kein Problem ich hatte vorher extra angefragt. Es muss einfach möglich sein wieder auf die Sitze umzurüsten. Sprich wen du die Befestigungspunkte nicht wegflext sollte das machbar sein.

Hab meinen 9-Plätzer auch umgebaut (auf dann noch 4 Sitze) und anderthalb Jahre abgewartet, bis die MFK sich selber gemeldet hat. Kam damit zwischenzeitlich in eine Polizeikontrolle am Strassenrand und da hat niemand was gesagt.

Ja, ist eingelöst und hat ein Nummernschild.