Lichtsummer

Hallo zusammen

ich würde gerne ein Lichtsummer achüsten… usste schon zu oft meine batterie nachladen.

Hab ein wenig gesucht im Forum und viel infos dazu gefuden. Aber leider hat mir nichts davon weitergeholfen. Wenn ich den Sicherungskasten öffne verstehe ich nur noch bahnhof.

wie finde ich die kontakte der zündung und des lichtes? und wie hänge ich die kabel des summers dazwischen?

Hallo

Also ist eigentlich keine grosse Hexerei.

-12V Summer im Baumarkt einkaufen.(wenn schon mal dort auch noch Litze 1mm2, Kabeldiebe und Steckkabelschuhe mitnehmen)
-Sicherungskasten lösen und irgendwie drehen. :schläge:
-Kontakt G9 suchen(in eingebauten Zustand auf der linken Seite)
-Schauen ob Kontakt noch frei ist (bei eingebauter Lichtwaschanlage schon belegt) ev ist auch ein Kabelschwanz (Farbe grau/grün) mit Steckanschluss schon mont.

  • Mit Messgerät prüfen ob auch wirklich über Lichtschalter gesteuert. Licht an/aus. Sicher ist Sicher!(Kontakt bei Abblend- und Standlicht an. Laut Schema is es so)
    -Kabel mont und an gewünschten Summereinbauort verlegen. Bei mir hinter Sicherungskasten.(mit Doppelklebband festgepappt)
    -Betätigunsschalter für die Innenbeleuchtung in der Fahrertür (oder auch ein anderer) ausbauen.
  • Mit Kabeldieb die Leitung (Minus) anzapfen.
  • Weg für das Kabel zum Summer suche und vieleich auch finden :gruebel: ( Hab mir ein Loch auf höhe des Schalter(seitlich)gebort.
  • Beide Kabel mit Summer verbinden. +mit +/- mit- (am besten mit Steckverbinder)
    -Prüfen obs auch richtig fuktioniert.
    -Bier geniessen und stolz sein auf sich! :mampf
  • Nebenbei noch: Alle Angaben ohne Gewähr

Gruss und viel Spass beim “Basteln” Lüchi
Anschluesse_Sicherungsk.pdf (11.1 KB)