Leistungsmessung VW T3

Liebes Forum

Da bei mir in nächster Zeit ein Motorenumbau / -revision ansteht, möchte ich wissen, wie viel Leistung mein DG mit 320’000 km überhaupt noch hat. Damit möchte ich dann einschätzen können, was eine Revision / Umbau bringen könnte.
Nun meine Frage an euch: würdet ihr eine Leistungsmessung einem solch alten Motor zutrauen? Denn da wird ja der Motor bis zur Maximaldrehzahl hochgedreht und bis der Drehzahlbegrenzer abriegelt (habe keinen Drehzahlmesser im Kombiinstrument). Weil, auch nur kurz so hoch drehen ist wohl schon eine ziemliche Belastung für den WBX.
Was meint ihr dazu?

lg
Hugi

Der Diesel wird bei jeder Abgasmessung mehrmals bis zur Höchstdrehzahl hochgejagt, ist dies bei den Benziner nicht so?
Die maximale Leistung liefern die Motoren nun mal bei der “maximalen” Drehzahl. Eine Alternative wäre das maximale Drehmoment zu messen (zumindest beim Diesel ist das im “grünen” Bereich).
Aber Achtung, ich habe keine Ahnung von Leistungsmessungen usw. und was der Aufwand dafür ist.
Gruss
tomix

Hoi Hugi
Ich würde in erster Linie vor der Zerlegung eine Öldruck-und Kompressionsdruckmessung machen. Damit siehst Du wie “fit” der Motor aktuell noch ist und wie weit Deine Revision gehen sollte. Indirekt kannst Du Dir damit auch ein Bild machen wieviel Leistung noch vorhanden ist. Ob Du zum Spass noch eine Leistungsmessung als Vorher-Nachher-Vergleich machst, kannst Du ja noch überlegen. Wie hoch der Motor dabei gedreht wird, kann man ja vorgängig besprechen (die Drehzahl wird ja ausgewertet). In diesem Kontext hat mal ein Werkstattleiter gesagt: “Geht’s kaputt, wär’s sowieso kaputt gegangen” :upside_down_face: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Grüsse fubu85

3 Like

Wenn dein Motor eine Leistungsmessung nicht aushält das hat er dringender eine Überholung nötig als das du denkst. Ich würde es machen :stuck_out_tongue: wenn es dich wundernimmt.

Merci für eure Antworten! :slight_smile: :+1: