Kommentare zu den Kalenderbildern 2012

Eine Möglichkeit wäre, dass die Leute beim Einreichen ihrer Bilder für den Kalender die Info schon liefern müssen, dann ist der Stress weg…
Gruss
Manu

Das ist doch kein Stress. Ich persönlich würde mich wahnsinnig freuen, dass so viele Forumsmitglieder meinen Bus/sprich das Foto gewält haben, um im Kalender zu sein. Da würde ich doch allemal gerne etwas dazu erzählen, vorallem da man weiss, dass viele von uns “fotogeil” sind und immer gerne etwas mehr informationen haben. Für FB und so haben sie meistens auch stundenlang Zeit zu schreiben.

Gruss martin

[quote=“mawedan”]Das ist doch kein Stress. Ich persönlich würde mich wahnsinnig freuen, dass so viele Forumsmitglieder meinen Bus/sprich das Foto gewält haben, um im Kalender zu sein. Da würde ich doch allemal gerne etwas dazu erzählen, vorallem da man weiss, dass viele von uns “fotogeil” sind und immer gerne etwas mehr informationen haben. Für FB und so haben sie meistens auch stundenlang Zeit zu schreiben.

Gruss martin[/quote]

Es gibt Leute, die haben noch andere Aufgaben im Leben, als sich um bildergeile Forumsmember zu kümmern.
Ich habe meinen Vorschlag als praktische Anregung verstanden. Ich muss niemanden zu seinem Glück zwingen.
Aber offenbar bin ich ne Generation zu weit weg, um zu begreifen, WIE WICHTIG ES IST, alle Ansprüche immer sofort
erfüllt zu kriegen.

Gruss, Manu

Ich denke den Vorschlag von Tigerenterich werden wir für den nächsten Kalender in Betracht ziehen. Wenn man “die Ehre” hat im Kalender zu sein, kann man sich schon die Mühe machen und ein paar Sätze zum Bild schreiben.

Gruss Christoph

[quote=“tigerenterich”]Eine Möglichkeit wäre, dass die Leute beim Einreichen ihrer Bilder für den Kalender die Info schon liefern müssen, dann ist der Stress weg…
Gruss
Manu[/quote]

Geile Idee :top , den Text aber dann erst im jeweiligen Monat veröffentlichen. Die restlichen Texte zu den Bilder die es nur auf die Titelseite geschafft haben an Weihnachten, als Weihnachtsgeschenk \:D/ .
Gruss
tomix

Aha, ich bin ja dran das Bild zu kommentieren. :smile: Das Bild wurde letztes Jahr auf der Assietta in Italien geschossen. Die Strasse ist nicht immer für Fahrzeuge geöffnet. Auf der Website findet Ihr die nötigen Informationen. (buessli.com/fotos/ferien/hau … mont-2011/

Die Gegend ist sicher eine Reise wert. Gutes Essen, guter Wein und super Landschaft. \:D/

Liebe Grüsse, Michael

Das Juli-Bild stammt aus unserem Trip in die Normandie und Bretagne.
Im August 2010 waren wir 4 Wochen mit unserem Böss unterwegs und könnten so einiges an Natur und Kulturellem entdecken.
Auf der Heimreise der Loire entlang machten wir einen Halt in Angers. Mit meiner Frau, einer gelernten Floristin, konnten wir nicht am Botanischen Garten vorbeifahren. Der ist wirklich einen Besuch wert, nicht nur wegen dem Parkplatz, auf dem das Juli-Bild entstand, auch der Park bietet grossartiges.
uk.terrabotanica.fr/
Viel Spass mit unserem Ferienbild.
Rahel & Lukas

