Kleiner Umbau meines Postbüsslis

Salut Boerni,
warum hast Du die Befestigung der Sitzbank hinten auf dem Motorraum mit den Winkeln durchgeführt, um die Motorraumerhöhung noch höher zu machen?
Grüsse
Hotte

ja genau… habe so ca. 20 cm motorraumerhöhung… ist als sitzhöhe noch tip top, ausser man hat so komische blaue teils auf dem holz montiert sowie 12cm schaumstoff drauf… #-o :mrgreen: aber zom “pfuuse esch es de hammer”… :top
grüessli roger

södele…
es ging wieder mal was… jetzt ist mein neuer kühli geliefert worden und habe ihn schon mal provisorisch montiert. die kühlung läuft super leise und auch sonst gefällt er mir… \:D/
es handelt sich um einen isotherm indelwebasto cruise49 welcher auch im bootsbau verwendet wird… somit hält er das schauckeln bei seitenwind aus… :mrgreen:



Hallo zusammen
DasThema Gurten nachrüsten in meinem Bussle begleitet mich auch zunehmend, da unter anderem die Kinder meiner Kollegen, welche den Bus ab und zu nutzen grösser werden und sie vorne keinen platz mehr haben wenn sie in die Ferien tuckern.
Hat jemand diese schon nachgerüstet in einem postbüssli? wenn ja wo waren die fixierungspunkte an der Seite und hinten? den an der Schräge (bodenbleich) ist leichter zu finden inkl. platte. und was für gurten habt ihr bestellt.
grüessli roger

Hey Röschu,

hast du in den Seiten keine Gewindelöcher? falls nicht wird es sehr schwierig Gurten Nach zu rüsten die von der MFK akzeptiert werden ausser vielleicht Bauchgurte.

Bei meinem T4 Syncro hatte ich auch keine Gewindelöcher in den Seitenwänden, konnte aber dies dann mit Bauchgurten und DTC Gutachten Prüfen. Dieses Gutachten musste ich jedoch machen weil ich Hinten eine Schlaf/Sitzreihe eingebaut hatte die vorher nicht war.

Ich würde mal auf der MFK nachfragen ob solche Beckengurten akzeptiert werden.

Grüessli Dänu

Hey Roger

Wie hast du die Matratze an der Klappsitzbank oder am Froli-System befestigt, dass diese im aufgeklappten Zustand hält?

Gruess
Stan

Hallo Stan
Habe keine konstruktion gemacht, welche die matratzen halten. Was ich jedoch bewährt hat sind so antirutschmatten unter die matratze zu legen.
Grüessli Roger

Danke für die Antwort, Roger. Wenn du das Bett aufklappst, also als Sitzbank benutzt, dann ist demnach die Rückenlehnen-Matratze nur angelehnt und nicht befestigt? Oder geht einfach der Matratzenbezug um alles und hält die Matratze am Brett der Rückenlehne?

Ich möchte gerade unser Reimo-Klappbett bequemer machen und habe deine bestechende Lösung gesehen. Einzig die sichere Befestigung für während der Fahrt sehe ich noch nicht.

Gruess

@Stansted: Ich habe bei der Unterseite meiner Matratze sowie an der Rückbank einen Klettverschluss befestigt. An der Matratze angenäht, an der Sitzbank mit Heftklammern festgetackert.

@Matriks: Mit Froli-System?

Uuh nee sorry so weit hochgescrollt habe ich nicht :see_no_evil: sah für mich so aus als läge die Matratze direkt auf der Klappsitzbank.
Grundsätzlich sollte aber die Klettverschluss-Version auch passen wenn du das Gegenstück der Matratze an diesem System festmachen kannst… Superkleber oder doppelseitiges Klebeband würde ich mal nehmen um’s auszuprobieren :wink:

Ist einfach angelehnt an die rücklehne und auf dem sitzpolster. Unter dem sitzpolster sind antirutschmatten welche auch im kofferraum verwendest. Nach vorne fliegt das teil nur bei massiven bremsmanöver. Da die matratzen 12cm sind sind sie doch grundstabiler und schwerer. Würde jedoch dünnere wählen mittlerweile.
Grüessli roger
Derniemalsmehrohnefrolisystemschlafenmöchte.

Ich hab gelegentlich den Maxi-cosi-Thron samt Prinz auf der Rückbank. Da ist mir die unbefestigte Matratze zu riskant. Muss mir was anderes überlegen. Wahrscheinlich läufts auf etwas analog der Reimo Originallösung hinaus. Ein Anzug um alles, inkl. Froli und hinten am Brett festtackern. Mit Reissverschluss, um die Matratze herausnehmen zu können.