Mein Neuer T2a Delux, jahrgang 71

[quote=“hagi”]hallo nochmals aus costa rica :wink: (bääääääätsch) :stuck_out_tongue:
was sind genau die unterschiede zwischen Clipper, Clipper L und “Delux”? wie gesagt steht bei mir Typ28. ist das einfach nur auf 7 Plaetze bezogen? bus hat mitteldurchgang mit Belüftung für hinten. leider hab ich die Mehrausstattungsnummern wieder nicht griff bereit :frowning:…next time :wink:
gruessli us em heisse costa rica (komme gerade von ner woche strad zurück :smile:
hagi[/quote]

Soviel es mir ist hiessen die T2a Sondermodelle: Clipper
und die T2b Sondermodelle Deluxe oder auch L-Bus

Bin aber auch nicht sicher…

Gruss Mukulel

Da gibts viel Wissenswertes zu lesen:

de.wikipedia.org/wiki/VW_Bus

Gruss, Manu

na hallo erstmal wieder :smile:
nun ist es bald soweit, ich komme wieder zurueck. am montag fliegen wir heim, am dienstag sollten wir ankommen in der schweiz :smile: erst gibts aber noch einige bilders meines neuen babies, einige fragen, die ihr mir ev. beantworten koennt :wink: erst mal einige schoene extras und details.
hach ja, und fuer alle die, die mich noch nicht kennen, ich stelle mich dann nochmals vor, nach meiner 6 monatigen vwbusforum-entziehungskur :wink:

Hagi wir freuen uns alle auf dein kommen \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

hey hagi, freu dich auf die schweiz, die zeigt sich diese woche von ihrer besten seite :laughing:

kommt dein wunderschöner T2a mit, oder bleibt der stationär? [size=50]verkaufst du den syncro[/size] \:D/

gute heimreise

sag mal Gianni, wirst Du dem Walter untreu? (oder will Sabrina ihr eigenes Gefährt??) :wink:

Hagi, ich wünsch Dir eine gute Heimreise und schreib Dir doch schon mal den 16. augsten ein… da solls ein Forumstreffen geben… harr harr!

greex de Lausanne

Toller Bus Hagi

leider kann ich die M-Plakette nicht gut endziffern, werde es noch veruchen.

Der Hebel unter dem Sitz ist zur Regulierung der Standheizung, das rote Lampchen mit B ist die Warnleuchte der Bremsen.

Der Schalter neben dem Wischer, könnte für das Gebläse sein wenn es ein Drehschalter ist. Ist es ein Zugschalter, wäre es möglich, dass es die Innenbeleuchtung für den Fahrgastraum ist.

Gruss Aircool Tom

freu dich auf die kalteschweiz

Bienvenido, compadre!
Manolo

ja wb und so … ich freu mich auch immer wenn Du kommst! :gruebel:

hallo an alle again

neee, den syncro gibts nicht… :wink: den T2 nehm ich dann mal in die schweiz, naechstes oder uebernaechstes jahr…

@aircool:
es ist ein “zugschalter”…standheizung? bhoaaa, die hab ich noch nicht entdeckt…wird wohl ausgebaut sein…was haeltst du von den leselampen? orginal?

mit dem Heckscheibenheizungsschalter liegst du richtig…

und der Türschalter ist Original…den gabs 1977 schon…ich denke aber der Pieper ist nachgerüstet…

Gruss Mukulel

Hoi Hagi

Zu deinen Fragen:
Schalter ganz links ist bei mir die Innenbeleuchtung.
Hebel unten rechts beim Fahrersitz ist der Joke (brauchste aber in Costa Rica sicher nicht)
Hebel bei der Handbremse:
Wenn du den gegen oben hast, kommt nur Heissluft bei den Füssen
gegen unten gerichtet bläst die Heissluft an die Frontscheibe.
Ich liebe diese Fussheizung!!!

Gruss

Hallo Hagi

habe schon mal Dein Bus unter die Lupe genommen. Also Gebaut wurde er am Mittwoch 30. Dezember 1970 und geliefert nein, nicht Costa Rica sondern nach San Francisco! Ein echter Ami!
Am 30.12.1970 spielten zum Beispiel die Jacksons 5 mit Michael Jakson im Coliseum in Jacksonville USA.

Gruss Aircool Tom

aircool und alle:
herzlichen dank fuer eure antworten…!!¡¡ =D>
naja, ganz alles ist ja noch nicht geklaert… :smiley:
der bus ist eigendlich komplett, aber leider in einem nicht sehr guten zustand, was karosserie angeht… viel rost, der vor jahren einfach zugespachtelt wurde…nun weiss ich ned, ob ich den lieber hier wieder richten lassen sollte oder in der CH… hier wuerde es mich mit rost entfernen und neulackierung ca. 2000US Dollar kosten. habe mit dem spengler gesprochen und gesagt, dass ich perfekte arbeit will, bis ins detail. die einheimischen hier haben gemeint, das sei viel zu teuer, aber ich denke, der hat den preis so hoch angesetzt, weil er gemerkt hat, dass ich wirklich nur die beste qualitaet will (die in COsta rica moeglich ist)…hab ihm auch gesagt, dass ich keine “spachtelklumpen” will an meinem bus…also bei rost->blech ersetzen (uebrigens alles lieferbar hier, made in england und daenemark). der bus hat nun technisch gesehen schon einiges an neuteilen bekommen:
motor revision mit neuen ZKD, schlaeuchen etc, neuer anlasser, neue kupplung und neues kupplungsseil, neue bremsbelaege, teilweise neue bremsschlaeuche, austausch anslasser, 2 neue lenk"gelenke" (heissen hier "rotulos de direccion), neuer lenk “Pin” (heisst hier Pin de direccion) und 4 neue “rotulos de suspencion” (heisst woertlich uebersetzt gelenke der federung oder aufhaengung oder so…)…kenne mich halt mit T2 noch nicht so aus…als preisbeispiel, die kupplung inkl. kupplungsseil hat mich mit arbeit ca. 300 CHF gekostet. die Teile sind des selben herstellers wie z.B teile vom cagero (glaube made in england oder denmark)…

greeez hagi

da ist mir doch glatt mal wieder mein T2a in den sinn gekommen :mrgreen: :mrgreen:
er steht noch immer in costa rica, trocken, eingestellt. eigentlich hätte ich verdammt lust das teil nun in die schweiz zu holen, aber erst muss mein syncro hier in der CH flott gemacht werden, dann den T2a restaurieren lassen in CR und dann könnte ich nochmals darüber nachdenken…und da wären ja noch andere sachen…hach, immer diese Prioritäten!! :motz :wink:
Aircool, konntest du was rausfinden betreffend ausstattungs-extras?
ich find die Lese-Leuchten einfach geil! würde mich wundernehmen, wie die dinger genau heissen und ob ich infos finde…! wenn überhaupt original.
gruess hagi

524: Sealed beam headlamps, dual circuit brake control, back-up light and side marker reflectors (LHD) without emergency light system 211-241-265, USA, Canada
219 000 001 219 999 999

Hagi die Sealed Beam Lampen sind Scheinwerfer mit der Birne fest im Scheinwerfer drin, dann 2 Kreisbremssystem mit Kontrollleuchte (deine Leuchte mit dem B darauf) Rückfahrlampen weiss Seiten Reflektoren und den Warnblinker. Die Innenbeleuchtung mit den Leselampen sind nicht Original. Auch Amerika hatte keine solchen soviel ich weiss.

soooo, nun ist es soweit! am 14. geht das gute stück in nen Container und kommt endlich in die Schweiz :top juhuuuuu….

Wow! Gut Ding will Weile haben!
Gruss =;