So, dann bin ich mal dran :mrgreen:
Das Bild entstand während unserer Balkan Tour im Frühling 2011 in Albanien, irgendwo zwischen Vlore und Durres. Am Meisten freuten mich die österreichischen Wohnmobilfahrer, die Ihr Womo ca 2km oberhalb des Strandes Abstellen und runter laufen mussten. Hier 2 kleine Filmchen der Zufahrt zu dieser wunderschönen verlassenen Beach:

http://youtu.be/fNhtZtO6cZI
http://youtu.be/gKryn02ICD0

Albanien gefiel mir insgesamt am besten von all den Balkanländer. Keine Fahrverbote, einsame Strände, Glasklares Wasser, endlose Bergpisten, kalte klare Bergflüsse…In Albanien gibt’s alles, was das VW Bus Fahrer Herz höher schlagen lässt! Viele alte ausrangierte Vw Busse, meist noch angeschrieben mit “Stadtwerke München” oder “Elektrizitätswerke soundso” fahren über die holperigen Strassen. Nur leider das Problem mit dem Müll müssen die Albaner noch in den Griff kriegen.
und zum Schluss noch einige andere Eindrücke aus unserer Tour…
So sieht der Strand von der anderen Ansicht aus:

Schöne Bergstrassen:

endlose Strände

Ich liebe es, wenn ich von der “verbotenen” Seite an eine Abschrankung hinfahre :mrgreen:

Noch einbisschen Werbung :wink:…Irgendwo in den Albanischen Bergen

Ich muss mich entschuldigen aber wie Manu bereits anmerkte, gibt es manchmal wichtigere Dinge. Ich bin seit 1 Jahr leider mit anderen, weniger schönen Dingen als mit dem Forum beschäftigt, daher war keine Zeit für einen Kommentar. Macht es doch zukünftig so, wie vorgeschlagen und verlangt beim Einreichen der Bilder einen Text …

Nachtrag zum März:
Es war einer unserer schönsten Ausflüge vor knapp 3 Jahren zur alten Gotthard Strasse, der Tremola. Leider wurde sie mittlerweile arg durch Betonstützen verschlimmbessert und wir sind froh, noch dort gewesen zu sein, als die Strasse diesen gewisse “alte Flair” aufwies. Ich mag mich noch gut an den Tag erinnern, als unser Bus mit allen 4 Rädern in der Luft war, nach einem dieser fiesen Huckel in der Strasse^^

Nochmals sorry …

Gruss

Mischka

Tja, nun ist ja schon September und bald schon stehen die Herbstferien ins Haus.
Ein guter Tip für den Herbst ist die Toskana, wo das Septemberbild entstand.
Jenachdem ist es noch recht warm und man kann noch baden, da aber die Saison vorbei ist, hat man die Strände für sich alleine.


Unser Plan war es den verschiedenen natürlichen Thermalquellen einen Besuch abzustatten. Wir waren aber nur bei Petriolo und bei San Filippo. In Petriolo gibt es in den Fels gehauene Becken, durch die recht heisses Thermalwasser läuft und darin kann man baden. Darunter fliesst ein Fluss und dort misch sich dann das heisse mit dem kalten Wasser. Wunderbar.
In der Nacht wurden wir allerdings von einem Typen belästigt, der wohl meinte er könne bei unserer Zweisamkeit irgendwie mitmischen, naja.
In San Filippo fliesst ein warmer Bach unterhalb des Thermalbades durch, wo man auch Baden könnte. Dort befindet sich auch der Fosso Bianco, ein Berg aus Kalk und Schwefelablagerungen.


Nachdem es uns am Monte Amiata “verschifft” hatte, waren wir wieder auf dem Weg an die Küste, wo wir auch die Sonne wieder fanden. Wir mussten uns entscheiden ob wir bis ans Meer fahren, oder noch die letzten Sonnenstrahlen auf einem kleinen Hügel genossen. Nach Intuition abgebogen, fanden wir eine alte verlassen Toscanische Villa mit schönen Bäumen daneben. An diesem Abend entstand dann auch das September-Bild.


Am nächsten Morgen wurde dann alles getrocknet, ein paar selbst gesuchte Maroni gebraten und dann gings dann wieder ans Meer.


Über die Cinque Terre fuhren wir dann zurück nach Hause. Übrigens, einen Übernachtungsplatz in Cinque Terre zu finden erwies sich als sehr schwierig. Es ist sehr Steil und die fünf Dörfer sind in engen Tälern mit wenig Platz. Schlussendlich fanden wir einen super grossen Platz an der Küstenstrasse. Wir campierten mit bester Aussicht auf die Cinque Terre, genossen den Abend und machten uns keine Gedanken über den Zweck dieses Platzes. Als am nächsten Morgen beim Aufwachen drei Reisebusse dort standen und es um unseren Bus herum von Touris wimmelte, fiel uns der Groschen. Ich mag es übrigens nicht, wenn Leute durch die Fenster linsen und mich beobachten wie ich mit meinen morgendlichen Harndrang unterdrücke.

