Lärm Isolation T3

Hallo zusammen
Ich möchte meinen T3 noch etwas leiser machen! Deshalb meine Frage nach euren Erfahrungen: Wo habt ihr den Bus isoliert (also bewusst bzgl. Lärm nicht als Kälteschutz - z.B. mit Alubutyl). Oder wo sollte man das prioritär tun? Motordeckel, Ohren, Sitze und Radkasten, Türen…? Bin gespannt - oder bin auch an einem guten Link interessiert!

Merci!

1 „Gefällt mir“

Ausserhalb: An der schrägen Kante plus am Blech oberhalb des Getriebes. Du siehst links und rechts bei den Rädern schön ans Blech und kannst es auch relativ gut befestigen. Ich habe da glaube ich 2qm Teroson-Matten verbaut.
Die Motorraumklappe habe ich mit Alubutyl zweischichtig beklebt. Hält top.
Plus dann noch in gute Reifen investiert: Pirelli Carrier.

Ich höre bei 100km/h auf der Autobahn praktisch nur Windgeräusche.
Bildli von allem gibt’s in meinem Umbauthread :wink:

Wie sehen die Motorlager aus? Das kann massiv was ändern. Sieh mal hier:

Gruss
tomix