Mein 71er T2a Westy

[quote=“mahamoti”]heidiho,

so habe wieder ein bisschen gearbeitet und diverse Baustellen abgehakt \:D/

  • Anhängevorrichtung montieren und verkabeln. dabei ist darauf zu achten, das das Blinkrelai ev. getauscht werden muss. sonst blinkt es wenn der anhänger dran ist nur noch sehr langsam :smile:

  • Bremszangen vorne durch revidierte ersetzt.

  • Zusatzscheinwerfer vorne montiert und verkabelt. (Achtung Relai einbauen)

  • Fahzeug innen komplett mit Beropur behandelt.

  • Original Campingsteckdose aufgetrieben und eingebaut.

  • Sitzbezüge Fahrgastraum sowie Matratze neu bezogen. ( Danke Mami! ) :mrgreen:

  • Hupe repariert

  • Scheibenwaschanlage eingebaut. (lustiges teil)

Morgen gehts zur MFK.

wusstet ihr das Fahrzeuge mit Veteranenzulassung keine Ahk montiert haben dürfen ausser es ist ein originaler Anhänger vorhanden. Dann wird das Gespann zusammen im Fahrzeugausweiss eingetragen und es darf nur der eingetragene Anhänger gezogen werden. voll doof :motz

gruss Martin

hier bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=uSIvHhxF[/quote]

Wünsch dir viel Glück…

Betreffend Veteran musst du dir wohl keine Sorgen machen… Bei sooooo viel Chrom wird es wahrscheinlich eher schwierig…

Gruss,
Patrick

heidiho,

also, Felgen sind eingetragen, Ahk ist abgesegnet und der rest des Fahrzeuges auch bis auf den Stossdämpfer hinten links und den Bremsschlauch vorne rechts. Bremsschlauch hab ich schon (merci Teo :mrgreen: )
Stossdämpfer werde ich gleich durch solche ersetzen: kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s … e/u6065790
dasselbe für die Vorderachse wird glaub gleich mitbestellt :wink: Falls jemand mitbestellen möchte bitte pn bis 20.5.2012
hab schon Kontakt aufgenommen und mir Infos schicken lassen. dann mit dem Material zur MFK und abklären ob sonst noch was nötig ist zur Eintragung. werde berichten.

hoffe bis dann auch die verstellbare Vorderache montiert zu haben das ich das alles beim nächsten Termin in spätestens drei Wochen gleich auch noch prüfen lassen kann. soviel zum Thema gut Ding will Weile haben :hae, aber ich bin im Moment so voller Tatendrang :smiley:

gruss martin

heidiho,

also diese Stossdämpfer kann man ohne probleme eintragen lassen. habe sie schon bestellt, sollten hoffentlich übermorgen im briefkasten sein :smile:

gibt es übrigens auch für T3.

gruss martin

Hallo,

mach dann doch bitte mal einen Praxisbericht. Ich habe die auch schon vor einiger Zeit gesehen und mich würde interessieren was die in der Praxis bringen. Ich bin drum auch ab und zu mit dem Anhänger unterwegs und der Bus “hängt” hinten ein wenig. Gibt vielleicht auch einen Niveauausgleich auf dem Campingplatz. :mrgreen:

Gruss
Christian

heidiho,

werd ich machen. angekommen sind sie, muss nur noch abholen und einbauen.
da mein bus noch tiefergelegt wird, hab ich gleich vorder und hinterachse bestellt.
das mit dem niveauausgleich auf dem unebenen campingplatz ist mir auch in den sinn gekommen :smiley:

gruss martin

heidiho,

heute habe ich die Stossdämpfer abgeholt und gleich eingebaut :smile: habs in knapp 1,5 Stunden hingekriegt.
Fahrverhalten ist top. schön straff und doch konfortabel.

hier bilder:



dann habe ich noch Vorhänge montiert:

und sonst ein paar Fotos gemacht :smile:



gruss martin

http://youtu.be/VorT-8xbnyA

leider kamera falschrum gehalten :confused:

gruss martin

hast du die dämpfer für vorne und hinten bestellt? läuft über druckluft oder? hast du einen tank verbaut, wenn ja wie viel volumen hat der?