@mykelog: hast du evtl. ein paar tipps für plätze am meer? gehen wohl im Oktober für 2 Wochen in die Toskana…
grüessli roger

Leider nicht wirklich. Wir waren in der Toscana nie auf einem Camping, also immer nur wild unterwegs.
Und am Meer waren wir nur zwei Nächte, eine beim runter fahren und eine dann auf dem Rückweg und wir haben zweimal den Platz auf dem ersten Foto besucht. Es ist ein einfacher Parkplatz (da wo ich da stehe wären eigentlich die Mofas) aber es war wirklich fast menschenleer und wir hatten keine Probleme. Solche Plätze findet man wahrscheinlich zuhauf.
Unserer war jedenfalls da:
+43° 18’ 34.78", +10° 28’ 42.68"

Gruss Remo‎

Tschou Zäme

Bärner si haut chli langsam…drum isch ja scho Oktober! :blush:

Welche CD mit welchem Musikstück zur Aufnahmezeit gerade am abspielen war, hat sich leider nicht mehr eruieren lassen. Tja was ich mit Bestimmtheit aber noch weiss, dass das Oktoberbild auf dem Peloponnes im Mani-Land aufgenommen wurde. Im Hintergrund die Turmhäuser von der Ortschaft Vathia.
Und was ich auch noch weiss, die Lastwagenfahrer hatten 5 Tage gestreikt was zu Engpässen an den Zapfsäulen und in Athen war der Verkehr komplett zusammengebrochen. Das Beste an der Geschichte: Im Maniland waren wir so in der “Pampa”, dass wir vom Streik nichts mitbekommen haben. :wink:
Hatten uns nur gewundert, dass uns plötzlich keine grossen Wohnmobile begegneten.
Übrigens, Campingplätze gibts auf diesem Zipfel fast keine, der Tavernenwirt lässt einem jedoch gerne übernachten.

de.wikipedia.org/wiki/Peloponnes

de.wikipedia.org/wiki/Mani_%28Peloponnes%29

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen :mrgreen:
Gruess Aendu






Hallo Mitte November und noch nichts :wink:

Huch schon mitte November? Das muss die Zeitverschiebung zu euch sein…:stuck_out_tongue:
Das Bild wurde auf unserer Reise durch das Burgund aufgenommen. Wo der Campingplatz lag weiss ich nicht mehr. Nur das es dort ende September schon schön kalt war…

grüsse aus dem warmen californien :stuck_out_tongue:

www.underwaegs.ch

Hallo zusammen,

jetzt bin ich auch dran etwas zum letzten Kalenderbild 2012 zu sagen. Das Bild passt ja auch zum momentanen Wetter. Auch wenn es vom Oktober 2011 stammt. Wir waren in den Herbstferien 2 Wochen in Italien unterwegs:
Von Schwarzenburg mit dem Autoverlad Kandersteg ins Wallis und nach kurzer Fahrt wieder auf den Zug verladen nach Iselle in Italien. Von dort quer durch Norditalien nach Venedig.




Von dort ging es dann weiter - wieder quer durchs Land und nach Süden - nach Castiglione della Pescaia in der südlichen Toskana. Hier blieben wir etwa 10 Tage: relaxen am Strand, Ausflüge nach Grosseto und zum Tarot-Garten von Niki de Saint Phalle.




