Mahlendes Geräusch wärend Lenkbewegung

Hoi zäme, seit heute mahlt mein LENKRAD bei jeder Bewegung. Liegt das an einem defekten Lager? Hat da jemand Erfahrung damit? Letztes Jahr habe ich das LENKRAD neu angeschraubt, evtl zu fest?

Also wir sprechen vom T3, gell? :wink:

Die Lenksäule zum Lenkrad hin ist auf Höhe der Zündschlosses mit einem (oft nicht sauber sitzenden) Kugellagerring geführt. Weiter nach oben gibt es keine Führung mehr.

  • Schleifring der Hupe verschmutzt
  • Wischer oder Blinker nicht mehr am korrekten Ort
  • Abstand zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung zu klein
  • etc.

Am besten Schritt für Schritt demontieren und nachsehen. Hier gibt es eine Video-Anleitung (englisch).

Nach jedem Demontage-Schritt das Lenkrad wieder locker aufsetzen und schauen ob das Geräusch weg ist. Vermutlich löst schon die Demontage samt putzen das Problem. Hoffe ich jedenfalls :-).

3 „Gefällt mir“

oder durchgeschliffen.