heidiho,

ja habe die dämpfer vorne und hinten eingebaut. nein habe keinen tank…noch nicht. es werden so Ventile mitgeliefert über die du mit dem Autoreifenpumpdingens druck auf das system geben kannst.

mein plan ist. eine luftpumpe, einen tank und eine steuerung dafür zu bauen das ich mintestens zwei nievaustellungen habe :smile: oben und unten.

gruss martin

sind die vorderen dämpfer speziell für t2a? der stehbolzen ist beim t2a kürzer als beim t2b, musste bis jetzt alle dämpfer mit der flex bearbeiten damit diese beim t2a passen? die oberen schrauben kann man ja einfach durch längere ersetzen.

musste auch flexen bzw. Schleifband :mrgreen:
die oberen längeren hab ich mitgeliefert bekommen, hab habe ich die alte von oben für unten genommen und die alte von unten weggeschmissen.

werde noch genauere Fotos machen wenn gewünscht.

gruss martin

ok danke. sobald du dein druckluftsystem verbaut hast und die beiden höhen einstellen kannst komme ich gerne mal vorbau um mir das anzuschauen :top

heidiho,

so habe kompressor bekommen und mal ein Schema gezeichnet.

bin in elektrik nich so der hirsch, kann sich das jemand der drus chunnt mal genauer ansehen und hoffentlich bestätigen das das auch sicher funktioniert so? :smile:

das entleerungsventil ist dazu da um den bus komplett abzusenken, werde da ziemlich sicher noch eine zeitschaltuhr einbauen.

gruss martin

schubs

Hallo Martin
Toller Bus! Kompliment, wenn da nur diese Felgen nicht wären. Aber dir muss es gefallen, gell. :wink:
Darf man mit solchen Rädern überhaupt an einen Veteranenstatus denken, oder lässt du den Bus dazu einfach mit den Originalfelgen prüfen …?
Gruss, Adi

nö, die sind eingetragen. Veteranenstatus kann ich eh vergessen nur schon wegen dem luftfahrwerk.

ich denke mit den 15" füchsen (auch repros) sollte es gehen, sind ja zeitgemäs. sonst einfach zur mfk, den Prüfstellenleiter verlangen und fragen! wenn es heisst nein geht nicht, immer fragen wie es denn möglich wird. :wink: (ev. andere Alus)

gruss martin

schubs

kennt sich da wirklich niemand aus??

gruss martin

[quote=“mahamoti”]heidiho,

so habe kompressor bekommen und mal ein Schema gezeichnet.

bin in elektrik nich so der hirsch, kann sich das jemand der drus chunnt mal genauer ansehen und hoffentlich bestätigen das das auch sicher funktioniert so? :smile:

das entleerungsventil ist dazu da um den bus komplett abzusenken, werde da ziemlich sicher noch eine zeitschaltuhr einbauen.

gruss martin[/quote]

keine elektrogenies hier? :hae

Hallo
Grundschlecht sieht es nicht aus, wäre sehr hilfreich wenn man genau wüsste was wie wann bei welchem Druck u.s.w.
Hast du einen Beschrieb dazu den du scannen kannst.
Oder zumindest mal genau erklären was passieren soll wenn, wann, warum.
LG

ist das aus dem schema nicht ersichtlich?

also: grundsätzlich wird mit dem kompressor nur der lufttank gefüllt bis der einen gewissen druck erreicht.
vom tank werden dann die einzelnen ventile angesteuert.
fahrniveau 1 0,8bar ( mindestdruck federbeine)
fahrniveau 2 ca 5bar
bei zündung aus automatische absenkung.
zündung ein federung wird aufgeblasen bis druck für jeweiliges fahrniveau erreicht ist.

hab grad rausgefunden das ich von fahrniveau 2 nich zu fahrniveau 1 wechseln kann ohne vorher zündung auszuschalten. hmmm!

gruss