T2a Massekabel der Hupe – wo ans Lenkgetriebe?

Hallo allerseits

Kann mir jemand sagen, wo beim T2a das Masse-geschaltete Kabel der Hupe ans Lenkgetriebe gesteckt ist? Meine Hupe tutet nicht mehr. Die Hupe ist aber i.O. und hat an der Plus-Klemme Strom. Habe nun entdeckt, dass das Massekabel vom Horn kommend beim Lenkgetriebe leer rumhängt… Wo muss dieses ans Lenkgetriebe / an die Lenksäule gesteckt werden (gibt es ein Bild dazu)? Komme ich von unten ran? Oder nur von oben und muss dann die Lenksäule ausbauen?

Danke für die Hilfe. Grüsse, Gassi

Schau mal hier hier rein.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, das hilft weiter. Das Bild ist nützlich: jetzt weiss ich, wo das Kabel ran gehört (B). Aber die Klemme ist überhaupt nicht zugänglich – von unten verdeckt durch das Lenkgetriebe, von oben durch die Lenksäule. Da scheint es kein “schnelles wieder anstecken” zu geben… Die ganze Lenkung ausbauen, nur um die Hupe zu reparieren?!

Ich musste vor Jahren den Anlassschalter wechseln, da hab ich die Gelegenheit genutzt und Steuerrad bis und mit Mantelrohr ausgebaut. Dann bin problemlos unter die Abdeckung gekommen und konnte alles reinigen, vor allem die Steckzunge wo das Kabel hinkommt von Korrosion befreien.
Seither hupt es wie es muss.

Aber denke das anbringen des Kabels geht auch ohne irgend etwas auszubauen. Steuerrad in eine Position bringen wo das Lenkgetriebe die Steckzunge nicht verdeckt. Notfalls beim Anstecken eine Spitzzange zuhilfe nehmen.
Aber Vorsicht, wenn die Steckzunge abbricht hat man endgültig verloren.

Gutes gelingen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ich war bis jetzt erfolglos, von unten ranzukommen. Ist auch schwierig, wenn das Auto nicht auf dem Lift ist. Aber ich versuch’s nochmal… Und sonst, sagst du, Steuerrad und Mantelrohr ausbauen? Eine grosse Sache? Mit Spezialwerkzeug?

@hippie-bus

Schau dir das Bild doch nochmal genau an. Wenn bei dir die Hupe so verbaut war dann kannst du einfach den Deckel zwischen dem Kupplungspedal und dem Bremspedal lösen und diesen hoch heben und die Klemme anschliessen.

Bild

Gibt aber auch die andere Variante der Verkabelung, zumindest beim T2b ist die Masse übers Lenkgetriebe angeschlossen.

Hoffe konnte dir helfen.

Grues Yves von
Charlies Werkstatt

2 „Gefällt mir“

Um das Lenkrad abzuziehen braucht es (meist, zumindest beim T2a) ein Abzieher und man muss tierisch aufpassen, dass man am Lenkrad nichts abbricht oder wegdrückt (siehe auch hier).

Ist ein Versuch wert, wird aber nicht gehen wegen Nr. 14 dieser Explosionszeichnung.
Da steckt das Mantelrohr drin und isoliert gleichzeitig, sonst wär Dauerhupen angesagt.
Die Abdeckung lässt sich max. ein paar mm hochheben. So hab ich es in Erinnerung, aber klar… wär sicher ein Versuch wert bevor man oben (Lenkrad, Mantelroh, pipapo) oder unten (Lenkgetriebe) alles abmontiert.

Weiterhin gutes Gelingen.

Grüsse
Avispa

1 „Gefällt mir“

Hallo Yves und Avispa

Das mit der Abdeckung war mein erster Versuch – beide Schrauben gelöst… und gestaunt, dass sich diese Abdeckglocke kein bisschen heben lässt. Habe mich dann gefragt, ob ich diesen Kunststoff-Ring knapp über der Abdeckglocke zuerst entfernen muss. Wollte dann aber nicht murksen… Mittlerweile denke ich auch, dass das Mantelrohr im Weg ist. Schade. Wäre eine schnelle und saubere Lösung gewesen.

Aha, Also doch. Ist mein “Hirni” doch noch nicht vollends verstaubt :sweat_smile:

Also wenn man die zwei Schrauben (grün) lösst
Kann Rot nach oben gezogen werden. Meistens etwas fest nach 30Jahren.

Mache dies immer so um die Hardyscheibe von der Lenkung zu wechseln…

Mein Hirn lässt wirklich nach…
Dämmert langsam, resp. hab mir Händlerbeispiele des Kunststoffrings angesehen und siehe da, der ist geschlitzt:

Noch besser hier zu sehen, da sieht man sogar „Luft“.

Sollte also - wie @ChaletFriedheim - geschrieben hat möglich sein den Deckel hoch zu bekommen. Notfalls Schrauben oben wo Mantelrohr oben an der Halteplatte befestigt ist leicht lösen um die 2-3mm zu gewinnen um das Mantelrohr leicht hoch zu heben.

Hehe, gemeinsam schaffen wir das :smile:

Grüsse
Avispa

Ja, habe auch gesehen, dass der Kunststoffring geschlitzt ist. Dieser sass aber sehr fest und ich wollte wie gesagt nicht murksen. Um den Ring über das Rohr abzuziehen muss man ihn ja doch ganz schön dehnen (Schlitz muss so gross werden die der Durchmesser des Rohrs). Ob das ein alter Kunststoffring mitmacht? Ich werd’s versuchen… Und wo bekomme ich dann einen neuen Ring her? :wink: Bei welchem Händler hast du den gesehen, Avispa?

Man müsste das Mantelrohr nur ein paar mm hoch bekommen, damit der Kunststoffring aus dem Deckel raus kommt. Deshalb mein vorschlag oben mit den Schrauben bei der Halteplatte oben anlösen.
Zu zweit geht das sicher auch besser, der eine lupft das Mantelrohr etwas hoch, der andere den Kunststoffring.

Für Handlerbeispiele nach VW 211 415 617 B suchen. Cagero hat den auch.

Also: die Abdeckglocke zwischen den Pedalen lässt sich definitiv nicht heben (zumindest nicht bei meinem Modell, T2a, Jg. '71)! Weil eben der Kunsstoffring dies verunmöglicht. Ich habe es nun so gemacht – und der Aufwand hielt sich sehr in Grenzen (ca. 30 Minuten):

  1. Steuerrad entfernt (Hubknopfabdeckung vorsichtig raushebeln, Massekabel abstecken, Mutter lösen, Steuerrad kräftig genug und vorsichtig genug “abrütteln” – bei mir hat’s ohne Abzieher geklappt)
  2. Blinkerhebelmodul mit den zwei Schrauben von der Lenksäule lösen
  3. Abdeckglocke mittels der zwei Schrauben lösen
  4. Lenkschloss auf “Fahrt” drehen
  5. danach kann das ganze Mantelrohr hochgezogen werden und der Steckkontakt für die Hupe ist wunderbar zugänglich

Nun tutet es wieder, wie es soll… Danke allerseits für die Hilfe.

Grüsse, Gassi

3 „Gefällt mir“