Leistungsverlust,ruckeln bei nässe?

Salü zusammen,mich beschäftigt seit längerem folgendes problem das nur bei nässe auftritt.nach ner viertelstunde plötzlicher leistungsverlust,ruckeln…anhalten,motor kurz ausmachen,dann läuft er wieder für paar minuten normal dann beginnts von vorne,aber nur bei nässe,wenns trocken ist läuft er einwandfrei,kerzen,zündkabel sind neu,kat und lambdasonde im sommer auch erneuert…hat jemand ne idee?grüssle

Salüü unterwegs,

hatte dasselbe auch mal und schlussendlich stellte sich ein Haarriss an der Zündspule heraus. Neue Zündspule rein und gut wars… falls möglich kannst ja von jemandem eine ausleihen?

GRuass Jörg

Werde ich gleich mal versuchen…regnet ja noch☺…hab noch n’zweiten da stehn…grüssle

Hoi,

bei uns war es der Zündverteiler, bzw. dessen Deckel, der nicht richtig abdichtet und bei Regen Feuchtigkeit reinlässt und genau deine Symptome produziert.
Du kannst ja zum Testen mal den Zündverteiler mit einem Plasticsack und Klebeband abdecken und schauen obs hilft.
(bei uns hats geholfen, sind mehrere Jahre damit rumgefahren :wink:)

Gruss Fabien

Merci…probier i glei mal…zündspule wars nicht☹

:grinning:…lief gut…gaffa drum und das problem kam nicht mehr…regnet aber leider nicht mehr richtig…mal schaun was die zukunft bringt…merci

Kannst sonst alles Wasserabweisende zurückbauen und dann mit einem Zerstäuber bewässern.

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem (CU-Motor), vor kurzem (hab fast 4 Jahre dazu gebraucht) habe ich endlich die Lösung gefunden. Hatte mit einem VW-Spezialisten das Problem angesprochen und der sieht das mit der Feuchtigkeit im Motor so. Je nach der Feuchte der angesaugten Luft bildet sich durch die Strömungsgeschwindigkeit Eis in den Vergasern und diese Vereisung führt dann zu einem Leistungsabfall des Motors. Um dies zu verhindern gibt es in der Nähe des Luftfilters eine Klappe, die je nach Temperatur dann die Luft aus dem Motorraum anzieht und somit die Vereisung verhindert. Die Vermutung liegt nun nahe, dass diese Regelung nicht mehr richtig funktioniert. Habe den regler austauschen lassen (ca. 20 €), bis jetzt ist Ruhe.

Klingt plausibel…aber im sommer hatte ich das problem schon einmal…momentan läuft er gut,dafür russt er…werd jetzt mal alle kabel durchgehn,wenn das auch nichts bringt mal luftmengenmesser,temp.fühler mit dem andern tauschen…lambdasonde ist es auch nicht,hatte ich schon ausgsteckt,bringt auch nix…langsam hab ich den neuen kat im verdacht,bevor der drin war hatte ich das problem nicht,kann das sein?..vielleicht ist das mit nässe ja nur zufall

Heidiho,

Hatte bei meinem Syncro mal ein ähnliches problem, und zwar ruckelte er immer in Linkskurven. Rechts und geradeaus war alles super. Wechsel der Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger hat nichts gebracht. Habe dann den Motorkabelbaum komplett ersetzt, seit da ist alles im Butter.

Gruss Martin

Auch eine variante…dann gibts bei mir übernächste woche keinen urlaub sondern schrauben bis der fehler gefunden ist☺

Gruss bruno