Kroatien/Istrien

Hallo
Wir beabsichtigen ende August anfangs September für 14-Tage nach Istrien zu fahren.
Hatt mir jemand einige Tipps über schöne Campingplätze und kennt jemand einen guten Platz für einen
Zwischenhalt auf der Anreise in Italien?

Danke+Gruess
Dagru

Hallo

Ich über Auffahrt für 3 Nächte in Istrien. Ich weiss, ein wenig Hardcore, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Für die Anreisse weiss ich nichts, da ich durchgefahren bin. Sind ja nur ca. 800 km von Basel aus. Vom Prinzip her ist alles super in Istrien, besonders die Küste. Was man sicher sehen muss sind die Inseln vor Rovinji. Man sollte ein Tag vorher die Fahre reservieren, ich konnte leider nicht mehr mitfahren. Aber schon von der Küste aus ist es unglaublich schön. Der Oberhammer war aber Prematura, das ist der südlichste Punkt von Istrien und ist ein Naturschutzgebiet wo man ein wenig Eintritt bezahlen muss. Am Kap angekommen ist dann eine Bar, schön im Hawai Styl an der Steinküste, einfach herrlich. Ach ja, studiere mal die Zapfanlage :smile:.

Was auch sehenswert ist sind die Inseln Cres und Krk. von der Halbinsel Istrien nimmst du die Fähre von Brestova nach Porozina. Die Insel ist krass, wen ihr dann nach Cress fahrt, fahrt ihr auf einem Bergkamm. Man sieht links und rechts Meer, etwa 200m unter einem :smile:. Weiter südlich soll es noch eine Drehbrücke geben, wo man direkt daneben übernachten kann und den Schiffen zugucken kann. War aber nicht da. Von Merag sind wir dann zur Insel Krk mit der Fähre. Auch sehr schön und sehr Hügelig. Von der Insel gibt es dann eine Brücke wieder ans Festland. ACHTUNG diese Brücke hat es in sich. Es gibt EXSTREMSTE Fallwinde. Wo ich rüber bin hat es mit fasst das Falltdach aus der Verankerung gerissen. Bei einem Wohnwagen mir Falltdach waren sie zu 4! daran das Faltdach wieder zu zuklappen. Motorräder mussten verladen werden und Wohnwagen hatten Fahrverbot. Weiter weg haben die gerade ein Wowa aufgeladen der auf der Seite gelegen ist. Es ist wunderschön und ich würde wieder fahren, wen auch mehr als 30km/h einfach nicht drin lag (das Steuerrad mit beiden Händen fest haltend), aber bereite dich schon früh vor. Auf dem Parklatz vor de Brücke war es für mich bereits fasst zu spät. Ich habe das Dach einfach mit stabiler Schnur runter gebunden. Hat super gehalten :wink:. Auf dem Festland sind wir dann der Küste entlang nach Italien gefahren. Auch da sind die Winde sehr stark, aber machbar.

An und für sich gibt es unendlich viele Orte wo es schön ist das ist halt nur das Programm für 3 Nächte in Instrien.

Meistens sind wir frei gestanden. Irgendwo in die Büsche und gut ist. Die Kroaten sind sehr freundliche Menschen und viele können auch ein wenig deutsch. Einzig in Cres sind wir auf den Camping, den Eurocamp. War günstig, alles sauber und direkt am Meer. In 20 Minuten war man zu Fuss im Städtchen Cress, natürlich alles der Küste entlang.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Christian

@dagru,
Wir fahen auch nach Kroatien am ende August.Plan ist am 26te Abend loszufahren.

Also falls du auch dann unterwegs bist…dann schreib mir doch ein PN.

Grüsse

Unsere Route im Herbst 2008:

Gardasee - Verona - Venedig - Triest (wenn möglich grossräumig umfahren!) - Koper SLO - Piran SLO (braucht’s eine Vignette für Slowenien, kann man aber auch eine Halbjahres kaufen) - Umag - Porec - Vrsar (toller Campingplatz in Vrsar) - Rovinj - Pula- bei Brestova mit der Fähre rüber nach Cres - Valun (Paradiesstrände in Valun!!!) - unbedingt das Bergdörfchen Lubenice besuchen, Hammeraussicht! - dann bei Merag rüber nach KrK - Opatija. Unsere Fotos der Reise: http://vwbusferien.ch/fotos/main.php

Neben Sardinien ist Kroatien meine Libblings Camper Destination in Europa und auch bald wieder auf dem Programm \:D/

Gute Reise!

Hallo
Besten Dank für eure Tipps.
Jetzt können wir doch unsere Ferien einwenig Planen und so grob eine Route zusammenstellen.
Beim Planen kommt doch immer einwenig Vorfreude auf .\:D/ .

Gruess Dagru

wie siehts in kroatien mit tauchen aus? hat jemand erfahrungen dort und tipps?
grüessli roger