hallo ihr alten säcke und solche die sich bereits alt fühlen!
DRS3 bringt im zuge ihrer serie meisterwerke am sonntag eine volle stunde lang alles über “Kraftwerk”
für die jungen unter euch; kraftwerk sind die urväter vom techno!
die haben bereits 1974 elektronische musik mit selbstgebauten synthesizern gemacht.
ra-di-oh-akti-vi-täht… super sound!
bin leider in der Westschweiz + eingeschworener Couleur3 junk… ich sags Euch einmal color tres und ihr wollt nix anderes mehr!
aber nicht als radiowecker - die können am morgen mit ihrem dummen gelaber ja so was von penetrant sein!
ansonsten bin ich deiner meinung. drs 3 und konsorte (radio xy dauerselbstwerbung) können einpacken.
so, wo ist sie denn, die kraftwerk platte für die mittelalten: tour de france! yes hier
@Doubletriaxx: hey! back on stage? na wie warn die Prüfungen? schon Durch? hoff das Treffen verpassen hat sich gelohnt! nein im ernst, ich weiss die geister scheiden sich wenns um color tres geht, aber mir passt das gelaber… haste schon mal was von Howard Stern gehört (film “private parts”)? die sind halt eher in dessen stil, und der passt mir halt schon… etwas décalé halt… aber natürlich alles immer sehr sehr subjektiv!
@cheverito: Treffen verpassen war schade, aber es zahlt sich momentan extrem aus. Hatte heute die zweitletzte Prüfung. Bald fertig!!!
Hast ja Recht, das Gelaber auf Couleur 3 ist schon noch lustig, aber wenn ich das im Halbschlaf zu hören bekomme und mich extrem konzentrieren muss, dass ich verstehe, was die da labern - und dann wache ich auf, nur um zu merken, dass das Gelaber total sinnlos ist, ja dann bin ich wach und unglücklich. Äh ja, so irgendwie. Aber mit Radiowecker wecken lassen finde ich eh blöd. Lieber länger schlafen und schneller aufstehen und dann Musik hören.
Muss man sich hier melden, wenn man Kraftwerk kennt? Dann mach ich das auch mal…
Wie oft bei Bands, die eine so lange Zeit aktiv waren, finde ich nur einen Ausschnitt ihres Werkes gut. Autobahn und dann bis ca. 1980 war schon hörenswert, ich finde die Band allerdings etwas überbewertet. Natürlich waren die Möglichkeiten, elektronische Mucke zu machen noch nicht sehr gross, und man musste sich mit den mitte Siebzigern wirklich ganz neuen Möglichkeiten der elektronischen Musik auseinandersetzen. Synthesizer waren damals sehr spezielle und auf den ersten Blick unmusikalische Kisten, die mehr an Laborgeräte als an Instrumente erinnerten. Und die Technik war auch noch nicht so ausgereift, dass man ihnen ohne weiteres brauchbare Klänge entlocken konnte.
Mein Tip bezüglich Pionierleistung in Sachen Synths ist Klaus Schulze, seine Werke bis ca. 1977 sind einfach nur geil. Vorausgesetzt man mag halbstündige Instrumentals und hat die Ausdauer, die Musik so lange auf sich einwirken zu lassen. Ist auch nichts für Leute, für die Musik unbedingt tanzbar sein muss…
“und wenn ich diese taste drück’ spielt er ein kleines musikstück”
Also ne Gitarre oder ein Klavier ist ebenfalls eine unmusikalische Kiste,
wenn man sie nur anschaut…Menschen machen Musik, nicht Maschinen!
Dazu kommt, dass ja Geschmack bekanntlich gar nicht diskutabel ist.
Kraftwerk mögen heutzutage altbacken klingen, als sie mit ihrer
elektronischen Musik aufgetaucht sind, da war das schon ne abgefahren Sache.
Aber da gibts noch mehr aus der elektronischen Ecke: Brian Eno, David Byrne,
Toshinori Kondo, Robert Fripp mit King Crimson, Keith Emerson, Rick Wakeman undundund.
Ohne Kraftwerk und Co. gäbe es keinen Electro, Techno, Ambient und was da sonst noch alles aus unmusikalischen Kisten blubbert.
vergiss nicht Kitaro, Tangerine Dream, Camel, Genesis, Manfred Mann (!!), Jeam Michel Jarre, Vangelis, Wendy Carlos, Barclay James Harvest, Yello, Pink Floyd, etc… Alles auch Pioniere der elektronischen Musik.
Ich behaupte mal Frech, dass Techno auch ohne Kraftwerk entstanden wäre.
Und die optisch unmusikalischen Kisten anfangs Siebziger sahen so aus: http://www-users.york.ac.uk/~rpf1/pictures/vcs3.jpg
Ich weiss nicht, aber der VCS3 sieht doch mehr aus wie ein Schiffversenksimulator o.ä…
Das Ding ist übrigens auf “on the run” von Pink Floyd gut zu hören.
Nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich keine Synthies mag. Ich habe selber ca. 15 dieser Kisten, die teilweise älter als ich sind. Und ich baue und repariere in meiner Freizeit selber Synthesizer, u.a. ein Modularsystem.