Metallteile aufarbeiten

Hat jemand einen guten Tipp, wie man solche Metalleile ein wenig aufarbeiten kann, damit sie wieder gut und dem Original entsprechend aussehen?

Waren die einmal verzinkt oder wie waren die behandelt?

Lg Martin

Hallo Martin Weder

Das sieht mir nach einer galvanischen Verzinkung aus, sicher nach keiner Gelbverzinkung oder gar
Spritzverzinkung, aber mehr kann ich nur raten:

Ich vermute das es unter “verzinken blaupassivieren” fällt.

Es finden sich erfeulich viele Galvanik Unternehmen, die zu einem grossen Teil auf der folgenden Website zu durchsuchen sind - mit Finder. z.B. einmal hier “blauverzinken, mit nur Hand und Gestell Verarbeitung”

Bei der Firma Forma in Bilten habe ich vor Jahren mal ein Muster für ein Tischgestell machen lassen.
Man hatte sich dort erstaunlich offen gezeigt auch für kleine Stückzahlen oder eben jenes Muster, das ich zu einem moderaten Preis bekommen konnte. Ich meine, es wäre ein Chrom Muster gewesen, aber sie bieten auch Verzinkungsverfahren an. Ich hatte das Muster damals gebracht und abgeholt und es mussten keine Vorarbeiten gemacht werden.

Würde die mal fragen, ob Du ein Foto schicken darfst und schauen, ob sie sowas machen könnten und wollten. Dort könnte man auch wissen, wer das vorher ablaugt oder was es für eine Oberfläche sein könnte, wenn nicht eine aus ihrem eigenen Repertoire.

Bester Gruss
T4J

Versuche doch mal die Sonax Chrom - und Alupaste. Ca. 6.- in jedem Baumarkt (Autoabteilung).

Zuerst sehr kräftig einreiben bis sich ein dunkler, fast schwarzer Film bildet. Danach mit mehreren sauberen Lappen intensiv glänzend polieren. Ev. mit Bohrmaschine und entsprechendem Aufsatz arbeiten.

Mit ein bisschen Geduld wirst du erstaunliche Resultate erhalten. Eine Tube reicht für Jahre.

Ich habe mit der Paste das Brennerkreuz des Westy Gasherds auf Neuzustand poliert :wink:

Habe beim Zerlegen vom Aufstelldachmechanismus festgestellt, dass die Querstange links und rechts komplett durchgescheuert sind.

Kann man die irgendwo noch bestellen oder hat wer eine rumliegen oder einen Tipp wie reparieren?

LG Martin

gibts HIER neu !

Danke. :smiley: