Mac Mini im Bus

Hallo zusammen

Ich habe vor, in meinen “zukünftigen” T3 einen Mac Mini von Apple einzubauen. Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass der auf 12 Volt betrieben werden kann ( gab mal eine PhotoDoku zu einem Einbau in einen Mercedes oder BMW im Netz ), finde das aber nirgends mehr.

Hat einer von euch eine Doku dazu, Tips oder sogar Erfahrung damit?

Grüssle
Tinu

Wenn Du den mac auch beim Fahrbetrieb eingeschaltet lassen möchtest, so würde ich Dir davon abraten. Ich habe einen speziellen Car-PC drin, welcher auch gröbere Stösse überlebt. :wink:

Griessli - Nixon

kann da nixon nur beipflichten. die normalen hd’s sind nicht für solche beschleunigungskräfte ausgelegt. (nicht die vom bus, sondern von den schlägen). während dem stehen sollte vielleicht ein normaler 12v auf 230v wandler ausreichen. musst halt schauen mit dem verbrauch (wattzahl)

ich baue auch noch einen rechner ein, das wird aber ein industrierechner, der spezielle lagerungen hat… aber erst nächstes jahr

jep hätte ich auch gesagt. obwohl hat der mac mini nicht ev. auch Gyrosensoren drin für das Ausschalten der Festplatte? Gut verm. kaum da er ein Desktop-PC ist. Aber die macbooks und macbook pro haben das ja. Obwohl dsa - gerade in nem Auto - auch kein wirklicher Schutz für die Festplatte ist. Da würde ich klar zu einem Laptop mit solide state Festplatte raten (oder halt eine solche selber in ein entsprechendes Gerät einbauen). Da hast du praktisch keine beweglichen Teile mehr und kannst das Ding schütteln wie du willst.

Zudem sind ja Laptops generell immer auf möglichst niedrigen Verbrauch getrimmt und haben einen eigenen Akku. Das schont die Autobatterie vermutlich auch noch ein bisschen.

hmmm… Danke schonmal für de Antworten :smile:
Das mit der Festplatte ging mir auch schon durch den Kopf, habe aber bereits beim Kolegen gesehen, dass dies in der Praxis recht viel aushalten kann.

Würde den Mac jedoch nicht wärend der Fahrt benützen, von dem her wäre das kein Problem.

Muss mir das nochmals genau überlegen, werde euch jedenfalls über den Einbau auf dem laufenden halten :smile:

Grüssle
Tinu

P.S.
@Marc
Superschöne Photographien in deinem Blog :smile:

Ein Industrierechner ist grundsätzlich auch nicht für Rüttelbetrieb ausgelegt. Ich glaube, dort sind nur die Gehäuse, Lüfter mit Filter, Netzteil und meist einschubbauweise anders als ein normaler Desktop PC.

Ich würde nach einer günstigen WinXP Embedded Board (mit Line Out, mehrere USB Slots, RS232) Ausschau halten. Bootet schneller als ein normaler PC, kannst mit Gleichspannung betreiben und als Speichermedium für MP3’s würden sich Flashspeicher (USB-Stick) anbieten.

Ich spinn mal ein wenig weiter. Weitere Vorteile: Hat meist digitale Ausgänge zum Schalten von Relais (für ZV, Fensterheber, Schiebedachöffner, …). Oder mittels analogen Eingängen könnte man diverse Sensoren messen wie Öltemperatur, Öldruck, Turbodruck, Wassertemperatur, Batteriespannung, Ladestrom, Spritverbrauch, Drehzahl, … und alles auf dem Bildschirm darstellen.

Touchbildschirme dürften auch einfacher aufzutreiben sein als für einen MAC/PC.

Im Übrigen würde ich nicht mit einem Wechselrichter (12V -> 230V)arbeiten. Zum einen wegen Verlustleistung und zum anderen glaube ich nicht, dass das Netzteil vom MAC oder PC die nicht-sinusförmige Wechselspannung gern hat.

hiho

wenn ich einen normalen pc verbauen wollt nimmt unbeding dieses netzteil:
satshop.ch/product_info.php? … cts_id=878

greez benny

@bullrider: du meinst eigentlich so ähnlich wie ein gebäudeleitsystem im auto. wir haben hier im geschäft ein showmobile mit einem solchen system drin. ist wirklich der hammer (aber auch etwas teuer). wenn mal eines “rumliegt”… *schnappundweg"

der industrierechner ist besser abgedichtet gegen staub etc. er hat bessere werte bei der “rüttelfestigkeit” als eine normaler, bzw. die disk darin. ich hatte auch mal einen verbaut, als ich noch inbetriebsetzungen gemacht habe. der war in der türe eines steuerschrankes eingebaut. beim ersten mal zuschmeissen war das ding putt. haben dann einen anderen typ genommen und da konntest du die türe schmeissen, das teil war unbeeindruckt davon.

mit der speisung haste recht, dass könnte ein problem werden… :confused: das teil von 8-ball würde da sicher abhilfen schaffen.

klar sind sie rüttelfester, aber fürs Auto trotzdem sicherlich nicht optimal. Obwohl es ja massig car-pc-Eigenbauten gibt die erfolgreich im Auto ihren Dienst tun; auf normalen Heimkomponenten basierend. Sicherlich hilft es auch, die Festplatte in nem entsprechenden 5" Käffig aufzuhängen; macht man ja normalerweise der Geräuschdämmung wegen aber hilft auch um Shocks zu absorbieren, kann ich mir vorstellen. Eine SSD wäre aber sicherlich die beste Lösung. Aber wenn das Ding sowieso nur bei stillstehendem Fahrzeug läuft, dann schauts eh wieder anders aus. Warum nicht auch ein notebook? Benötigt dann immerhin keinen extra Bildschirm und hat wie gesagt nen Akku drin und lässt sich auch leichter “shockabsorbierend” lagern. Und es gibt je nach Hersteller schon Car-Adapter und man spart sich so Basteleien bezüglich Strom.

