Kennt diesen Bus jemand (zu gutes Angebot)?

Guten Abend zusammen und frohe Weihnachten allerseits!
gerne möchte ich dieses tolle Forum dazu nutzen Hilfe beim Kauf eines VW Buses zu bekommen.

Wir möchten einen T5 kaufen und haben uns mehr oder weniger alles was auf dem Markt ist angeschaut und sind auf ein “zu gutes Angebot” gestossen, bei welchem wir nun etwas Hilfe benötigen könnten.
Eventuell hat diesen Bus ja schon mal jemand von euch angeschaut und kann uns etwas dazu sagen?

Es geht um einen T5 California, 2009 mit 2.5 TDi Motor, 170’000km und Vollausstattung, welcher in Altendorf steht.
Der Bus ist seit Juni 2021 auf dem Markt und noch nicht verkauft, was mich schon mal sehr sehr skeptisch werden lässt…denn die Dinger sind ja immer schnell weg.

Er ist ohne MFK, letzte MFK war Juni 2019 und der letzte Service im Februar 2021.
Das Auto soll laut Verkäuferin top sein, nur ein Riss in der Stossstage und eine defekte Birne im Rücklicht haben. Sie verkauft ihn weil sie Geld braucht…kommt mit dem Preis von 32k auf 26k entgegen, da keine MFK…

Kosten soll er 26k, was schon seeehr günstig ist wie mir scheint. Ausgeschrieben ist er für 32k.

Wir gehen ihn am Dienstag anschauen und da nicht mehr eingelöst hat die Verkäuferin eine Garagennummer organisiert. Die Idee ist, ihn gut durch-zu-checken und falls gut, ihn gleich vor Ort Cash zu kaufen und vielleicht noch was am Preis machen zu können.

Nun die Frage…täusche ich mich, oder ist das ein viel zu gutes Angebot, ausser der Wagen ist Schrott respektive hat grosse Probleme?

Vernünftig wäre es wohl einen Termin bei TCS zu machen und ihn durchzuchecken…aber da nicht eingelöst schwierig…
Kennt jemand einen T5 Profi, welcher beim Check am Dienstag zwischen 16 und 18 Uhr Zeit hätte ihn in Altendorf anzuschauen oder eine Garage in der Nähe welche um 18 Uhr noch Checks macht (die Garagennummer ist erst ab 18 Uhr verfügbar)?

Wir haben ein Budget von 30-32k und dachten, wenn dieser Bus mehr oder weniger top ist und wir ihn für 25k bekommen, haben wir noch immer 5k+ Reserve für Probleme…aber vielleicht ist das ja ein wenig schlauer Plan!?

Vielen Dank vorab für die Hilfe und einen schönen Abend euch!
Knagi

Der hier kostet mit MFK vom Händler etwas weniger, hat aber deutlich mehr km.
https://www.ricardo.ch/de/a/originaler-vw-t5-california-1193989472/
Daher ist der angegebene Preis in meinen Augen realistisch.

Daher würde ich ableiten, dass ein 5-Zylinder, welcher bis 170’000km lief auch 400’000km laufen wird. Der 5-Zylinder hat ja keinen Zahlriemen, sondern Steuerkette. Sehe also kein Problem und ein teurer Service-Punkt weniger. Anfänglich hatten die ein Problem mit der Wasserpumpe, aber die faulen Eier werden eh schon alle tot sein.

Das ist ja ein T5.1, soweit ich das erkenne. D.h. die Problempunkte sind bei 170tkm schon vom Vorgänger erledigt: Antriebswellen, Domlager, Motor-/ Getriebelager, Turboansaugrohre (Rastnasen), 2-Massen-Schwungrad. Wichtig, Reparaturbelege zeigen lassen, was schon alles ausgetauscht wurde. Turbo wird dann oft bei ca. 200-240tkm fällig. Ist dann auch ein ziemlicher Posten.
Wenn er bei der Probefahrt beim Gasgeben pfeift, würde ich die Hände vom Fahrzeug lassen.
Ach ja, Bremsleitungen und Karosserie auf Rost untersuchen. Ist aber vermutlich kein Thema bei einem Cali, ausser er wurde massiv im Winter bewegt.
Alles persönliche Erfahrungen, welche ich hier wiedergebe. Listen sicher nicht abschliessend. Viel Erfolg beim Probefahren. Ach ja, und schauen, ob die Regler an der Mittelkonsole alle sauber funktionieren und sich problemlos ohne Hackeln drehen lassen. Ist 'ne irrsinnig aufwändige Reparatur.

Maribus hat recht.
Ich habe bei 190.000km gerade 3000.- (Ek Preise) nur in Material investiert.
Zms wurde letztes Jahr gemacht.

Besichtigung immer mit jemanden der das Zeugs kennt und nicht selber kaufen will!

Aber, soll man kaufen oder nicht ist ja die Frage.
Wenn Du noch etwas Luft hast, die eine oder andere Reparatur zu stemmen,
Preis Leistung für Dich stimmt,
JA.
Ohne Reserven : NEIN.

Die 5Zyl haben doch Stirnradantrieb nicht eine Steuerkette?

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Du hast Recht. Hab es verwechselt. Erinnerte mich nur noch, dass was Service Freies verbaut ist.


1 „Gefällt mir“

Servicefrei ist ungleich Wartungsfrei :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja wen man VW Ketten nimmt sind die etwa wie Zahnriemen vom Wechselintervall her. Also natürlich nicht offiziell. Wir haben mit den meisten Japanern aber keine Probleme auch mit 2-300tkm nicht.

Japaner und Deutsche zu vergleichen ist auch nicht fair. Das ist ein ganz eigenes Technik Universum :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe allerseits! Dann bin ich mal gespannt ob das Auto was taugt.

Es gibt auch deutsche, die gute Ketten machen :wink: zb. Mercedes (zumindest früher :smiley: )

1 „Gefällt mir“