Keine Aufstelldächer mehr zugelassen bei CH-Kastenwagen mit eCall-Nase

Hallo Zusammen,
mein erster Beitrag und gleich ein verzweifelter Hilferuf und ein neidischer Blick nach Deutschland.
Ich habe einen Neuwagen bestellt und nun darf ich in der Schweiz kein Aufstelldach montieren. Keine Abnahme.
Kein Problem wenn ich dies via deutsches Fahrzeug ausbaue und importieren würde. Ich vermute eine starke Cali-Lobby dahinter.
Hilft mir jetzt nicht weiter, ich bin echt verzweifelt, was mach ich mit diesem Neuwagen nun… ich kann den Kauf nicht mehr stoppen.
Sorry, eventuell bin ich in der falschen Rubrik gelandet?

Verzweifelte Grüsse
Stephan

Sagt wer?

Hör ich das erste mal. Wer sagt das?

Keine Ahnung was eine eCall-Nase ist, es gibt aber folgenden Absatz in den Dokumenten zum leichten Motorwagen der STVAs (habe jetzt gerade das von SH zur Hand):

Wird ein Motorwagen mit einem nicht originalen Hochdach versehen, so ist dies zulässig, sofern keine Änderung der tragenden Struktur vorgenommen wird, das Austauschdach aus dem gleichen Werkstoff wie dasOriginaldachbestehtunddie neueGesamthöhemaximal115%derOriginal-Gesamthöhebeträgt. Ansonsten ist die Zustimmung des ursprünglichen Fahrzeugherstellers notwendig oder die Garantie des Umbauers, gestützt auf einen Bericht einer vom ASTRA anerkannten Prüfstelle, der die Betriebs- und Verkehrssicherheit bestätigt.

Eventuell ist der gleiche Werkstoff wie das Originaldach das ein Problem?

Hallo Zusammen, ja ihr habt Recht ich habe kein Dokument oder eine neue Verordnung gefunden, die verbietet eine Antenne zu demontieren und auf dem Spoiler vom Aufstelldach wieder fachgerecht zu montieren…ich hoffe sehr, dass es ist nur ein Gerücht bleibt und die Antenne vom Notrufsystem eCall darf demontiert und wieder montiert werden. Wer hat bereits einen solchen Umbau mit einem Schweizer VW Kastenwagen erfolgreich durchgeführt. Wäre sehr dankbar und ich könnte viel gelassener in die Koje schlüpfen.
Gruss Stephan

Hallo Dominik, ja die Dachschale besteht aus glasfaserverstärktem Polyesterharz, darauf kommt neu die Antenne und muss dann korrekt mit einem Massekabel wieder mit der Karosserie verbunden werden. Beim Cali ist vor dem Aufstelldach original bereits das Blechdach, bei den Nachträglichen bereits Glasfaser.
Bin dankbar für jeden Tipp, Gruss Stephan