Den Keilriemen musst du wechseln, wenn er optisch nicht mehr fitt erscheint oder wenn er ständig quitscht und schon genügend gespannt ist oder weil er unbekannt alt ist (älter als 10 Jahre oder sowas).
Das was du vermutlich andeutest, währe der Zahnriemen. Zahnriemen wechselt man in einem gewissen Intervall, Jahre und/oder Kilometer, was zuerst eintrifft. So einen hat der WBX nicht, da der dafür Hydrostössel mit Kippwelle etc. hat. Somit ist das eigentlich Wartungsfrei. Der Diesel wiederum hätte einen Zahnriemen.
Nimm doch einfach den passend Keilriemen mit. Ich weiss nicht wie der beim Boxer gespannt wird, aber wenn nur durch hochkippen des Alternators, wäre die Montage mit einem Hebel (Holzscheit, Sonnenschirmhalter,…) keine grosse Sache, da nur eine Schraube gelöst und wieder angezogen werden muss.
Oder du tauschst ihn einfach profilaktisch. Ist ein Pfennigartikel und wenn der reisst und du es nicht gleich mitbekommst wirds vielleicht schlimmer als nur den Riemen zu wechseln
Gruss, Franz
Es wird schlimmer, wenn man meint man könne die Alternatorlampe und anschliessend auch die Temperaturleuchte ignorieren. Aber dann hätte ich nun kein 5-Gänger, KY😜.
Gruss
tomix
Wenn du schon eine längere Reise planst, würde ich den Keilriemen präventiv mal ersetzen. Den alten kannst du ja gut als Ersatz/Reserve mitnehmen, falls da mal was sein sollte