Led Taschenlampe

Hallo,
ich würde gerne eine kleine LED Taschenlampe mit 9 LEDs zweckendfremden, desshalb habe ich sie auseinandergebaut.
Die Lampe läuft mit 3 AAA Batterien, nun hat es am einbauort nicht so viel Platz dass die 3 Batterien reinpassen.
Weiss jemand ob es alternativen zu diesen Batterien gibt oder ob es auch mit einer solchen (https://www.conrad.ch/de/p/saft-ls-14250-spezial-batterie-1-2-aa-lithium-3-6-v-1200-mah-1-st-651150.html) Batterie funktionieren wird?

AAA Batterien haben 1.5 V. Deine verlinkte “nur” 3.6 V. Geht meistens, aber nicht immer.

Hi,
Die Lampe wird vermutlich schon leuchten, aber nicht ganz zu hell…
Original hast du 3x AAA also 3x1.5V = 4.5V und die Lithium hat 3.6V, also rund 0.9V weniger…
Willst du die im auto verbauen? falls ja, kannst du die Led’s ja per Bordnetz versorgen… natürlich auf 4.5V geregelt…

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die Antworten, nein ist nicht fürs Auto.
In dem Fall bräuchte ich was mit 4.5 Volt was kleiner ist als die 3 AAA Batterien.

Wird schwer zu finden sein. Lithium haben 1.2 pro Zelle und “normale” Batterien 1.5. evt findest du etwas mit 4.8 ob das dann geht weiss ich aber nicht. Und Platz für einen Regler wirst du ja nicht haben.

Edit: evt passen Knopfzellen oder Flachbatterien.

USB-Powerbank? Zumindest für das alte 4.5V Legozeug die Lösung.
Gruss
tomix

was genau meinst du damit?


Batteriekasten lässt sich bei der Lampe nicht mehr richtig schliessen, brauche das Ding aber, also gab es anstelle der 4*1.2V AA-Akkus ein USB-Kabel.
Für das Legozeug nehme ich als Batterie eine ganz kleine Powerbank.