Kompressorkühlschrank vs. Kompressorkühlbox

Hallo Zusammen

Bei der Recherche nach der geeigneten Kühlmöglichkeit bin ich schon mal so weit gekommen, dass ich eine Kompressor-betriebene Lösung suche. Nun frage ich mich, was denn die Unterschiede zwischen einer Kompressorkühlbox und einem Kompressorkühlschrank sind?
-Gibt es beispielsweise grundlegende Unterschiede in der Grösse? d.h. dass für gleiche Staumenge (Liter) einen Kühlschrank grössere Aussenmasse hat, als eine Kühlbox? oder umgekehrt?
-Gibt es generelle Unterschiede bei der Lautstärke?
-Ist der einzige Unterschied einfach die Öffnung (Türe vs. Deckel)?
-Welche Erfahrungen habt ihr mit Kühlbox oder Kühlschrank gemacht?

Danke für eure Inputs :slight_smile:

Hallo Samuel

Ich hab eine Kühlbox. Mir kommen grad so spontan und erfahrungsgemäss folgende Unterschiede in den Sinn

  • Durch die Deckelöffnung bei der Box entweicht weniger Kälte beim Öffnen als durch eine offene Schranktür.
  • In der Box kannst du viel stapeln und sie bis an den Rand füllen, ohne dass beim Öffnen alles raus fällt, also wohl mehr Volumen effektiv nutzen als bei einem Schrank. Natürlich wirds dementsprechend etwas unübersichtlich in der Box und oft musst du etwas umstapeln um zB an die untenliegende Butter zu kommen.

Für mich war eine Box praktischer. Allerdings würde ich diese nur einbauen, wenn du den Bereich über der Box auch nutzen kannst. D.h. zb die Box in einer Schublade verstauen, die Box als Sitzgelegenheit nutzen oder so. Ungünstig ists, wenn der Deckel der Box zur Ablagefläche wird. Dann musst du vor dem Öffnen immer erst alles wegräumen.
Hoffe dies hilft dir weiter…

Lo

2 „Gefällt mir“

Bei der Lautstärke konnte ich Unterschiede zwischen Herstellern, jedoch nicht zwischen Kühlbox/Kühlschrank feststellen. Die Kompressoren von Engel sind merklich lauter, als jene von Dometic/Waeco, sollen jedoch andere Vorteile haben.

Schlussendlich würde ich schauen was am besten in deinen Umbau passt. Bei uns war dies ein Engel Kühlschrank wegen der geringen Einbautiefe. Ein netter Nebeneffekt ist, dass wir von draussen ebenfalls an den Kühlschrank kommen und nicht jedes Mal in den Bus steigen müssen.

Also ich habe mir jetzt eine neue Engel 40l box (mt-45 fs) gegönnt und muss sagen sie ist sehr sehr leise. Aber wir hatten vorher auch eine 25 Jahre alte Engel box. Aber selbst die hat bei 45°C im Schatten noch ihre Minusgrade gebracht. Vorteil der Box ist einfach, dass sie effizienter ist aber schwieriger sinnvoll zu beladen und Ordnung zu halten.
Gruss,
Franz

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, insofern das nach unserer Erfahrung auch für den Unterschied zwischen der noch erhältlichen, älteren Generation Engel Kühlboxen gilt und der bereits seit einiger Zeit im Handel befindlichen neueren Generation.

Wir hatten bis vor nem guten Jahr die Engel MT 35F-S drei Jahre lang begeistert genutzt:

Und seit Sommer 2019 haben wir die Engel MT 35G-P in Benutzung:


Im Sommer 2019 hatten wir die neue Box frei stehend, also ohne Schrank drumherum, im T3 in Gebrauch.

Die neuere Generation ist deutlich leiser auch als die unmittelbare Vorgänger Generation und hat ein angenehmeres Geräusch, so zumindest unsere Erfahrung. Gestört hat mich das Geräusch der älteren Box nie. Aber für mich war der Unterschied so gross, dass ich die ältere Box meistens bemerkt habe, wenn sie angesprungen ist, während mir das bei der Neueren so gut wie nie mehr auffällt. Auch nicht, wenn es rundherum leise ist und ich nur ein Buch lese.

Laut der Daten ist obendrein die neue nochmal ne Ecke sparsamer. Sparsam war die alte auch schon und kühlen tun sie beide unglaublich gut. Man kann das Auto ohne Bedenken im Hochsommer nen Tag in die Pralle Sonne stellen und sich sicher sein, dass in der Box die Temperatur bleibt wie sie soll.

Die Neue hat im Gegensatz zur Alten einen Unterspannungsschutz, den man einstellen kann. Nachdem wir in diesem Jahr im Hochsommer wegen einer Panne einmal während drei oder vier Tagen nicht gefahren sind, hat die Box sich am letzten Tag abgeschaltet und eh voila: Das Auto startete noch ! Der Anlasser drehte einen Hauch müde, aber es ging ohne Probleme.

Ja genau, die Box haben wir gut drei Tage im Sommer ohne Nachladen ab unserer altersschwachen, über zehnjährigen, verhältnismässig kleinen 60AH Starterbatterie betrieben. So sparsam ist die Box. Und gut genug isoliert, um sie über Nacht auszuschalten war auch die alte schon.

Unser Einbau auf dem Auszug plus Entlüftungskanal durch den Schrank nach hinten hinaus ist vermutlich die platzraubenste Möglichkeit so etwas zu verbauen, die es gibt. Zusätzlich muss auch noch der gesamte Schrank stabil genug gebaut sein, um das Gewicht von Box plus Füllung plus Auszug auch auf schlechten Strassen auf Dauer zu vertragen. Das kostet noch mal ordentlich Gewicht.
Aber die Erreichbarkeit ist so von innen wie von aussen für unsere Gewohnheiten genau richtig. Habe ich nicht umsonst beim zweiten Versuch wiederholt und habe jedes Mal Freude, wenn ich einen Grund habe, etwas aus der Box zu holen.

Gruss
T4J

3 „Gefällt mir“

Servus
Es hängt in erster Linie von deinem Ausbau ab, was besser passt. Leistung etc nehmen sie sich nix.

Das “Luftrausfallen” des Schranks ist in der Theorie richtig, in der Praxis sind da aber Dinge mit höherer Wärmekapazität drin, die nicht rausfallen (Prost).
Wir sind auf Schrank umgestiegen, da wir ihn billig bekommen haben und uns die alte 26l Box zu klein war. Ordnung halten war die Hölle… Im 80l Schrank ein Traum. Eis für die Kids ausm Eisfach rettet auch so manche Situation, das geht bei Boxen idR nicht.

Ein klarer Vorteil der Box ist der “Königsplatz” hinterm Beifahrer: von innen und außen zugänglich, als Sitz benutzbar.

Grüsse
Michi