Hallo zusammen
Da unser Westi von einem CS auf einen KY umgebaut wurde und damals auch gleich das ganze Kühlsystem getauscht wurden ist nun vorne auch der Lüfter von einem KY verbaut. Die zweite Leitung für die zweite Stufe des Lüfters (Betrieb ohne Vorwiderstand) fehlte daher. Nach dem Stromlaufplan ist diese 6mm2 ist vorne via Relais mit einer Streifensicherung (50 A) am Relais abgesichert.
Ich habe eine 35 mm2 Leitung nach vorne gezogen (mit der Idee alles daran zu hängen) und diese hinten mit 150 A abgesichert, vorne dann ein Sicherungsautomat von 50 A und dann zum Relais für den Lüfter. Die 50 A Sicherung vorne (ich habe diese auch an das Relais geschraubt) hat es mir dann beim hochfahren auf den Simplon rausgehauen. Also recht gefummelt bis ich dort wieder hin kam und diese wieder rein zudrücken. Sicherungskasten hängen gelassen und weiter gefahren (musste die Sicherung dann noch einmal reindrücken). Auf der Passhöhe dann den Sicherungskasten wieder angeschraubt.
Bevor es dann auf dem Heimweg über den Gotthard ging war etwas improvisiert mit dem was ich hatte angesagt. Die 35 mm2 Leitung hinten mit einem 100 A Sicherungsautomaten abgesichert und vorne die Sicherung entfernt. Ging dann ohne Probleme und die Fahrt über die alte Strasse war der Hammer.
Was braucht der Venti nun wirklich? Im Stromlaufplan den ich habe ist vermerkt 450 Watt oder 500 Watt, bei 500 Watt komme ich auf 41.6 A (500W /12 V) und die 50 A hätten locker reichen sollen. Gab es noch stärkere Motoren oder sind Streifensicherungen träger als Sicherungsautomaten? Beim Blinker (andere Bus) habe ich allerdings die umgekehrte Erfahrung gemacht (Sicherung brannte immer mal wieder durch mit dem einen Anhänger, der nun reingesteckt «Sicherungsautomat» löste allerdings noch nie aus).
Gruss
tomix