Kreisrundes Loch in Metallarmatur bohren?

Mojn

ich würd gerne in den metallischen Teil meiner Armatur ein Anzeigegerät mit 52mm Durchmesser einbauen.
Dafür muss ich aber erst ein Loch bohren. Mir kommt aber keine einfache (und saubere) Lösung dazu in den Sinn.

Wie macht man das am besten?

Gruess

Hellou Crashpilot

Mit sowas hier. Lochsägen für Metal. Gibts in praktisch allen Grössen!
schau mal unter www.dabag.ch dort findest du das Teil und auch gleich den Händler dazu.

Gruess Beni

Google: Lochkreissäge
Oder in jedem Laden mit Baubedarf nach Lochkreissäge fragen :sunglasses:

Stufenbohrer geht auch.

Beispielbild:

Die obengenannten Methoden funktionieren sicher gut, man braucht dafür aber extra den beschriebenen Stufenbohrer oder Lochkreissäge.

Falls du die nicht hast, dafür aber einen Luftschleifer, dann hier noch die Methode wie ich mein Loch rein gemacht habe:

  • Benötigter 52er Durchmesser anreissen oder zeichnen
  • Tangential innerhalb dieses Kreises eine Lochkette mit einem herkömmlichen Bohrer (ca. D10) reinbohren
  • mit einem Seitenschneider die übrigbleibenden Stege durchknipsen, dann fällt der Mittelteil raus
  • mit dem Luftschleifer die übrigbleibenden Spitzen rausfräsen und die Bohrung schön rund machen und die Anzeige einpassen.
    (falls kein Luftschleifer zur Hand, dann geht auch eine Halbrundfeile, dauert halt einfach viel länger)

Ich habe damals meinen Aschenbecher ausgebaut, eine Blende für diesen Ausschnitt gemacht und meine Instrumente dort verbaut. So hast du keine Löcher im Armaturenbrett und die Geräte in Sichtweite. Ev. passt das auch für dein Vorhaben.

…und wenn du nicht selber basteln magst…

http://www2.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1608808

ok, Metalllochkreissäge scheint mir ein guter Ratschlag :+1:
Ich hab zwar sowas, weiss aber nicht, ob die für Metall wirklich taugt. ->probieren :sunglasses:

Stufenbohrer kenn ich, aber nicht in der Grösse. Ist sicher furchtbar teuer, wenn man den nur einmal braucht.

@Mystic-G
Daran dachte ich auch, aber schleifen verteilt die Späne zuverlässig im ganzen Innenraum. Die Sauerei ist mir zu gross.

@Simda:
Da, wo der Aschenbecher war, sitzt mein Elch drin. Der bleibt dort! :wink:

Staubsauger verwenden und während dem Feilen, Sägen,… laufenlassen ;-).
Gruss
tomix

Habs nun mit einer Dremel-Trennscheibe ausgeschnitten. Fummelige Geduldsarbeit und die Späne mit dem Sauger in der anderen Hand gleich weggesaugt. Als Kollateralschaden gibts noch einen Kratzer oberhalb des Ausschnittes zu beklagen :frowning:

Hey, ich würde auch den Stufenbohrer empfehlen… und schön langsam laufen lassen, viel Druck und Bohrer sollte nie wärmer als Handwarm werden ( Dann bohrt er auch nächstes mal noch…)
Vorteil gegenüber dem Dremel: Kein Funkenflug…

Ich hab mich fürs Dremel entschieden, weil der Anschaffungspreis für einen Stufenbohrer in der Grösse schon recht happig ist. Vorallem, wenn man ihn nur einmal braucht.

habe das grad auch hinter mir, musste ein 125mm Loch bohren. habe es mit einem 1.5mm Bohrer gemacht.

1 „Gefällt mir“

Uiii, dr @mahamoti het do e chli Zyt investiert :rofl:

1 „Gefällt mir“

ja sissifusarbet gsi

Nach den 1000 Löchli ist ja noch nicht fertig. Mann muss sie ja auch noch mit einer Feile zu einem grossen Loch verbinden. Autsch.

1 „Gefällt mir“

und erschwerte Bedingungen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Nagut, da muss man ja nicht aktiv feilen. Da übernimmt das Zittern in der Kälte die Feilbewegungen :laughing:

1 „Gefällt mir“

ne das Zittern hilft eher das die kleinen Bohrer schneller abbrechen :see_no_evil::joy::joy:

1 „Gefällt mir“