Katalysator ausstauschen?

Hallo zusammen
Ich habe mir vor ein par Monaten mein Vw T3 gekauft.
Die vorbesitzer meinten als Sie den T3 zur Prüfung auf die Mfk brachten sagten diese das die Abgsaswerte im Standgas wenig erhöt wären.
Darauf hin haben Sie ihn ausgelöst und verkauft.
Jetzt frage ich mich daher was ich tun soll.
Ein neuer Kat kostet 1200.-
Anderer seits könnte ich auch einfach das Standgas runterschrauben oder bis zur nächsten Abgsaskontrolle warten
Was meint Ihr?

Was fü ein Motor hastdu drin?

2.1 wbx mit Automatik

1 „Gefällt mir“

Schlechte abgaswerte heisst nicht zwingend das der kat defekt ist. Eine gute Motoreinstellung kann das problem evtl. Schon beheben. Oder man erkennt dann, was wirklich kaputt ist. Ich würde mal bei einer Werkstatt vorbei, die sich mit den motoren auskennt.

2 „Gefällt mir“

Okay danke für den Tipp
das problem ist nur das ich vor dem einlösen in keine Garage fahren kann (ausser mit Anhänger)

Oder mit einer garagennummer

1 „Gefällt mir“

oder ein Tagesschild lösen…

1 „Gefällt mir“

Welcher Wert stimmt denn nicht, HC, CO oder beide?

Oder ziehen / abschleppen.

Ich weiss es nicht
Der Vorbesitzer meinte nur die Abgaswerte währen im Lehrlauf erhöht (katalysator)
Mer hat er auch nicht gesagt…

Das sind alles gute Ideen werde mich mal damit befassen
Danke schön

Bei mir bemängelten sie auf der MFK die Abgaswerte auch schon. Dreh den Motor vor dem Messen 30s auf 3000U/min. Danach ist die Sonde schön warm und vielleicht auch die Abgaswerte schon besser. Bei mir hat es so jedenfalls dann geklappt.

1 „Gefällt mir“

Perfekt danke werde das probieren

Also ein neuen HJS Kat kostet bei TK-Carparts irgendwas um die 700€? Was der Edelstahl kostet eeiß ich nicht aber hat wohl auch Schweizer Papiere. Gab kürzlich die Info in einem Thread hier

Edit: 850€ aktuell

Bei Cagero heuschen sie mittlerweilse 1100 dafür. Anfang Jahr war der Betrag noch dreistellig :exploding_head: