MFK: Bügel für Vespaträger?

MFK steht an.
Mein Garagist meint, dass diese Bügel für den Vespaträger wahrscheinlich Schwierigkeiten machen könnten.

Weiss jemand etwas dazu? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ich hab mal einen für den LT gebaut, den konnte man einfach hinten in die Chassisrohre stecken.
Mfk war kein Problem da demontierbar. Ausgesehen hat das in etwa so:


Falls jemand interesse hat, der liegt noch rum und würde sich freuen wenn er nicht irgendwann auf dem Schrott landet.

Gruss Martin

Stand bei demontiertem Zustand nix heraus?
Musste da etwas in den Ausweis eingetragen werden?

Bei demontiertem Zustand stand nix heraus. Die mfk hat das nicht interessiert

Aloha

Ich hatte mal ein Ducato und Heckgestell selber gebaut. Bin über die AHK gegangen: Hacken weg und
eine Platte am gestell angeschw., mit Löcher. Zusätzlich noch 2 Stk. Spannset an den Heckflügel gegen`s
Wippen. Polizei hat nie was bemmängelt… Hatten auch immer eine PK drauf…
ABER: Wir haben beim Ducato die Max. Achslast nicht überschritten, würde jetzt mit unserem T3 Joker
nicht mehr funkz.

Avispa66, welche Schwierigkeiten hat dein Garagist denn gemeint?

Dass die MFK die Bügel als zu gefährliche Anbauten taxiere und der Träger nicht “abgenommen” und und im Fzg-Ausweis eingetragen sei (wie z.B. AHK).

Hinten spielt das wenn überhaupt nur eine ganz kleine Rolle. Ev. zwei Abdeckungen, z.b aus Blachenstoff, machen und dann sollte es passen. Im dümmsten Fall kostet es 15.- Nachkontrolle, dann demontiertst du es halt wieder.

Würd ja nun die Bügel für die MFK demontieren, hätt ich nicht die ebenfalls zu prüfende Vespa auf eine halbe Stunde vor dem T2a umverschoben, eben damit ich Huckepack hinfahren + zwei Fliegen auf eine Schlag erledigen kann.

Ich probiers es so, wenn auch eine Nachkontrolle riskiert wird… aber die blüht mir ja vielleicht so oder so :confused:

Das mit den Abdeckungen ist mir auch schon durch den Kopf. Blachenstoff hätt ich da und Tochter ist eine begnadete Hobby-Näherin :grinning:

dann wäre das Problem “fast” gelöst :thumbsup:

Da zogen sie von dannen gestern, die beiden unschuldigen Geschöpfe…

… zum immer wiederkehrendem Gerichtstermin.

Während das kleine Lämmli (die Vespa Sprint) nach 10min - vermutlich des makelosen Antlitzes wegen und begleitet von fast samthandschuhlichen streicheleinheiten des Richters - freigesprochen wurde…
… mustte Walter (der T2a) eine 1Stündige Tortur hinnehmen.
Mit dem Brecheisen (kein Witz) wurde auf Körperglieder eingedroschen, bis letztendlich die wunde Stelle getroffen wurde (Durchrostung Vorderachs).
Auch die minimale Inkontinenz (ganz, ganz wenig Ölverlust) - wer mag’s dem Alt-Pensionär verdenken - wurde mit befriedigendem Blick des Richters in die Anklageschrift aufgenommem.
Nicht genug, die alten aber noch ordentlich funktionierende Gelenke (ganz wenig Lenksspiel) wurden offenbar mit denen eines Teenagers verglichen. Die vom Vorbesitzer angebrachten vertellbaren - und somit perfekt anpassbare - Stossdämpfer hat dem Richter auch gar nicht gefallen, es sei denn es findet sich ein Entlastungsschreiben (Gutachten).
Genug Anklagepunkte, ein neuer Gerichtstermin wird folgen :sob:

Aaaaber… Wenigstens meine Konstruktion zum Abdecken der Heckträger-Montagebügel - da hatte ich ja eigentlich die grössten bedenken - hat den Richter wohl überzeugt:

Na ja, war trotzdem ein schöner Tag mit den Beiden.
Man muss sie eifach gern haben :heart_eyes:
Wie heisst es doch: … in guten, wie auch schlechten Zeiten :grinning:

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne “Dinger” :slight_smile: Aber wie siehts mit der Achslast aus mit dem Wäspi huckepack?
Greets Schmirgo

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.

Im Fzg-Ausweis steht folgendes:

Wie gesagt, keine Ahnung was das bedeutet.
Bei der letzten MFK-Prüfung hats zumindest niemand interessiert… hoffe das bleibt auch künftig so.

Ok, Tip Top! Dann bauen wir mal so ein Ding…

Besten Dank und weiterhin gutes gelingen…

Das wichtigste ist, dass die Achslasten (linkes rotes Feld) nicht überschritten werden.