Korsika im September

Hallo Liebe VW Gemeinschaft

Wir fahren im September nach Korsika. Wir haben 8 Tage Zeit um von Bastia nach Ajaccio zu fahren.
Was würdet ihr empfehlen? Was sollten wir nicht verpassen?

Wir lieben das wilde, möglichst viel Natur und möglichst wenig Menschen :smiley:

Ted der T3 ist halt mit 2.75m schon ziemlich hoch… Auf Sardinien hatten Sie im Oktober die Schranken aufgemacht und somit war jeder Strand zugänglich auch für unseren grossen!
Weiss jemand wie das auf Korsika läuft? Wo sind die meisten Höhenbeschränkungen?

Sind um Tipps dankbar.

Liebe Grüsse aus Winti

Also mein Highlight an der Westküste war eindeutig Plage D’Arone. Dort gibt es nur einen Campingplatz der genau so heisst. Er befindet sich in einem Naturschutz und Unesco Weltkulturerbe Gebiet. Der wohl entspannteste Campingplatz mit dem für mich tollsten Strand. Auch unter Wasser ist viel geboten. Nirgends habe ich mehr Fische beim Schnorcheln gesehen. Es ist allerdings wichtig Vorräte mit zu nehmen, da der Miniladen auf dem Platz nicht wirklich viel bietet und es bis in die nächste Zivilisation gute 30 Minuten mit dem Fahrzeug sind.
Bevor ich jetzt jeden einzelnen Campingplatz hier schreibe bin ich so frei auf meinen Onlineblog zu verweisen LINK Ich war letztes Jahr gut 4 Monate mit dem Bulli auf Reisen und 2 ½ Monate davon auf Korsika. Habe auf der Homepage meine ganze Reise und die Plätze dokumentiert.

1 „Gefällt mir“

Such mal ein bisschen hier im Forum mit dem Stichwort Korsika, da findest du einige Tipps. Mir persönlich gefällt die Westküste auch besser als der Osten. Vielleicht hast du ja auch schon www.paradisu.ch studiert…

1 „Gefällt mir“

Sind momentan auch gerade in Korsika am Urlaub machen.
Was ich sehr empfehle kann als Tagesausflug sind die U’Furu Schluchten.
Läuft man ca 2 1/2h um danach in naturbelassene Pools baden zu gehen.
Traumhaft schön.
Den Camping U’Furu sollte man jedoch meiden :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias.
Kurz und bündig:
Wenn du in Bastia ankommst, nur noch weg von den Tourimassen und das heisst nach rechts fahren Richtung Cap Corse.:grinning:
Für mich war diese Fahrt das Highlight auf meinen Korsika-Reisen in meinem T2b mit Hochdach (2.40m).
Fangotal auch sehr empfehlenswert…
An Marina D’albo fährst dann auch vorbei und stand ich dann 3 Wochen😎
Nur nicht all zu viel planen,weil 8 Tage sind dann doch nicht sooo viel zum Korsika entdecken.
Liebe Grüsse
Dom

1 „Gefällt mir“

Hei Tobias

Meine Empfehlung wäre klar Camping U Ponte Grossu :smile:

Wir waren letzten September dort um uns noch etwas vom GR20 zu erholen. Direkt am Fluss, klein, sauber und ruhig :slight_smile:

Direkt über der Brücke fängt der Naturpark an.
Nach etwas “Steinehüpfen” flussaufwärts hats viele natürliche Flussbecken mit Kies- und Sandstrand, gross genug für ein paar wenige Schwimmzüge. (Für die faulen fängts bereits nach 500m nach dem Camping an, wenn du etwas mehr Geduld hast bist du dafür ganz für dich.)

Betreffend Höhenbeschränkungen kann ich dir keine Auskunft gaben, waren mit Rucksack und Zelt unterwegs.

Gruess Kerim

sagt mal, ist es im september warm und gut für korsika? (Klima, Touris, Einwohner etc…)?? und reichen 8-10 Tage (von Zürich und retour)

ich bin letztes Jahr von Kreuzlingen aus an einem Tag bis nach Livorno an die Küste gefahren und das mit einem 50PS T2. Geht also, ist aber schon ein Stück “Arbeit”. Die Frage ist immer, was du alles auf Korsika sehen willst. Die Ostküste kannst du an einem halben Tag komplett runter fahren. Die Westküste ist da schon eine ganz andere Nummer wo du teilweise 25 KM/h im Durchschnitt fährst. Die ganze Westküste kann ich dir in der kurzen Zeit nicht empfehlen. Maximal die halbe Westküste, sonst ist es in der Zeit kein Urlaub sondern nur Stress.

1 „Gefällt mir“

Stress? … das gibts mit dem Bus nie, egal wie lange und wie weit. 10 Tage Ferien sind besser als gar keine.
September ist perfekt für Korsika! Angenehm warm, bereits weniger Touristen als im Hochsommer und alle Campings dürften noch offen sein.

Ein paar schnelle Tipps:
Nach Ankunft in Bastia nordwärts das CapCorse umrunden. Dann der Westküste entlang südwärts so weit ihr mögt.
Wenn euch das Inselinnre interessiert, z.B. bei Porto ostwärts in die Berge und via Corte zurüch nach Bastia. Den Inselsüden für einen nächsten Urlaub aufsparen. Viel Spass beim Planen!
Mit Ausnahme der langweiligen Ostküste zwischen Bastia und Solenzara ist Korsika wunderschön und immer eine Reise wert. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Stress mit dem Bus gibt es doch!
Wenn er “zickt”!:grimacing:

1 „Gefällt mir“

10 tage reichen und wegem wetter kann es schön warm bis frisch sein. wir waren mal ende september da und hatten windige frische tage. bis auf den letzten abend da war es windstill und warm. da kann man dann auch gut im meer schwimmen. andere waren im oktober noch da und hattens wärmer.
korisika ist sicher immer eine reise wert ausserhalb der saison. also nichts wie los!
(aber nicht enttäuscht sein wenn nicht mehr alle camping plätze offen haben)

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Von wo aus nimmt man am besten die Fähre nach Korsica? Geht die über Nacht oder nur am Tage?

Wir werden von Savona fahren. Für hin nehmen wir die Fähre am Morgen um 7 Uhr. Zurück geht es mit der Nachtfähre, die fährt langsamer so dass man ein wenig schlafen kann.
LG
Fabian

Tschou Zäme

Wir waren vor einem Jahr von Ende August bis Ende September auf Korsika.
Nacht-Fähre von Savona nach Bastia und Nachtfähre von Bastia nach Genua.

Ende August war noch Sommer und heiss, gegen Ende schön angenehm, jedoch in der Nacht zum Teil schon kühl.
Campingplätze waren noch Alle offen, jedoch zum Teil die Restaurant bereits geschlossen. Mit jeder Woche weniger Touristen und von daher sehr angenehm.

Korsika ist so vielfältig, dass es natürlich auch sehr unterschiedlich vom Wetter und vom Angebot ist.
Der Kletterer freut sich auf 2000m ü M über Steilwände, der Biker über Abfahrten und der Familienpapa an der Ostküste über flache, feinkörnigen Strand.
Jedem das Seine nach individuellem Geschmack.

Der Straßenzustand ist in der Regel gut, es gibt halt 2 Kurven, eine nach links und eine nach rechts und das nicht alzuwenig nacheinander…

Uns hat www.paradisu.ch sehr gut geholfen.

Gruess Aendu