Ein Freund von mir möchte einen Diesel Syncro in Deutschland kaufen und in die Schweiz importieren. Daten: 1989, AAZ 1,9 TD, 55Kw / 75 PS.
Ich habe ihm schon mal davon abgeraten, da mein Wissen aber nur auf Hörensagen beruht, möchte ich von euch nochmals hören, ab wann, wieso und warum welche Kombinationen nicht mehr importiert werden können. Ab irgendwas im 1986 GAR KEINE DIESEL SYNCRO mehr? Oder wie?
Mir sind keine bekannt und alle bisherigen Anfragen auf der MFK sind negativ verlaufen. Sei es eigene oder auch Kumpels die dies versuchten.
Es kann sein, dass es mit viel Glück, Ausdauer, Geld und Nerven funktionieren könnte. Die grösste Hürde ist aber nach wie vor die liebe AMAG, welche keine Bestätigung ausstellt.
hab mich grad ein bisschen durch die texte gelesen, was mich erstaunt ist das die oft erwähnte typengenehmigung beim
selbstimport wohl gar nicht nötig ist?!:
Art. 4 Befreiung von der Typengenehmigung
1 Zum Eigengebrauch importierte Fahrzeuge und Fahrgestelle sind von der Typengenehmigung
befreit und können bei der kantonalen Zulassungsstelle direkt angemeldet
werden.13
[quote=“dasdeh”]Art. 4 Befreiung von der Typengenehmigung
1 Zum Eigengebrauch importierte Fahrzeuge und Fahrgestelle sind von der Typengenehmigung
befreit und können bei der kantonalen Zulassungsstelle direkt angemeldet
werden.[/quote]
Ha, da ist er ja! Willkommen, dasdeh! Happy Birthday und viel Glück bei der Bus-Suche in der Schweiz. Das wird schon werden.
Der Gesetzestext geht leider noch ein bisschen weiter und lautet: Fahrzeuge und Fahrgestelle, die von der Typengenehmigung befreit sind, unterstehen der Einzelprüfung bei der zuständigen kantonalen Zulassungsstelle.
Das heisst, du kannst das Fahrzeug importieren, musst es dann aber einzeln genehmigen lassen, was nicht nur eine MFK ist, sondern massiv teuer.
danke mal für die info. weiss jemand ob es eine liste gibt mit den in der
schweiz typisierten T2-bussen? habe mal bei dem ramon korrodi angefragt aber er stellt sich da ein bisschen quer weil:
“Wir sind Importeur und verkaufen Autos der von uns vertriebenen Marken in der Schweiz und somit führen wir nicht
Listen für Kunden die “Grauimporte” tätigen wollen.”
und weiter:
“Sollten Sie aber ein bestimmtes Fahrzeug gefunden haben, sind wir bereit, eine Abklärung zu treffen ob das Fahrzeug in
der Schweiz zugelassen werden könnte. Die erste Abklärung
ist ohne Kostenfolge. In einem solchen Fall müssten Sie uns
eine Kopie des ausländischen Fahrzeugausweises zukommen lassen.”
wäre einfacher wenn er die liste rausrücken würde, somit
könnte man von vorneherein die entsprechenden Busse in die
engere Auswahl einbeziehen…
hat sich alles erledigt…habe jetzt nen neuen t2 syncro 2,1l Bj 87 aus der schönen Schweiz. Durfte grad beim STVA feststellen das man hier bei Auto`s ohne Vorlage eines Kaufvertrages den Fzg.-Halter ummelden kann…Wahnsinn! Und dann machen die Theater wenn man nen Bus hier importieren will (ich weiss, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun )
Bei dem Preis musste ich zuschlagen, scheint ne gute Basis für nen
Umbau zu sein.
[quote=“dasdeh”]hat sich alles erledigt…habe jetzt nen neuen t2 syncro 2,1l Bj 87 aus der schönen Schweiz. Durfte grad beim STVA feststellen das man hier bei Auto`s ohne Vorlage eines Kaufvertrages den Fzg.-Halter ummelden kann…Wahnsinn! Und dann machen die Theater wenn man nen Bus hier importieren will (ich weiss, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun )
Bei dem Preis musste ich zuschlagen, scheint ne gute Basis für nen
Umbau zu sein.[/quote]
Hier nach als Nachtrag zum Thema: Syncro-Diesel geht doch - nicht immer aber manchmal, also mit Risiko! Kann Hier aber keine Angaben dazu machen -> PM bei wirklichem Interesse…
PS: aber nur JX Diesel, keine Umbauten wie AAZ usw.