KolumBus entdeckt die Welt

Hoi mitenand, so, nach Monaten des stillen Mitlesens haben wir uns auch angemeldet :slight_smile: im April haben wir uns unseren grossen Traum erfüllt und uns ein T3-Büssli gekauft. Wassergekühlt, Jahrgang 1985 und knapp 200’000 KM. Wir haben uns auf den ersten Blick verliebt :heart_eyes: Nach dem ersten Härtetest haben wir das undichte Dachfenster ersetzt und einen neuen Boden gelegt. Die Bettkonstruktion haben wir vom Vorgänger übernommen. An sich eine gute und sehr praktische Variante, jedoch sind wir noch nicht ganz zufrieden damit. Wie habt ihr dies gelöst?

Technisch und rostmässig ist unser Büssli in einwandfreiem Zustand, MFK auch bestanden, juhuu :wink:

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen, interessante Tipps und viele neue tolle Bekanntschaften mit Büssli-Fans

Liebe Grüsse, Nina und Kevin


1 „Gefällt mir“

Hallo Nina und Kevin ,

Herzlich Willkommen hier und viel Spass alleweil :slight_smile:

Gruss aus der T5-Ecke
Mirco

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Kommt immer darauf an, ob ihr einen leichten Ausbau wollt oder einen Camper. Schaut einmal an einem Treffen herein, da kann man sich viele Anregungen holen. Das Forumstreffen im August wäre so eine Gelegenheit.

Lg martin

Hallo Kolumbus und herzlich willkommen in der Familie :grin:
Ich hab meinen T3 in den vielen Jahren schon dreimal umgebaut. Die perfekte Lösung gibts wohl nie und es ist immer davon abhängig, was ihr wollt (leichter Camper Ausbau, oder ein Bus für alle Gelegenheiten, oder Vollcamper mit Kästen und allem drumherum), zudem wieviel Geld und Zeit ihr reinstecken möchtet, ob du hintendrin noch Sitze brauchst, oder diese z.B zum campen nicht benötigst, wieviel Stauraum du brauchst…
Ich stell mal ein paar Bilder rein, so zur Inspiration wie ich das beim Hochdach Postbus hemacht habe


Über dem Motor ist ein ca. 30 cm hoher Kasten mit aufklappbaren Türen. Davor links ein Möbel mit Staufläche für zwei rakoboxen und dem Schwenkbaren Tisch oben drauf. Das blaue Brett davor kann hochgekappt werden. Zusammen mit dem Tisch. Wir haben dann einfach Thermarest Mättelu drüber gelegt und gut wars. Der Vorteil: Du hast viel Stauraum über dem Motor, an den du auch gut ran kommst. Aber dieser Ausbau war auch nur für zwei Personen gedacht.

Auf Basis dieses Umbaus habe ich dann das ganze auch noch für fünf Sitzplätze umgebaut (Nachwuchs…)


. Auch hier bleibt der Stauraum über dem Motor erhalten. Davor ist nun eine Sitzbank mit einer hochkappbaren Rückenlehne., welche dann mit Stützbeinen befestigt wird.

Liebe Grüsse und viel Spass mit eurem Kolumbus bei der Entdeckung neuer Kontinente!
T3ole!

1 „Gefällt mir“

Hoi mitenand, wow, ihr seit ja super!! :smile:

Vielen Dank für euer rasches Feedback und das freundliche Willkommen heissen.

Wir waren uns lang unschlüssig, was wir machen sollten betreffend Umbauen. Da aber der Hauptfokus auf dem Reisen liegt (daher ja auch der KolumBus :smile:) möchten wir Richtung Camper gehen. Die Sitzbank möchten wir aber doch gerne drinlassen. Ich weiss, dies nimmt uns dann halt automatisch auch mehr Platz weg.

@T3ole vielen Dank für die Fotos. Dies hat uns schon mal einen guten ersten Input geliefert!

Ich habe das grosse Glück, dass mein Freund gelernter Töffmechaniker ist und daher sehr viel selber machen kann. Auch ist er zum Glück extrem handwerklich begabt, somit sollten wir eigentlich den kompletten Umbau selber machen können. Gleich den doppelten Jackpot geknackt :heart_eyes: :grin:

Ist das nächste Forentreffen das in Uster? Ich habe eben sonst auf die schnelle gerade nichts gefunden.

Auf jeden Fall kommen wir sehr gerne mal zu einem Treffen. Da gibt es bestimmt viele Ideen zum sammeln und auch spannende Leute und Büsslis zum Kennenlernen :slight_smile:

Hallo zusammen
Auch von mir ein Herzliches Willkommen! Viel spass und erfolg beim umbauen!

Grüsse aus der T5 ecke!
Lg naomi

Hallo ,

Na klar lohnt sich ein Treffenbesuch , mitunter können da echte Freundschaften fürs Leben entstehen aber man kann sich auch viele Inspirationen betreffend Ausbau holen , das ging mir auch schon so :slight_smile:

Gruss mirco

Forumstreffen ist das in Uster. Anmelden, mitkommen und viel coole und nette Gleichgesinnte kennenlernen. :relaxed:

So, wir haben uns nun auch für das Treffen angemeldet :slight_smile: wir freuen uns und bis dahin noch eine gute Zeit :sunglasses: