Kleines Multimeter ideal für den Bus

Ich habe mir ein kleines Multimeter in form einer Stromzange angelacht.
Das Teil ist ideal für den Bus.

https://www.uni-trend.com/html/product/General_Meters/digitalclampmeters/UT210_Series/UT210E.html

Vorteile:
-Preisgünstig
-(gleich-) Strommessfunktion mit Zange
-komplettes Multimeter mit True RMS
-Auto Range usw.

Ich habe es wegen der Stromzange gekauft. Wie oft misst man einen Strom nicht weil es nicht praktikabel ist? Mit dem Teil hält man die Zange vor das Kabel, Drückt auf Zero und schnappt sich dann das Kabel und sieht schon den Strom fliessen. klar wenn es um 5mA geht dann schwankt der Wert zu sehr um das zuverlässig zu messen, aber man sieht ob 20mA kriechstrom fliessen oder nicht. Man kann auch mal schauen wieviele A in welcher Situation in die Batterie rein oder rausgehen.

Wie sieht das Teil über längere zeit verhält kann ich nicht sagen, aber es scheint preis leistungsmässig ein guter deal zu sein. ev ist es nicht unendlich genau, aber fürs boardwerkzeug im bus denke ich ideal.

ich habe meines bei Banggood bestellt. war innert 2 Wochen da. Da unter der MWST freigrenze auch ohne Zoll und gebühren usw.

gruss
siegi

3 „Gefällt mir“

Auch eine Variante. Wir haben ein Museumsteil im Bus, vermutlich älter als der Bus. Vorteil sollte die Batterie drin leer sein, können nur keine Widerstände mehr gemessen werden. Aber die Stromzange ist schon ein sehr gutes Argument für was Modernes. Aber was Analoges würde ich trotzdem noch mitnehmen (da ich nur prüfe ob die Batterie noch gut ist, wenn ich das Ding mal benutze und das ist so gut wie nie).
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“