Kolbenbolzen klemmt

Hallo zusammen, obwohl wir (wie im Buch; jetzt helfe ich mir selbst) beschrieben ist, einen Spezialwerkzeug kreirt haben (langer Gewindestange mit Mutter), wärme hinzu gefügt haben, kommt der Kolbenbolzen nur 1,5cm raus und streikt… kommt keinen mm mehr heraus … :confounded: … die ersten zwei brachten wir raus … aber der dritte will einfach nicht…
Hat jemand evt einen hilfreichen Rat was man sonst noch machen können?
Lg Margien



… plättli büügt scho dure und es löst sich leider nünt … :triumph::exploding_head::flushed:

Alternativ auch mit einem „Zughammer“ möglich. Hatte dieses problem auch schon.

Bitte nimm keine Alu-plättli, das kann nur schiefgehen. Nimmt 10/15mm stahlplättli. Damit es nid ein abdruck gibt am Block kannte dann diese aluplättli links und recht zwischen klemmen. :wink:

Dankeschön für de Tipp, wir versuchens weiter :sweat_smile:

nimm den heissluftfön und mach den Kolben ca 70-80° warm. dann kommt der bolzen easy raus. das dauert ev ein paar minuten. Alu dehnt sich mehr aus als der Stahlbolzen. Ich habe seitdem ich das so mache alle easy raus gekriegt, der Kolben muss aber Zeit haben durchzuwärmen.

gruss
siegi

3 „Gefällt mir“

Danke vielmals…. versuchen es nochmals mit Hitze :crazy_face::nerd_face::upside_down_face: Lg Margien

Dankeschön, Hitze hat geholfen, wir habens geschafft :crazy_face::sweat_smile::crazy_face:

1 „Gefällt mir“

… wir hatten keinen spez. Heissluftföhn zur Hand, konnten dafür einen zweiten Haarföhn von der Nachbarin auslehnen :smiling_face_with_three_hearts: … hat dann auch funktioniert … Herzlichen Dank nochmals :muscle:t5::crazy_face::nerd_face::upside_down_face::sweat_smile:

3 „Gefällt mir“