Und ich finds lustig, wie alle die VW-Busse für die fehlende Elektronik loben, aber dann glänzende Äuglein bekommen wenn es um ein vollständig pc basiertes verdrahten des Busses geht :smiley: Aber hat natürlich schon was, so ein digitales startrek-mässiges cockpit :smiley:

hast recht, eine zentralverriegelung habe ich nicht, könnte aber playstation spielen… eigentlich verrückt… :unamused:

sind wir das nicht alle einbisschen …

nur schon wegen dem Besitzen der Fahrzeuge.
Eines wies ich Verrückt sien ist schön, da es keine schmerzen verursacht.
Lese ganz gespannt diesen Thread hier durch.

Die ansätze von euch sind est intressant.
Hätte noch ein Tablet-PC abzugeben mit 10" (ca. 10", glaube sogar grösser um ein par 0, irgend was :unamused: ) Monitor.
Stromadapter für auto auch schon vorhanden :smiley:

Bei interesse einfach PN an mich.

Gruss ger66

ps. ich wies eigentlich gehört so was in die Rubrik Biete,
denke aber hier passt es auch gut hin.

Jetzt muss ich wohl ein bischen Eigenwerbung machen… :blush:

Wir ( www.kropik.ch ) vertreiben spezielle Car-PC’s und ich bin daran in meinen Syncro so ein Teil zu integrieren. Sobald es soweit ist werde ich hier informieren. :wink:

Griessli - Nixon

[quote=“nixon”]Jetzt muss ich wohl ein bischen Eigenwerbung machen… :blush:

Wir ( www.kropik.ch ) vertreiben spezielle Car-PC’s und ich bin daran in meinen Syncro so ein Teil zu integrieren. Sobald es soweit ist werde ich hier informieren. :wink:

Griessli - Nixon[/quote]

Bin -falls Du gute Erfahrungen damit gemacht hast- auch interessiert an so einem Ding. Vor allem nachdem ich das da gelesen habe:

Ausgestattet mit viel Geduld und Verständnis für Ihre Leiden mit der heutigen Technik hat er immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Anliegen. Zögern Sie nicht und fordern Sie seine Geduld heraus. :laughing:

@Nixon

Salut Nixon

Du schreibst, dass du dir gerade einen carpc in deinen Syncro einbaust. Nehme nicht an, dass es sich um das “Infill-Teil” auf der angegeben Page handelt.

Denke du baust was “pistentauglicheres” auf, richtig?

Habe gesehen, dass du - resp ihr - Partner von cartft seid. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Touchscreen welchen ich vorerst an meinen Thinkpad - mit Win-Vista - anschliessen möchte.

Kannst du mir ein gutes - vorallem bezahlbares :wink: - Angebot machen?

Grüsse aus Stäfa

Marcel

www.elk-on-tour.blogspot.com

Hoi Marcel

Das Infill-Teil habe ich leider nicht im Syncro. Ist mir etwas zu teuer :cry:
Genial ist es trotzdem, da du dann keine anderen Geräte mehr brauchst.

Ich sende Dir morgen ein Angebot per PN. Wieviel Zoll sollen es denn sein?

Griessli - Martin

Ciao Martin

Der 7" oder 8.4" Touchscreen von cartft.de würde mir durchaus reichen, muss einfach mit Vista laufen…

Beziehen die Dinger den Strom über USB oder werden sie am 12v-Netz angeschlossen?

Infill In-DashCar-PC, in einem Syncro, meinst du echt der hält gepflegtes Offroaden aus?

Gruess

Marcel

12V Anschluss erfolgt über das Bordnetz.

Von der Konstruktion her sollte der Infill G4 sehr robust sein. Die Problematik ist im Prinzip bei allen Car-PCs die gleiche, nämlich die Festplatte.
Betreffend Offroad tauglich sehe ich das grösste Problem beim Sand. Der kommt einfach überall hin und macht sämtlichen rotierenden Teilen das Leben schwer.

Aber wir werden sehen. :wink:

Griessli - Martin

@Martin

Ich tendiere eher auf eine Kombination lüfterlosem Mini-PC - mit rüttelfester HD - und tft. Zuerst versuche ich es aber mit dem Notebook im Dauerbetrieb. Mal schauen…

Gruss

Marcel

[quote=“Madiba”]Ciao Martin

Der 7" oder 8.4" Touchscreen von cartft.de würde mir durchaus reichen, muss einfach mit Vista laufen…

Beziehen die Dinger den Strom über USB oder werden sie am 12v-Netz angeschlossen?

Infill In-DashCar-PC, in einem Syncro, meinst du echt der hält gepflegtes Offroaden aus?

Gruess

Marcel[/quote]

Warum denn Vista? Ein schlechteres Betriebssystem gibt es zur Zeit kaum…

Griessli - Nixon

Und für XP gibts jetzt ganz neu das Shitpisspack 3…