Keilriemen VW T3 2.1 WBX (sr),1991

Hey Leute

ich bin neu in dem Forum und auch seit neustem stolzer Besitzer eines VW T3, 2.1L WBX(sr) Baujahr 1991.

Ich wollte fragen wann ein Keilriemen Wechsel ansteht. Gibt es da eine ungefähre Faustregel.

ausserdem die (wahrscheinlich peinliche) Frage: Hat der mehr als nur 1 Keilriemen der zu wechseln ist ?

Liebe Grüsse
Emanuel

Hallo Emanuel

Willkommen im Forum.

Den Keilriemen musst du wechseln, wenn er optisch nicht mehr fitt erscheint oder wenn er ständig quitscht und schon genügend gespannt ist oder weil er unbekannt alt ist (älter als 10 Jahre oder sowas).

Das was du vermutlich andeutest, währe der Zahnriemen. Zahnriemen wechselt man in einem gewissen Intervall, Jahre und/oder Kilometer, was zuerst eintrifft. So einen hat der WBX nicht, da der dafür Hydrostössel mit Kippwelle etc. hat. Somit ist das eigentlich Wartungsfrei. Der Diesel wiederum hätte einen Zahnriemen.

Viel Spass mit dem Bus und GRüsse,
Jörg

hey jörg

danke für die Antwort!

der Keilriemen wurde im Sept. 2014 gewechselt… ich frag mal den Lumpen-Willi aus unserem Dorf ob der noch ne Europatour (4 Wochen) mitmacht.

liebe Grüsse
emanuel

Nimm doch einfach den passend Keilriemen mit. Ich weiss nicht wie der beim Boxer gespannt wird, aber wenn nur durch hochkippen des Alternators, wäre die Montage mit einem Hebel (Holzscheit, Sonnenschirmhalter,…) keine grosse Sache, da nur eine Schraube gelöst und wieder angezogen werden muss.

Gruss
tomix

Oder du tauschst ihn einfach profilaktisch. Ist ein Pfennigartikel und wenn der reisst und du es nicht gleich mitbekommst wirds vielleicht schlimmer als nur den Riemen zu wechseln
Gruss, Franz

1 Like

Es wird schlimmer, wenn man meint man könne die Alternatorlampe und anschliessend auch die Temperaturleuchte ignorieren. Aber dann hätte ich nun kein 5-Gänger, KY😜.
Gruss
tomix

2 Like

Hallo Emanuel & willkommen im Forum!

Wenn du schon eine längere Reise planst, würde ich den Keilriemen präventiv mal ersetzen. Den alten kannst du ja gut als Ersatz/Reserve mitnehmen, falls da mal was sein sollte :v:

Cheers
Jonas

2 Like