Material Bett Klappdach

Hallihallo,
ich mal wieder. Ich bin irgendiwe noch nicht ganz zufrieden mit dem Material für das Bett, vor allem für den vorderen 2-fach klappbaren Teil.
Im Moment ist alles aus 15mm Birke Multiplex. Das ist zum einen recht schwer und mir eigentlich etwas zu dick (ja ich weiss, ich bin etwas verwöhnt und will immer alles noch weiter optimieren).
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand eine Idee hat, was es für coole Materialien gibt, mit denen man das auch noch realisieren könnte. Die Breite wäre etwa 120cm auf die es stabil sein muss.
Sandwichkonstruktionen haben oft das problem, dass sie einfach sehr dick werden, wenn sie auch stabil sein sollen. Eine andere Idee war Honeycomb, kostet allerdings so unendlich viel, dass das dann doch etwas over the top ist. Hatte schon an eine 12mm Variante gedacht, und vorn und hinten einen Aluminiumwinkel (oder -kane) anzuschrauben/-kleben, die es dann entsprechend versteift.
Ausserdem wird der zweifach klappbare Teil zu einem Teil zum Ausziehen verändert, sodass keine Scharnierbohrungen und Ähnliches rein müssen.
Ich hoffe, es ist ein wenig klar, in welche Richtung die Reise gehen soll und was mir schon durch den Kopf gegangen ist.
Würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand noch eine zündende Idee hat :wink:
Vielen Dank schonmal

Grüsse
Franz

Hi Franz
Honeycomb ist nicht ideal. Das ist in der Heimwerkstatt nicht realisierbar. Zu aufwenig und zu teuer. Du kannst die Flächen mit Airex, Glas und Fliegersperrholz laminieren. Die Kanten hab ich für die Scharniere verstärkt. Bei mir im Showroom ist die Anleitung dazu. Und ich muss sagen, es ist leicht, stabil und schön geworden.
Kannst mich gerne kontaktieren, wenn Du weitere Infors benötigst.
Lieber Gruss
Thomas

PS.: Übrigens hab ich grad noch das Bett und die Bank aus demselben Material hergestellt. Wunderbar leicht. Die Motorraumabdeckung ist zudem noch unser Campingtisch geworden. Auch in Birke.
Lieber Gruss
Thomas

Eine wirkliche Lösung habe ich zwar nicht, bzw. hast du die Optionen, die mir einfallen schon erwähnt (Sandwich mit Alu wäre wohl das ideale). Aber an Stärke sparst du dann auch nicht mehr viel. Ich habe bei meinem Hochdachbett mit der Lochsäge einfach sehr viele Löcher in den ausziehbaren Teil gemacht und so zumindest Gewicht reduziert. So lange Graphen noch nicht als Platten verfügbar und bezahlbar sind, bleibts wohl bei ca. 10-12mm Minimalstärke.
Beispiel im T3Pöstler


Beispiel der “Handorgel” zum Ausziehen im Hochdach des T5

kannst du nicht die 15mm birkensperrholzplatte von hinten ausfräsen so das rippen stehen bleiben? mit einer oberfräse, bündigfräser und einer schablone sollte sowas machbar sein?

gruss
siegi

Vielen Dank für die Ideen.
@thomasfurter so wie ich das mit der Sandwich-Konstrunktion verstehe komme ich zwar leichter mit deiner Version, aber nicht flacher, oder? Und Versxhraubingen sorgen auch für zusätzlichen Aufwand.
@Trilobyte wie meinst du das ‘von hinten anfräsen’? Dass ich orthogonal zur Fahrtrichtung Rillen in die 15er Multiplex fräse? Wenn ja, wie tief meinst du kann man da gehen und wie wählt man sinnvoller Weise die Abstände?
Löcher rein zu bohren habe ich mir auch schon überlegt, allerdings komme ich damit nicht niedriger, könnte allerdings damit glaube ich ganz gut leben.
Viele Grüsse
Franz

Hi Franz
Flacher wahrscheinlich nicht. Das ist aber kaum möglich. Du willst Stabilität, was nicht ohne statischer Höhe geht. Du kannst es ausprobieren. Ich hab 15er airex genommen. Dazu 400er Gelege und 1mm Sperrholz. Das ergibt ca. 18mm ev. Geht 12er oder auch 10er airex. Ich hab auch ein Muster gemacht, was ich dann allerdings als Rücklehne für meinen b2b-Sitz verwenden konnte.
Die Verschraubungen kannst Du einfch einlegen. Das gibt wenig Mehraufwand. Das habe ich auch für die Befestigung der Beine beim “Tisch” gemacht.
Kannst das Ergebnis gerne anschauen kommen. Ein wenig schaum hab ich noch. Auch Harz und Härter ist noch vorhanden. Gelege hat bis auf einen Rest von 10cm gereicht.
Lieber Gruss
Thomas

so habe ich das gemeint. das spart gewicht und du behälst sehr viel von der stabilität

gruss
siegi

Falls du effektiv Ausschnitte machen willst oder Ausfräsungen würde ich jedoch dies als Wabbenmuster machen. Falls dies nicht geht, dann als Kreise. Ich habe auch versucht (bei der Küchenabdeckung) Rechtecke zu machen, dies ist mir aber dann gebrochen. Bei der Motorraumerhöhung und nun auch beim Gepäckträger habe ich es anders gemacht und das funktioniert wunderbar.

Bei meinen Möbeln/Bettkonstruktion habe ich mit runden Ausschnitten gearbeitet. Von der Stabilität her wäre sicher auch noch mehr möglich gewesen:

Im oberen Stockwerk (Westfalia Mosaik Aufstelldach) wurden bei der Bettverlängerung zwei relativ dünne Platten verwendet, die aber mit je zwei U-Stahlprofilen vorne und hinten verstärkt wurden.

Auf dem YouTube-Kanal von wirsehnunsunterwegs.de (https://www.youtube.com/channel/UC-L35bKn2NhknZj-jq3KDLA) gibts auch noch ein paar Interessante Videos zum Thema Leichtbau.

Hab meines auch genau so gemacht :smiley:

Ja, das mit den Löchern bzw den Rechtecken sieht ganz gut aus. Ich denke Wabenstruktur würde ich auch hinbekommen. ist halt auf die Fläche etwas aufwändig. Am besten wäre vermutlich, ein 9mm Birkensperrholz zu nehmen, entsprechend Muster reinfräsen oder bohren/sägen und am Ende dann beidseitig ein dünneres Brett aufleimen (zB Flugzeugsperrholz). Schwierigkeit wird dann vermutlich für mich, das ordentlich zu pressen beim verleimen. bräuchte man vermutlich eine Palette mit schwerem Material drauf…
Aber der Input ist schonmal sehr gut und hilft weiter. Ich schaue, dass ich vielleicht meine Lösung dann präsentiere inkl. Erfahrungsbericht. Das Bett soll schliesslich 3 Jahre lang intensiv und sozusagen non-stop genutzt werden.
Viele Grüsse
Franz

Also falls du die Wabben machen kannst und dann noch zwei dünne Bretter aufleimen kannst, wäre das natürlich top! Dann kannst du auch die Wappenauschnitte relativ nahe zusammen machen. Beim meinem Gepäckträger musste ich grössere Abstände machen…

Oh, das sieht natürlich auch schick aus :wink: Hast du dir die Füsse für den Träger auch selbst gebaut?

Ja, aber das sind eigentlich nur gebogene Edelstahlhalter. Die kann man aber auch kaufen - sollte nur einen möglichst flachen Aufbau, deshalb hab ich die machen lassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“