Klappergeräusch beim Fahren

Hallo,

mein T3 klappert seit neustem beim Geradeausfahren (Geräusch zwischen Presslufthammer und scheppernden Büchsen). Das Geräusch tritt nicht immer auf, aber schon zu 80% beim Fahren. War schon in der Garage, wo beim Kurvenfahren nichts gefunden wurde, auch bei der Fahrt in die Garage hat nichts geklappert, aber beim Losfahren (nach dem Auswechseln der 4 hinteren Antriebswellen, eine Seite davon war locker, darum dachten wir, das Klappern kam davon). Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank!

Hallo Levante

Sind alle Radschrauben vorne und hinten fest?

Ansonsten wäre interessant, wann das Geräusch auftritt. Beim Beschleunigen/Bremsen/konstanter Fahrt …

Viele Grüsse
Diego

Hallo Diego,

das werde ich nun noch checken, danke!

Beim Bremsen ist das Geräusch weg, beim Beschleunigen und bei konstanter Fahrt tritt es auf…

Liebe Grüsse,
Anna

…die Radschrauben sind alle fest, er wurde nochmals in der Garage gecheckt, nichts gefunden. Nächster Schritt: werde das Geräusch aufnehmen und es der Garage schicken…solange es kein Sicherheitsrisiko ist, kann ich ja einigermassen damit leben, aber nervig ist es schon…und es tönt zu ungut als dass man damit einfach ruhig fahren kann…

Ein loses Teil lose im Schalldämpfer des Auspuffs? Wir hatten damals nie raus gefunden von wo das Geräusch kam und dann gab es mal einen neuen Auspuff und weg war das Geräusch. Beim anderen Bus war es dann einfacher, leicht an den Endtopf klopfen und es schepperte. Ich nehme allerdings an, dass es etwas anderes ist aufgrund deiner Beschreibung.
Gruss
tomix

Lässt sich das Geräusch lokalisieren? Kommts nur von hinten? Eher links, mittig od. von rechts? Lass mal jemand fahren und geh selber im Heck auf Geräuschsuche.
Wenn es auffällig immer beim Bremsen ruhig wird, könnte u.U. ein Teil in der Trommelbremse lose sein? Wurden die schon geöffnet und kontrolliert?

Der Auspuff ist relativ neu…3 Monate alt…aber könnte ja schon sein…der 2. Garagist hat auch gleich den Auspuff abgeklopft, aber nichts gehört. Danke auf jeden Fall für die Idee! Gruss, Anna

Es kommt, soweit ich das bis jetzt sagen kann, von hinten rechts (mein Bus ist auch rechtsgelenkt, es ist sicher auf meiner Seite). Es hat angefangen nachdem ich im 1. und 2. Gang (ist aber ein Automat) länger einen steilen Berg runtergefahren bin, ev. hat das ja was ausgelöst??..) Hol in heute wieder ab von der Garage, frag dann noch nach der Trommelbremse…danke!!!

Kürzlich vielleicht Bremssättel/-teile ersetzt?

Da hatte jemand zumindest ähnliche Symptome (aber eher vorne als hinten):
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=19985&p=200683&hilit=klappergeräusch#p200683

Vorne gab es neue Bremsen vor kurzem, wenn die Bremssättel da fix dazugehören, könnte es das ev. sein…ich fahre morgen an den Comersee mit dem Bus, werde genug Zeit haben um das Geräusch aufzunehmen und genau zu lokalisieren…

Mut hast jedenfallsl… so 300, 400 km und zurück :open_mouth:
Ich würd das nie im Leben machen. Aber vielleicht bin ich mittlerweile zur Memme geworden :grinning:

Weil er klappert? 2 Garagisten haben nichts gefunden…bzw. bis jetzt nichts was akut gefährdend ist, er war vor 3 Monaten im Service, hat neue Reifen, Bremsen, Endrohr, neuen Kat etc. Ich pack aber sicher eher so dass ich ihn zur Not stehen lassen kann…

Kat?! Rechtsgelenkt und Automat? Dann hast du aber ein T3 und nicht T2 nehm ich schwer an?
Wenn er Wasser gekühlt sein sollte,könnte es auch die Wasserpumpe sein (anhand vom Riemenzug beim beschleunigen.) dass dort wie bei mir die lager durch sind oder der Automat selbst.
Viel mehr kann es ja nicht mehr haben bei einem Bus was tschäppern könnte beim beschleunigen.

Im bestn Fall ist es wirklich nichts kritisches. Aber wenn es klappert, dann ist etwas lose oder gebrochen. Beides nicht wirklich gut.
Ich würde nicht mehr weit fahren. Und wenn Holde im Bus, dann müsste eh gleich der TCS her augenroll

Schlussendlich haben sie beim bremsen neu machen, die vorspannmetalldinger das die bremsklötze nicht klappern vergessen einzubauen und jetzt klappern die bremsklötze ausser beim bremsen :see_no_evil:

Ex-Postbus, 92er. Wassergekühlt, T3 Typ 2…uff, hoff nicht dass der Automat hin ist!!!

Holde???

Da spricht dagegen dass er über 2 Monate ruhig lief, nach dem Service, wo er neue Bremsen bekommen hat. Seit Sonntag scheppert er nun:-/

Ups :kissing_closed_eyes: hab ich überlesen

Sind t3 automaten sind doch sehr anfällig hab ich mal gelesen. Schaltet er den noch sauber?