LT28, Vorstellung

Vor einiger Zeit habe ich viele Tipps erhalten von euch, als ich gerade meine Suche nach einem Camper für meine Surf-Ferien in Europa gestartet habe.

Ich möchte allen, die mir Tips gegeben haben, meinen Dank aussprechen!
Euch und dem ganzen Forum möchte ich gerne rasch zeigen, wofür ich mich am Schluss entschieden habe - auch wenn es keinem eurer Vorschläge entspricht, denn es ist nicht wie anfänglich gedacht ein T4 sondern ein LT28 geworden :slight_smile:

Gleich über Ostern habe ich eine erste Ausfahrt gemacht. Die hat er ohne Probleme bestanden, auch wenn er zuvor fast ein Jahr still stand. Ca 2500 KM habe ich gemacht, ein spontaner Surfausflug (leider ohne die besten Wellen) von Zürich - Hossegor, Frankreich - Zürich.

Der LT ist bereits als Camper ausgebaut, jedoch ist die Elektrik und die Küche eher unbrauchbar im heutigen Zustand. Da ich diese neu machen möchte, werde ich mich gleich an einen kompletten Neuausbau wagen. Da mich der LT vor allem zum Surfen bringen wird, muss der Innenausbau auch dafür ausgerichtet sein. Will heissen geeigneter Platz für Surfbretter, Neoprenanzüge etc…

Wo sind die LT-Fahrer im Forum? Wenn es um Teile, Dachträger, Motorradträger etc geht kann ich ja leider wohl nicht mehr mit den T3/4/5-Fahrer mitreden. Lasst von euch hören!

Liebe Grüsse aus Zürich
Gino

Hier noch zwei Bilder vom Osterwochenende

2 „Gefällt mir“

Hy Gino,

kleine Frage offtopic :slight_smile: wie schnell läuft der LT und wie lang hattest du nach Hossegor damit ?

Frage weil mein T3 mit seine 50 PS fährt so ca. 80 -90 km/ h und würde gerne wissen wie lang man
ca. braucht in die Region.
Würde auch mal gerne Surfen ( bin auf enzug :slight_smile: ) gehen frag mich halt ob sich das mit dem Bus lohn oder ob ich da besser das schnell Auto und ein Zelt nehme wenn ich nur ein Weekend gehe :slight_smile:

danke für deine Info

Gruss aus der nähe von Winterthur
Joe

Ciao Joe

Haha gute Frage! :wink:
Im Flachen: 100-110 km/h
Bergauf: 75-80 km/h. Das ist leider relativ oft der Fall auf dieser Strecke da sich die Autobahn auf der ersten Hälfte der Strecke durch das Voralpenland windet. Von dem her ist die Strecke recht teuer, die Mautgebühren habe ich unterschätzt, mit dem LT ist man da wohl um einiges teurer unterwegs als mit einem normalen Auto (ca. 80 Euro pro Strecke). Weiss nicht wie das mit einem T-Bus ist.
Der LT hat einen 2.4 Liter Benziner, ca. 90 PS. Aber schwerer und grösserer Luftwiderstand.

Reine Fahrzeit schätze ich auf 15 Stunden. Mit dem Auto bist du in 10 dort, wenn du rassig unterwegs bist.
Die warnen eben schön vor den Blitzeranlagen, zwischendurch kann man sich also trauen richtig Gas zu geben. :slight_smile:
Einfach so rasch für das Wochenende rate ich dir zum Auto, definitiv…

Ich bin Mittwochabend losgefahren und kam am Dienstagabend wieder zurück, hatte also gemütlich viel Zeit - mein Ziel war es ja eben halt gleich mal eine erste lange Ausfahrt zu machen und alles zu testen. Daher war es mir nicht so sehr wichtig wie lange ich unterwegs bin…

Gruss
Gino

Hey Gino, schöne Vorstellung!
Hübsch deine mobile Schrankwand :grin: Brauchst du noch eine Heckstossstange? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Unser Büssli-Vorbesitzer hatte unseren T3 auch als Surfmobil genutzt, inkl. dafür gemachtem Innenausbau. Ich so: Brauch’ ich nicht, alles raus, Bin ja kein Surfer! Jetzt ist unser Bus fertig und ich surfe mittlerweile :see_no_evil:

Falls du Inspiration brauchst, vielleicht habe ich noch Bilder meines Busses im ursprünglichen Zustand.
Viel Spass beim Aus- und Umbau!
Wer weiss, vielleicht sieht man sich mal in Bremgarten :v:

Danke für deine Info, hab ich fast vermutet das sich das nicht lohnt :see_no_evil:

Ja in Bremgarten bin ich auch oft anzutreffen wenn dann der Wasserstand wieder mal passt :grimacing:
aber nur in den frühen Morgenstunden :call_me_hand:

Ciao Matriks!

Nö, Stossstange brauche ich nicht - mein Plan ist es da irgendwann mal einen Träger dranzupacken für meinen Töff.
Da stelle ich mir aber eben auch die Frage wie ich das lösen soll - weiss da jemand ob man Träger selber bauen darf, unter Beachtung irgendwelcher Gesetzeslücken? Ich habe mal von einem gelesen, der seinen Träger innerhalb irgendwelcher Höchstmasse gehalten hat und so als “Zubehör” und nicht als “Aufbau” am Fahrzeug gegolten hat.
Kennt sich jemand damit aus?

Klar, falls du noch Bilder hast freue ich mich darüber. Inspiration ist immer gut :wink:
Einmal ausprobiert lässt es dich halt nicht mehr so schnell los, sehr cool! :slight_smile:

Voll, wer weiss. Hier Posten - surfen - grillplausch :wink:

Aloha

Heckträger ist kein Problem und zählt als Ladung. Bei diesen Jahrgängen ohne Heckknautschzone sowieso. Im Eigeninteresse machst du das ja dann eh genügend stabil. Wichtig für das Strassenverkehrsgesetz ist dann einfach dass man das Nummernschild, Lichter und Blinker uneingeschränkt sieht. Diese darf man allerdings dann auch nach hinten an den Träger versetzen, kein Problem (Nummerbeleuchtung dann nicht vergessen!).

Schirx, danke!
Ganz geil - werde euch dann irgendwann mal hoffentlich meine Eigenkonstruktion hier vorführen können :slight_smile:

heidiho und herzlich willkommen im Forum.

falls du den Träger nicht schon gebaut hast, ich hätte noch einen Rumfliegen. melde dich bei Interesse!
hier foto:

gruss Martin