Kein Öldruck im DG Motor

Hallo zusammen

mein DG will keinen Öldruck aufbauen(also wirklich 0 Bar im Standgas). Können das nur die Lager sein(ich gebs zu, hab ich beim zusammenbau nicht vermessen), oder kann das noch andere Gründe haben?
Ansonsten nehm ich die Kiste nochmal auseinander…

Gruass
Marc

Wenn die Ölpumpe i.O ist dann sinds die lager.
Warmen zustand oder kalt?

Falls du wirklich 0.0 Bar Öldruck hast, würde ich zuerst im Bereich Ölpumpe sowie deren Antrieb, Ansaugschnorchel, Regelkolben, Ölkanäle, etc. suchen. Ansonsten müssten die neuen Lager schon reichlich Lagerspiel aufweisen.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber öl drin? Öldruckschalter richtig amgeschlossen? Öldruckschalter kaputt? (Ja gibt es auch bei neu teilen)

Viel glück bei der suche!

Gruss benny

So wie ich dich verstanden habe, wurde der motor vor kurzem neu aufgebaut… Deine ölpumpe saugt kein öl an… hast die ölpumpe zu 99.9% trocken verbaut :v:
Ölkanäle… etc sind hier definitiv nicht das problem… nur Ölpumpe und öl… wenn die pumpenräder trocken sind… können die nicht immer das öl ansaugen… ansaugschnorchel müsste einen knick haben, dass dort kein öl mehr durchkommt :rofl::rofl:
keine panik… motor einfach nicht mehr starten!
ruf mich morgen kurz an. :sunglasses:

Ansaugschnorchel geknickt war nicht meine Intention, ein loser Ansaugschnorchel oder ein Loch darin hat jedoch auch den Effekt, dass die Pumpe kein Öl ansaugen kann. Selbst hatte ich das noch nicht, jedoch gab es dieses Thema in anderen Foren schon.

ja… hab in anderen DE foren auch schon mal gelesen, dass leute den schnorchel nach dem putzen nicht mal eingebaut haben :rofl::rofl::rofl:

aber nur wenige nehmen den raus zum reinigen… darum ist es eher unwarscheinlich✌️

Hallo zusammen
Danke schon mal für die verschiedenen Ideen. Ich versuche morgen mal die Pumpe zu entlüften und schau dann mal weiter. Den Öldruck messe ich mithilfe eines Öldruckmessers welcher momentan anstelle des Öldruckschalters montiert ist.

Schöne Obig

1 „Gefällt mir“

Hi Marc
bei alten Range Rover V8 musste man die Oelpumpe mit Vaseline füllen damit sie nach einer Revision ansaugt - nur so als Idee. Beim WBX kenne ich das Problem noch nicht.
Als Alternative hatte ich mir damals ein Werkzeug angefertigt, mit dem man die Pumpe mit der Bohrmaschine drehen kann.

Viele Grüsse, Yves

Hallo

mal ein kurzes Update:
-Ölpumpe fördert Öl, aber der Druck bleibt bei 0
-Motor nochmals zerlegt, Lager passen (Spiel bei ungefähr 0,03mm)
Ich bau den jetzt wieder zusammen und dann wird er wahrscheinlich einfach funktionieren, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe, nur um mir auf den Geist zu gehen…

Gruass
Marc

Hast du die richtige Dichtung am Ölpumpendeckel verwendet? es gibt da zwei Varianten, eine ganz Dünne und eine Dünne. die Dünne gehört zwischen Motor und Pumpe und die ganz dünne zwischen Pumpe und Deckel

gruss Martin

Servus
Die Dichtungen kann ich nicht vertauschen, verschiedene Innendurchmesser…
Gruass

Trotzdem kann die dichtung zu dick sein. die zwuschen deckel und pumpe ist eher ein dünnes papier. Ist dein Deckel Plan?
Hast du die Öldruckregelkolben geprüft und neue Federn verbaut?

Achso, die Dichtung ist hauchdünn und der Deckel plan.
Den Öldruckregelkolben(hab nur einen) hatte ich mal draussen, hab jetzt aber nichts getauscht, da im Netz gestanden hat, dass der nur bei Überdruck arbeitet.
Hab gestern noch durch den Ölkanal von der Pumpe richtung Ölfilter mit ca 2bar Luft reingeblasen, dann kommt Öl bei den Lagerstellen raus.

Ok, nächste vermutung ist der ansaug der ölpumpe. ist der fest und dicht? Auch richtige länge?

Den Schnorchel hatte ich nie draussen und von unten ist der verschraubt, somit passt die Länge
Wenn ich beim blauen Pfeil reinpuste, kommt Luft beim roten Pfeil raus. Halte ich dieses Loch zu, kommt die Luft beim Schnorchel raus.
Unbenannt
Täuscht es, oder ist das Ölniveau höher als der Anschluss des Schnorchels?
Ich werd jetzt wohl mal den Motor überfüllen und schauen ob es dann geht.

Gruass

Also es trägt sicherlich nur bedingt zur Lösung des Problems bei aber falls du den Motordichtsatz von Reinz hast, dann ist die dort enthaltene Dichtung für die Ölpumpe zu dick. Den Grund kenne ich nicht und Reinz weiss das auch. Sie muss aber auf jeden Fall wesentlich dünner sein…

Danke für den Hinweis, denn der Dichtsatz ist von Reinz, aber Dichtung ist die von der Ölpumpe drin, die ist dünner.

So, fürs erste hab ich mal Öldruck…
Nachdem alle Bohrmaschinen die Kurbelwelle nicht drehen konnten, hab ich den Motor wieder ans Getriebe geflanscht. Beim ersten Start ging mal wieder nichts, dann hab mal 0.5l Öl durch die Gehäuseentlüftung geleert und schon beim nächsten anlassen war der Druck bei 3bar…
ich hoffe jetzt, das bleibt so…