Koffer-Gasgrill

Das Winkelhähnchen ist theoretisch nur zum öffnen und schliessen der Gaszufuhr direkt am Grill gedacht. (damit man nicht vom Gastank auf der einen Seite des Busses zum anzünden auf die andere Seite rennen muss)
Praktisch kann man damit aber auch (ganz wenig) regeln, muss dann aber ein äusserst feines Händchen haben, denn zwischen voll offen und ganz zu hat man ca. gefühlte 5-10° Drehung am Rad.
Jedenfalls mit meinem Rädchen ist das so, und kann ungefähr zwischen kleiner und grosser Flamme wählen.

Ja, wenn der Grill läuft, dann heizt es überall, oben, unten und beide (alle) Platten
–> darum: immer gut schauen, dass der Pfannenstiel in die richtige Richtung zeigt, sonst schmürzelt es :slight_smile:

Einziger Nachteil an meinem Grill ist: Die Einschubhöhen für den Rost sind etwas unpraktisch gewählt.
Der oberste Einschub ist so nah am Heizelement, dass man fast keine Standard Bratwurst mehr dazwischen kriegt.
Also die dicke Olmawurst geht da nicht rein, sondern nur dünnere Sorten oder ein feines Steak.
Der nächst tiefere Einschub ist dann schon wieder so viel weiter unten, dass man das Gefühl hat, man verliert zuviel wärme und muss Vollgas geben.

Auch bei vier Personen reicht eigentlich ein 2er und sonst nimmt man halt den zweiten 2er noch dazu :wink: . Die Pfannen sind bei uns normalerweise im Bus auf dem Herd und kommen erst gegen den Schluss zum warmhalten raus auf den Grill.
Den 3er finde ich zu gross und vermute, dass dieser auch auf Grund der grossen Öffnung viel mehr durch Wind beeinflusst wird.
Gruss
tomix