Maximale Anhängerlast für den JX

Hallo Zusammen

Es gibt ja bereits unzählige Diskussion zu diesem Thema. Nur leider habe ich nichts abschliessendes gefunden.

Also, ich bin mir am überlegen bei meinem T3 mit JX (Turbo Diesel) mit zusätzlichem Ölkühler einen Westfalia Wohnwagen zu ziehen. Der Wohnwagen ist 950kg schwer und man darf 200kg zuladen, somit Total 1150kg. Nun ist das teil aber auch ungebremst. Darf man das? Macht das Spass beim fahren? Wie sieht es aus mit sowas auch mal über einen Pass zu fahren?

Bin auf Eure Meinung gespannt.

LG Patrick

Hallo Patrick

Ich habe noch keinen T3 mit mehr als 750kg ungebremste Anhängelast gesehen. Jedenfalls zur Frage: Du darfst das nur, wenn die entsprechend erlaubte ungebremste Anhängelast im Fz Ausweis nicht tiefer als Dein ungebremst angehängte Anhänger schwer ist.

GRüsse Jörg

Der Wohnwagen ist gebremst. Sorry für die Verwechslung.

Ein KY hat 1’100 kg, ein CS 850 kg bzw. 950 kg je nach verbauten Getriebe.
Wenn du 5-Gänge hast sehe ich nicht so ein Problem, andere sehen dies anders:


Da waren wir mit 2’400 kg + 850 kg unterwegs (nach einer späteren Wägung wohl eher etwas drüber).
Gruss
tomix