Auf dem Rückweg machten wir noch einen Stop in Pisa …


… und schliesslich die letzte Übernachtung in Moneglia (Cinque Terre).
Die Küstenstrasse dort ist wirklich eine Erfahrung wert. Die Berge fallen recht steil zum Meer ab und es ist kaum Platz für eine Küstenstrasse. Darum hat man die vorhandene einspurige Bahnlinie, die zum grössten Teil in entsprechenden Tunnels verläuft, zur ebenfalls einspurigen Küstenstrasse umfunktioniert. Diese Einbahnstrasse wird drei mal in der Stunde zu festen Zeiten für jede Fahrtrichtung freigegeben. In der Praxis heisst das, vor jedem Tunnelabschnitt stauen sich die Autos bis die Einfahrt freigegeben wird und dann düst die Kolonne durch die Tunnel. Nach ein paar Kilometern parkieren wieder alle vorm Portal und vertreiben sich die Wartezeit am Strand bis es wieder Zeit für die nächste Durchfahrt ist. Für die Zufahrt zu unserem Camping Smeraldo hat man in eine Tunnelwand ein Stück herausgeschlagen, aber mit grossen Campern hat man keine Chance dort abzubiegen. Das hat, zum Glück nach uns, auch ein PKW mit mittelgrossem Wohnwagen erfahren müssen. Er hat sich in der Einfahrt völlig im Tunnel verkeilt so dass die Vorderräder frei in der Luft hingen. Mit ungefähr 7 Mann haben wir es geschafft den Anhänger abzukoppeln und zu befreien. Aber einige Plasrikteile haben die Aktion nicht überlebt. Und in der Zwischenzeit können etwa 10 Autohupen im Tunnel einen rechten Lärm machen. :mrgreen:








Und von der Heimfahrt schliesslich noch die letzten Bilder: Morgens Frühstück am Meer im T-Shirt und etwa 5 Stunden später das bekannte Kalenderbild auf dem Simplon. Willkommen zurück in der Schweiz. :mrgreen:






So, jetzt wisst ihr wo das Bild entstanden ist und warum man auch mal einen T2 im Schnee sieht. :mrgreen:

Gruss
Christian




Super! Ein spannender und informativer Kalenderkommentar zum Jahresende. So macht doch der Kalender einfach viel mehr Spass! Danke an “Snooper”.
Gruss,
Christian

Hey Snooper…danke für den Kommentar.
Wustest du, dass wir uns fast getroffen hätten?
Wenn du den Kommentar zum Septemberbild gelesen hast, weist du dass ich auch in der Toskana war, und zwar zur genau der selben Zeit. Auch wir haben die letzte Nacht in Cinque Terre verbracht und sind dann über den Simplon Heim.
Und auch bei uns hatte es schon Schnee, aber noch nicht ganz soviel.
Die Eltern meiner Freundin waren ebenfalls in Italien, sind ebenfalls über den Simplon heim und haben uns von einem blauen T2 (“genau wie deiner”) erzählt, aber der habe einen Anhänger in der gleichen Farbe gehabt.
Als ich dann letztes Jahr dein Bild für den Kalender sah,fand ich das doch recht lustig.
Hab noch nicht oft Leute “fast” gesehen.
Gruss Remo :smiley:

Hoi Remo,

das nächste mal sollten wir uns absprechen mit unseren Ferien. Dann machen wir unterwegs ein Treffen. Oder einen Treffpunkt für den Konvoi nach Hause. :mrgreen:

Überhaupt kam ich mir auf dem Campingplatz bei Castiglione della Pescaia wie auf einem Bus-Treffen vor. Es hatte mindestens 20 Busse auf dem Platz, hauptsächlich T3 aber auch drei T2. Und etwa 80% davon kamen aus der Schweiz.

Gruss
Christian

[quote=“Snooper”]Hoi Remo,

das nächste mal sollten wir uns absprechen mit unseren Ferien. Dann machen wir unterwegs ein Treffen. Oder einen Treffpunkt für den Konvoi nach Hause. :mrgreen:

Überhaupt kam ich mir auf dem Campingplatz bei Castiglione della Pescaia wie auf einem Bus-Treffen vor. Es hatte mindestens 20 Busse auf dem Platz, hauptsächlich T3 aber auch drei T2. Und etwa 80% davon kamen aus der Schweiz.

Gruss
Christian[/quote]

Ciao Christian
Auf dem waren wir als Kind auch zwei mal, aber ohne Bus. Auf dem Simplon hat es aktuell auch wieder viel Schnee und ist ein super Gebiet zum Skitouren unternehmen! Und falls jemand im Winter den Schlüssel im Auto liegen lässt und dann das Auto schliesst… nehmen einen die Pater auf dem Hospitz auf bis Hilfe kommt :mrgreen: