Mein Motörchen will nicht mehr Brumm Brumm Hilfe!

Hallo liebe Forumleute

Mein Bus befindet sich eigentlich im Winterschlaf. Allerdings muss er nochmals in die Hosen! Er will aber nicht mehr asnpringen! Wenn ich überbrücke springt er manchmal an, stellt aber dann wieder ab! Hat er noch nie gemacht! Was könnte das sein ausser die Baterie? Oder was meint ihr was das ist? Bin beim letzten Ausflug ohne weiteres nach Hause gekommen ohne probleme oder so! Hmmm Klar die Baterien waren so ausgesaugt, dass nicht mal mehr die Lämpchen beim tacho funktionierten. Hilfeeeee!??

steht er in dein geheizen gerage oder im freien ??

der anlaser ??

batteri ??

steht im freien!

Also drehen tut er nun mit der halbwegs geladenen Batterie gut! Allerdings springt er nun gar nicht mehr an! Ich tippe mal so auf die kerzen! Ist das möglich? Oder die Zündverteilung? Wo ist die? Kann ich die Kerzen selbst wechseln?

Wenn du mir angaben über Fz und Motor machen kannst, dann kann ich dir vielleicht helfen

Ist ein 1.9l Benzin! Jahrgang 87 Wassergekühlt hmm Zndverteilung wurde aber erst gerade vor nem halben Jahr gemacht! Deshalb glaub ich eher weniger das es dies ist! Hmmmm Was brauchst du noch genau für Angaben?

Das sollte reichen. Frage: Motor drecht nur noch mit anlasser?

Ja Motor dreht noch mit anlasser!

Ach übrigens Zündverteilung wurde nicht gemacht nur die 4 Kerzen wurden vor ca. 7 Monaten gewechselt!

Ich habe mir gedanken gemacht und es ist am besten, wenn du mich anrufst.
Es ist zu kompliziert.

Meine Nr. 079 506 98 23

cu Rolf

Tönt zwar blöd aber: Hat er noch genug Most? (Wärst nicht der Erste, der das unterschätzt hat… :smile: )

hab ich mir auch schon überlegt oder ob er wasser im tang hat und jetzt die benzinleitungen zu gefrohren sind ??

Bezinfilter verstopft :unamused:

oder ein gefrohren ??

Einfache Lösung das vestzustellen, Zündkerzen entfernen…

… wenn schwarz, hat er most und zündet, wenn nur Nass kommt most aber die Züdumg ist nicht in Ordnung.
Lösung habe ich dir für das keine!

Falls lösung noch nicht gefunden, ev. ein Marder am werkeln?
Kabel prüfen im Motorraum und so.

Wenn das nicht zutrifft, durchfluss der Zündkabel prüfen.
Da diese meist aus Kunststoff sind gehen die nach ein paar Jahren über dne Jordan.
Nur ist das nicht ersichtlich von Aussen.
Falls ein Kabbel oder mehrere Kabel schlechten Durchfluss haben, einfach Kabel ersetzen und dann erneut versuchen.

Das wäre in etwas das was ich machen würde.
Gruss ger66

Hallo!

Also das ding läuft noch immer nicht! Die Baterien sind nun voll geladen. Marder haben auch nicht meine Kabel gefrühstückt und Benzintank ist noch halb voll! Der Anlasser schnurrt wie meine Katze aber läufen tut da nichts. Da ich gelernter Bürogummi bin wäre ich froh um Hilfe mit genauen Angaben wo sich das befindet! :smile:

Ich würde mal sagen, dass er kein Benzin bekommt! Aber die Benzinpumpe ist fast neu an der kanns nicht liegen! Was denkt ihr könnte das noch sein?

Thanks für die Hilfe

schlepp den bus ab, weg von deinem haus und ruf den tcs. oder ruf überhaupt den tcs ,-)

hast du bei deiner autoversicherung keine pannenassistance mitversichert?
haben mittlerweilen die meisten?

kannst ja dann einen kommen lassen der sich das gratis anschaut.

kennst du das buch “jetzt helfe ich mir selbst”?
da wären die wichtigesten schritte in so einen fall beschrieben und bebildert…

Ja das Buch kenne ich habe es aber nicht! Werde mir dieses aber noch beschaffen! Hmm jep so einen habe ich auch bei meiner Versicherung! Werde wohl oder über diese Herren mal kommen lassen müssen.

dasfür sind sie da!
einfach nicht aufschnorren lassen dass sie den bus in irgendeine fremde werkstatt schleppen. am besten fragst du die versicherung auf was du ein anrecht hast.

Nochwas was leicht zu kontrollieren ist sind die Sicherungen, habe aber keine Ahnung wo die sich bei der Schuhschachtel :smiling_imp: befinden. Kenne mich nur bei T2 aus :wink:

Hatte das gleiche Problem in Südfrankreich. Am Abend abgestellt, am Morgen nicht mer angesprungen. Es war das Zündkabel zwischen Zündspule und Zündverteiler. Habe bei einem Autofriedhof ein anderes besorgt und das Motörchen schnurrte wieder!
Gruss Kasi