Kurbelgehäuse Entlüftung

Hallo
Ich habe letzten Winter mein Motor neu aufgebaut. Habe nun 7000km gefahren. Nun nach langer fahrt wenn ich abgestellt habe hat er ziehlich öl verlohren. kNun habe ich öl im Ansaugschlauch vom Luftfilter gefunden. Denke das komt von der Kurbelgehäuse entlüftung. Bin mir jetzt unsicher wenn ich den Schlauch abziehe kommt da luft raus. Ist das normal. Kolben sollten ja dicht sein, sind neu?
vieln Dank

Hallo

Ja das ist normal, wenn du den Schlauch abziehst und Luft raus kommt. Wie der Name schon sagt ist es ja eine Entlüftung. Die Kolben sind nicht 100% dicht, vorallem bei kaltem Motor nicht. Die Luft, die da aus dem Schlauch kommt wird nochmals in den Motor geführt.

Zum deinem Öl verlust kann ich nicht viel sagen. Denke aber nicht, dass du es durch die Entlüftung verlierst. Bist du sicher, dass er Öl verloren hat. Oder stand der Bus nicht auf ebenem Untergrund?

Gruss
Sam

Danke für die schnelle Antwort. Wie viel Luft kommt den normaler weise aus dem schlauch? Öl ist zwischen Getriebe und Motor raus gelaufen. Dichtungen sind neu. Habe vermutet das der druck im Kurbelgehäuse evt sehr gross wird bei langer fahrt udnd dadurch die dichtungen undicht sind. Habe Heute nochmals alle dichtungen gewechselt. Mal schauen wie es die Tage ausschaut. Nur die Kurbelwellenentlüftung macht mir sorgen da ziemlich viel Luft kommt. Kann man da was falsch zusammenbauen? kann ich mir fast nicht vorstellen ist ja nur ein Kunstofgehäuse.
Vielen Dank

Heidiho,

ein laues Lüftchen darf da schon kommen, jedoch sollte kein Druck herrschen. Wenns dir also das Öl durch die Simmerringe rausdrückt ist da definitiv was nicht in Ordnung

Was hast du denn alles erneuert?

Gruss Martin

Hallo ich habe alles gewechselt bis auf die Kurbelwelle. Habe schon 370 000km gehabt deshalb alles neu. Da kommt mehr als ein lüftchen. Hmm??? Habe nur vermutet das es aus dem simmenring drückt war aber nicht so. Muss wohl mal die kompresion tsten um zu sachauen ob da was nicht in ordnung ist. Woher hannn sonst noch luft ins Gehäuse kommen?

Meiner Meinung nach kann das nur eine Ursache haben und zwar das die Kolbenringe falsch montiert sind oder bei der Montage kaputt gegangen sind. Kompression messen kann darüber aufschlussgeben, muss aber nicht. Am besten wäre die Zylinder Kolben kombination mit Diesel zu fluten und hoffen das er nicht ins Kurbelgehäuse läuft, das geht aber am besten im ausgebauten Zustand

Gruss Martin

Hallo
Nur so als Zwischenbemerkung zum ölverlust, Hast du auch den O-Ring im Schwungrad ersetzt? Ist da ziemlich versteckt.

Gruss Dani

Hallo
Danke für die vielen Tips! Bin mir sicher das die Kolben richtig montiert sind und die Kolbenringe auch. Habe nun heute nochmals Kompression gemessen. Nur 9 Bar! Da kann was nicht stimmen. Gleich nochmals die Einstellung der Ventile neu gemacht. Keine Verbesserung! Jetzt habe ich doch nochmals begonnen Zylinderköpfe zu demontieren und die Kolben zu kontrollieren. Hoffe finde den Fehler!?? Der Motor hat das Öl an der Verschlusskappe der Nockenwelle verloren. Erde ich gleich auch noch reparieren. Warum die nicht dicht war mir ein Rätsel habe versucht die beim zusammenbau des Gehäuses wirklich gut abzudichten. Was für Dichtmittel nehmt ihr für das Gehäuse zusammenzubauen. Hoffe Motor ist bis heute Abend drausen und ich weiss mehr.
Vielen Dank euch für eure Hilfe

Hallo
So ich habe den Motor drausen. Kolben waren richtig drin und Kolbenringe richtig plaziert. Nun habe ich aber festgestellt das die neue Nockenwelle schon stark eingelaufen ist. Die Nocken sind schon 1.5 mm kleiner als bei meiner alten mit 350 000km. Die neue hat gerade mal 7000km. Wie kann das sein? Denke das könnte ein Grund sein warum der Bus nicht gut lief.
Grüsse an alle Schrauber

Durch die Welle hast du sicher Leistung verloren. Das erklärt aber die relativ tiefe Kompression nicht. Vor allem nach den gefahrenen Kilometern nicht. Wo hattest den du die Teile her die du eingebaut hast?

Hallo
Kolben (Kolbenschidt) Laufbüchsen von AA Peformance) habe ich in Deutschland bezogen. Habe ich Gestern mal vermessen. Da sollte alles in Ordnung sein. Kolbenringe sind auch dicht nach Augenkontrolle. Verbrennungsspuhren nur bis zum ersten Kolbenring. Nockenwelle ist nun dem anschein nach eine Überholte von der berühmten VW Bus Werkstatt. Diese Kümmert sich nun vorbildlich um das Problem. Ich habe eigendlich beim Kauf gedacht sei eine neue! Ich benötige ein Nockenwelle 0 was nicht einfach ist eine zu finden.
Öl habe ich sicher nicht das Perfekte genommen. Habe das genommen was ich immer drin hatte. Mit dem hat der alte Motor 370 000 gemacht. Nockenwelle Kurbelwelle und Lager sahen überraschen gut aus so das ich mich wieder für das gleiche Öl enschieden habe.
Wo die Kompression verlohren geht ist mir noch ein Rätsel. Über die Kolben glaube ich nicht. Ventiele scheinen dicht zu sein. Habe mal Benzin in die Grube von den ventielen gelehrt und da ist nichts durchgesickert.
Was mich noch verwiert ist die Luft aus der Kurbelgehäuse entlüftung. Standgas relative viel Luft. Sobald ich bischen gas gebe kommt praktisch nichts mehr.

wieviel druck sollte es denn sein bei der kompressionsmessung? 9 bar ist nicht so bös? bei einer verdichtung von 8.7:1?
ich hab jetzt nicht grad den rep leitfaden zur hand.

gruss
siegi

Wie ist das gemeint? Das Volumen wird um 8.7 verringert (also von 8.7 zu 1), dann würde der Druck ohne die Erwärmung zu berücksichtigen von 1 Bar auf 8.7 Bar steigen. 9 Bar würden also sehr gut hinhauen, wenn der Anfangsdruck 1 Bar ist (also normaler Luftdruck).
Gruss
tomix